Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Alienware feiert sein 20-jähriges Jubiläum und bringt VR-fähige Notebooks auf den Markt

Frankfurt am Main, 2. September 2016 – Alienware feiert sein 20-jähriges Bestehen als Pionier des PC-Gamings mit seinen allerersten VR-fähigen Notebooks. Die neue Linie, bestehend aus 17-, 15- und 13-Zoll-Geräten, ist mit GPUs der NVIDIA-GeForce-GTX-10-Serie bestückt und bringt Grafik-Performance der Desktop-Klasse auf das Notebook. Neue Konstruktionsmaterialien sorgen für optimiertes Thermomanagement und erhöhen die Widerstandsfähigkeit – und das alles natürlich in Alienware-typischem Design.

Die neuen Notebooks sind unter anderem aus eloxiertem Aluminium und Magnesiumlegierungen gefertigt und mit einer schmutzabweisenden Beschichtung ausgestattet. Beim Thermomanagement kommt Kupfer zum Einsatz, was die Kühlung von CPU und GPU weiter verbessert. Für eine optimierte Lüftung der Notebooks sorgt darüber hinaus ihr neues Hinge-Forward-Design: Es nutzt die Tatsache aus, dass die meiste Abwärme über die Rückseite der Geräte entweicht. Das komplett neue Alienware TactX Keyboard optimiert mit verbessertem RGB-LED die Tastenbeleuchtung und bringt volle 2,2 Millimeter an stahlverstärktem Tastenhub mit. Das fühlt sich nicht nur gut an, sondern hält auch den intensivsten Belastungen beim Spielen stand. Ein neues Lautsprecher-Design sorgt für idealen Audio-Output. Integrierte Smart Amps überwachen die Audio-Wellenformen und ermöglichen es, die komplette Abwärme der Lautsprecher für stärkeren Sound einzusetzen. Das grundlegend neue Design der Notebooks nutzt aber nicht nur die Stärken der hochwertigen Komponenten voll aus – es macht die Geräte darüber hinaus sogar noch dünner als ihre Vorgänger.

Alienware 17

Das Alienware 17 ist das Flaggschiff des neuen Line-ups und das ultimative Gaming-Notebook. Dank seiner Bildschirmgröße von 17 Zoll und seiner Performance können Gamer mit diesem Gerät komplett in die Welt der Spiele abtauchen. Übertaktete Intel Core i7 Prozessoren der K-Serie sorgen ebenso für volle Power wie der DDR4-Speicher der Geräte mit bis zu 2.667 MHz. Darüber hinaus unterstützen die Notebooks nun optional die Infrarot-Eye-Tracking-Technologie von Tobii. Zusammen mit einer neuen Overwolf-App können Gamer damit ihre aufgezeichneten Blickbewegungen abspielen und so an ihren Skills feilen. Sie können nachvollziehen, wohin sie während des Spielens geschaut haben und damit sicherstellen, beim nächsten Mal ihre Aufmerksamkeit auf die entscheidenden Dinge zu richten. In Zusammenarbeit mit Tobii hat Alienware das Gerät mit einigen exklusiven Features ausgestattet. So leuchtet und verändert sich beispielsweise das volle LED-System des Notebooks abhängig davon, wohin der User gerade schaut; außerdem wird die Anwesenheit des Gamers erkannt und das Notebook automatisch gesperrt, wenn er sich davon entfernt.

Dell Alienware 17 (R4)notebook computer, Alienware 15 (R3) notebook computer (touch or non-touch) and Alienware 13 (R3) notebook computer (touch or non-touch).
Dell Alienware 17 (R4)notebook computer, Alienware 15 (R3) notebook computer (touch or non-touch) and Alienware 13 (R3) notebook computer (touch or non-touch).

Alienware 15

Das neue Alienware 15 ist das Gerät der Wahl für alle Gamer, die eine optimale Mischung aus Gaming-Performance und Mobilität suchen. Das Notebook bringt mehr Power in einem dünneren Gehäuse unter und bietet attraktive Grafik-Optionen von AMD und NVIDIA – darunter die VR-fähige Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1060. In der Standardausführung kommt das Notebook mit einem 15,6 Zoll großen Full HD IPS Anti Glare 300 Nits Display. Zusätzlich dazu stehen ein Full-HD-Bildschirm mit 120 Hz und NVIDIA G-Sync sowie ein Ultra HD IGZO Display für 4K-Auflösungen zur Auswahl. Für langen Betrieb „on the go“ sorgen Lithium-Ionen-Akkus mit 68 Wh und optionale 99-Wh-Akkus.

Alienware 13

Das neue Alienware 13 ist zwar das kleinste Notebook des neuen Line-ups, bringt aber einige große Verbesserungen mit. Es lässt sich mit Grafikkarten der NVIDIA-GeForce-GTX-10-Serie konfigurieren und wird so zu einem der kompaktesten VR-fähigen Geräte überhaupt. Egal, ob mit hohen Auflösungen oder in virtuellen Welten gezockt wird – Billionen von LED-Beleuchtungs-Möglichkeiten durch acht programmierbare Beleuchtungszonen mit bis zu 20 unterschiedlichen Farben sorgen für schillerndes Gameplay.

Zusätzliche Gaming-Optionen

Für User der neuen Notebooks ist der Alienware-Grafikverstärker (1) das schnellste Ticket zu Auflösungen von 4K und mehr. Klein genug für Standard-Notebooktaschen treibt der externe Grafikverstärker mobiles Gaming zu Höchstgeschwindigkeiten.

Ideal dazu – und zu jedem anderen Alienware-Gerät – passt der neue Dell 24 Gaming Monitor (S2417DG) (2) mit seiner klaren und scharfen QHD-Auflösung. Seine Reaktionszeit liegt bei einer Millisekunde, wodurch der Bildschirm die Reaktionsgeschwindigkeit der Gamer praktisch ohne Verzögerung umsetzen kann.

Darüber hinaus präsentiert Dell für Gamer die nächste Generation des Inspiron-15-Notebooks der 7000-Serie. Das neu designte Gerät bietet Spieleenthusiasten eine weitere Möglichkeit, sich für ihre Gaming-Sessions auszurüsten. Dazu bringt es zahlreiche spezielle Features mit wie eine höhere Bildschirmauflösung, diskrete Grafikkarten, leistungsstarke Audio-Performance oder große Speicherkapazitäten.

„Gaming erlebt derzeit eine wahre Renaissance. Fantastische Spiele, beeindruckende Auflösungen und das faszinierende Erlebnis von Virtual Reality entfalten eine unglaubliche Energie, die uns an die Zeit vor 20 Jahren erinnert, als Alienware an den Start ging“, sagt Frank Azor, General Manager Alienware und XPS bei Dell. „Unsere neuen Notebooks sind ein Produkt dieser Geschichte, aber auch ein Resultat der Anforderungen und Erwartungen, die Gamer heutzutage haben. Beidem gerecht zu werden, ist es, was Alienware ausmacht, und worauf wir stolz sind.“

Verfügbarkeiten

Die neuen Alienware 15 und 17 sind ab dem 4. Oktober 2016 verfügbar. Das neue Alienware 13 kommt im November 2016 auf den Markt. Preise können zum jeweiligen Marktstart auf www.alienware.de abgerufen werden.

Das Inspiron 15 7000 (7566) ist ab dem 29. September in Deutschland verfügbar, Preise werden zu diesem Termin auf www.dell.de abrufbar sein.

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 7:17 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
{ "lightbox_close": "Schließen", "lightbox_next": "Nächste", "lightbox_previous": "Vorherige", "lightbox_error": "Der angeforder...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
morojo
morojo
7 Jahre zuvor

Haben schon echt Power :).. bin aber PC Fan :whew:

haligia
haligia
7 Jahre zuvor

Zwar starke Hardware aber letztenlich nur abnormal teuer 😀 Und mit soviel Gewicht sind Alienware Laptops für mich schon fast zu unmobil…

Daniel
Daniel
7 Jahre zuvor

VR finde ich geil aber habe gehört das manche Meschen Übel wird oder wenn noch schlimmeres:D:wait:

morojo
morojo
7 Jahre zuvor

[QUOTE="haligia, post: 21232, member: 118"]Zwar starke Hardware aber letztenlich nur abnormal teuer 😀 Und mit soviel Gewicht sind Alienware Laptops für mich schon fast zu unmobil…[/QUOTE]

Auf jeden Fall, wenn man viel Leistung brauch sollte man auch schon zu PC's greifen, vor allem das Zusammenstellen und bauen ist da deutlich leichter 🙂

morojo
morojo
7 Jahre zuvor

[QUOTE="Daniel, post: 21239, member: 76"]VR finde ich geil aber habe gehört das manche Meschen Übel wird oder wenn noch schlimmeres:D:wait:[/QUOTE]

oder schwindelig:):think: