Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Dann gäbe es schon mehr Infos

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Könnte sein, sie arbeiten ja dran und haben Vega schon gezeigt. Kann aber auch sein das es ein kleiner Refresh ist bis Vega kommt. Aber da Vega im Q2 glaube ich erscheinen soll wird es Vega sein :D
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Ich denke nicht das es die geben wird. Vega wird entweder die 5xx Bezeichnung bekommen oder einen eigenständigen Namen wie die fury.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nach den bisherigen Gerüchten der vergangenen Tage scheint AMD mit den RX560,RX570 und RX580 einen Refresh von Polaris zu planen, ähnlich wie bei der 2xx und 3xx Serie.
Vega wird dann wahrscheinlich wie die Fury damals als eigenständige Serie kommen. Sollen ja den Namen "RX Vega" bekommen. Mal abwarten wie sie die dann genau nennen. Vielleicht ja RX Vega / Vega Nano und Vega X. :D
Bin mal gespannt, wie teuer die werden, die RX 480 mit 8GB gibt es aktuell für ~260€. Die RX 580 dürfte dann auch im Bereich bis 300€ landen. Vermutlich fängt Vega dann irgendwo bei 350-400€ an.
 
Mal ne Zwischenfrage in der Diskussion hier...

Ich hab ja die RX 480 aus dem Weihnachtspaket verbaut. Nachdem ich jetzt den einen Lüfter umgedreht und oben einen weiteren verbaut habe hab ich mich mit den Thema Kühlung beschäftigt :)
Die CPU ist ja mit der Wasserkühlung gut versorgt. Dann hab ich mir gedacht, dass es doch sinnvoll wäre die anderen Lüfter nach der GPU zu regeln. Aber siehe da, Die Rx 480 hat keinen Temperatursensor!
Also hab ich mir einen bestellt und will den jetzt verbauen.
Die Frage ist, wo bringe ich den am besten an?
 
habe mein sensor am Kühler der Graka montiert
also nicht auf dem Kunstoff
 
AMD Radeon RX 580 ist ja ein Polaris Refresh mit
mit 8-Pin-Stromanschluß

News + Bilder

6rd6bjtc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Mal abwarten, ob da neben dem recht mageren Taktplus noch die Leistungsaufnahme gesenkt werden konnte, es soll ja jetzt ein veränderter Herstellungsprozess verwendet werden.
Ansich finde ich Vega dieses Jahr aber wesentlich spannender. Wobei man da unterhalb der 300€ Marke wahrscheinlich nicht viel von sehen wird. :(
 
  • Like
Reaktionen: clove31 und morojo
Vega steht ja quasi auch vor der Tür. Bin gespannt wann sie genau kommt. Muss wenn ich 480 oder 580 höre immer an Nvidias Fermi denken [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: clove31
Der Polaris Refresh mit minimal mehr Leistung wird eh wieder genau so wie bei der Neuauflage der R9 290 -> R9 390 gleich 50-100€ mehr kosten als der aktuelle Straßenpreis. Eine RX 580 wird sicher nicht unter 300€ zu haben sein wobei man eine RX 480 schon ab 225€ bekommt.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: clove31
Ich gurk derzeit noch auf ner R9 390 rum... somit war schon die 400er Serie für mich völlig uninteressant - und ehrlich gesagt ist es die 500er Serie eigentlich auch.

Wenn ich mal wieder upgrade, dann muss es doch ein wirklich spürbares plus an Leistung sein. Ergo nix unter Vega.
Auf Letztere bin ich allerdings äußerst gespannt. Wenn man beim Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zur Nvidia 10er Serie Parallelen zu den aktuellen Intel contra AMD CPUs ziehen kann... wird das nächste Rechnerupgrade wohl ein CPU/GPU Gespann von AMD enthalten.
Und wenn nicht... bleibts bei Intel CPU und gehts zurück zu Nvidia GPU...
 
  • Like
Reaktionen: Budaii und clove31
Das ist ja auch klar... Von der Leistung her liegt RX 480 ja in etwa gleichauf deiner R9 390. Nur bezüglich Punkten wie zB Stromverbrauch, Temperaturen etc. wäre eine RX 480 besser.

AMD hat sich die HighEnd GPUs für später aufgehoben. Bleibt nur zu hoffen, dass Vega die gewünschte und erhoffte Performance der Käufer erfüllt. Ansonsten wird nVidia den GPU Markt im HighEnd Segment weiter für längere Zeiten anführen.
 
ich hoffe nur das sich das warten auf vega lohnt, denn die meisten leute die etwas mehr für eine graka ausgeben sind ja schon mit einer 1070 oder mehr ausgestattet, da ja nix von amd kam
 
Das ist wahr. Bei mir ist der Upgradezyklus zwar etwas länger, aber spätestens seit Mass Effect Andromeda aktuell krieg ich mal wieder den Jeeper nach neuer Hardware. Und eigentlich könnts auch mal der Umstieg auf n DDR4 Board und passende CPU und vor allem, der wohl wichtigste Part, die aktuellen Peripherieanschlüsse sein... M.2 PCIe 3.0x4, mehr Sata 6Gbit und mehr USB 3.0 Anschlüsse sein... und PCIe 3.0x16 Anbindung für die Graka. Ich glaub meine läuft noch auf PCIe 2.0x16...
 
und PCIe 3.0x16 Anbindung für die Graka. Ich glaub meine läuft noch auf PCIe 2.0x16...

Wobei gerade das am wenigsten bringt... das sind maximal 2-3%, der Rest ist viel interessanter vor allem M.2 NVMe SSD mit 3000mb/s und mehr und das geht nur mit PCIe 3.0 4x M.2
 
Oben Unten