Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Ein 3D-Drucker fürs Wohnzimmer: Das neue Einsteigermodell „RF100“ ist da!

Hirschau, im November 2016. Entdecken Sie ganz ohne Vorkenntnisse die grenzenlose Welt des 3D-Drucks: Angefangen bei Plätzchen-Ausstechern und Christbaumschmuck passend zur Vorweihnachtszeit über eine Eiffelturm-Miniatur für Paris-Fans bis hin zu praktischen Handyhaltern oder Türstoppern – mit dem neuen RF100 wird 3D-Drucken auch für ungeübte Tekkies zum Kinderspiel.

Aufbauen und los geht’s!

Dank vorkonfiguriertem „Plug&Play“ ist der fertig montierte Drucker mit einem Bauraum für Objekte bis zu einer Größe von 10x10x10 cm in fünf Minuten startklar. Der RF100 kann dabei ganz flexibel sowohl mit der mitgelieferten Software als auch ohne PC über das integrierte LCD-Display bedient und gesteuert werden. Ausdrucke sind entweder über einen angeschlossenen PC/Notebook oder bequem direkt von der SD-Karte und ohne Kabel möglich.

Für alle, die gleich loslegen wollen: Auf der mitgelieferten SD-Karte stehen Ihnen über 100 sofort ausdruckbare 3D-Modelle zur Verfügung. Darüber hinaus sind im Lieferumfang 250g weißer PLA-Kunststoff (original renkforce Filament), Probepackungen der renkforce Materialien Holz, Kupfer und Elastic/Gummi (jeweils 50g) sowie Werkzeug-Zubehör (Pinzette und Spatel) enthalten.

1507428_ab_01_fb

Unzählige dekorative, pfiffige und nützliche 3D-Modelle gibt es außerdem zum Download auf diversen 3D-Plattformen im Internet (z.B. unter www.thingiverse.com). Und wer selbst kreativ sein möchte: Ihre ganz eigenen 3D-Modelle können Sie mit einer CAD-Software (wie DesignCAD 3D Print) erstellen oder Sie scannen bestehende Objekte mit einem 3D-Scanner ein. (CAD-Software und Scanner sind separat erhältlich).

Ob Einsteiger im Bereich 3D-Druck oder Maker mit geringem Budget: Der RF100 ist der „3D-Drucker für jedermann“, der einfach zu bedienen ist und sowohl technisch als auch in puncto Preis überzeugt. Die wichtigsten Fakten und Features des RF100 auf einen Blick:

● Plug&Play (fertig montiert und sofort einsatzbereit)
● Schwarz lackiertes Metallgehäuse
● Druck via USB oder komplett ohne PC vom SD-Slot
● Steuerung über das integrierte LC-Display mit intuitiver Ein-Knopf-Bedienung
● Weiße LED-Druckraumbeleuchtung
● Offenes Filament-System ohne Bindung an einen bestimmten Hersteller
● Leicht bedienbare Slice- und Drucksoftware für PC und Mac (CURA)
● Bauraum für Objekte bis zu einer Größe von 10x10x10 cm
● Maximale Extrudertemperatur: 230°
● Düsendurchmesser: 0,4 mm (weitere Größen verfügbar)

Lieferumfang: RF100 3D-Drucker, fertig montiert; Spule mit renkforce PLA-Kunststoff-Filament (250g, weiß, 1,75mm); Probepackungen renkforce Bronze-, Holz- und Elastic-Filament (je 50g, 1,75mm); Spatel und Pinzette; Druckplatte mit Haftfolie; SD-Karte mit über 100 3D-Modellen (8GB); USB-Kabel; Netzkabel; Schnellstart-Anleitung

Tipp: Für Education-Kunden, insbesondere Schulen, wird für den RF100 in Kürze (voraussichtlich ab Januar 2017) eine passende Einhausung zur Absicherung gegen Eingriffe und Verletzungen verfügbar sein.

Gut zu wissen: Das Filament ist das Verbrauchsmaterial eines 3D-Druckers und der Werkstoff aus dem die Ausdrucke entstehen. Der RF100 kann mit einer Vielzahl an Filamenten betrieben werden. Dazu zählen neben dem Standardwerkstoff PLA auch PLA-Compounds, also Stoffe die aus PLA als Grundmaterial und einem weiteren Stoff bestehen, der die Eigenschaften verändert. So kann der RF100 PLA-Compounds beispielsweise mit Holzfasern oder Kupfer-, Bronze- und Aluminiumanteilen verarbeiten.

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 7:17 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
{ "lightbox_close": "Schließen", "lightbox_next": "Nächste", "lightbox_previous": "Vorherige", "lightbox_error": "Der angeforder...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen