Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

ASUS ROG GX700 – Welterstes wassergekühltes Gaming-Notebook

Kurz vor der IFA in Berlin hat ASUS-Vorsitzender Jonney Shih die neusten Produkte der ROG-Reihe vorgestellt. Neben einem neuen Maximus-Mainboard, einem neuen GTX980ti Modell, zwei Monitoren und einem 7.1-Headset erregte vor allem das welterste Gaming-Notebook mit modularer Wasserkühlung Aufsehen.

Das GX700 getaufte Gaming-Monstrum lässt sich in seine modulare WaKü-Dockingstation klicken, um Hardware auf Desktop-Niveau betreiben zu können. Neben dem neuen Prozessor Core i7-6820HK findet ein noch nicht bekannter Nvidia GPU Verwendung, dessen Kenndaten laut den Kollegen von ComputerBase eine konventionelle GTX 980 noch übertreffen. Gemeinsam befeuern sie ein 17 Zoll großes IPS-Display mit 4K-Auflösung. Optisch wird das GX700 vom neuen ROG-Farbschema mit zusätzlichen Farbakzenten in Titan und Kupfer verziert.

Hier kann man wahrscheinlich einen ebenbürtigen Ersatz für einen Desktop-PC erwarten, der jedoch durch das schwere Kühlmodul für die GPU in seiner Mobilität eingeschränkt wird. Der Preis für dieses Notebook der Extraklasse bewegt sich mit wahrscheinlich 4.000$ in entsprechenden Dimensionen.

Quellen: ASUS, ComputerBase