Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD enthüllt A10-7890K Desktop APU

Die APU Serie von AMD hat mit dem A10-7890K ein Update erhalten. Dieser FM2+ Chip, basierend auf dem „Kaveri“-Chipsatz, ersetzt ab sofort das bisherige Spitzenmodell, den A10-7870K. Der maximale Turbo des Chips (Turbo Core) wurde auf 4,30 GHz erhöht, im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem A10-7870K mit 4,20 GHz. Der nominale Takt bleibt unberührt, es kursieren jedoch Gerüchte, dass dieser auf 4,0 GHz erhöht wurde. Es würde einen jedoch nicht verwundern, wenn AMD den Grundtakt bei 3,9 GHz belassen wird. AMD könnte diese APU zusammen als Bundle mit dem erst kürzlich neu vorgestellten Wraith Lüftkühler, welche eine signifikant verringerte Lautstärke aufweist, auf den Markt bringen.

Zusätzlich zum A10-7890K hat AMD bekanntgegeben, dass mit Mainboard-Herstellern daran gearbeitet wird eine frische Welle an FM2+ und AM3+ Boards in naher Zukunft auf dem Markt zu haben, welche mit aktuellen Schnittstellen wie USB 3.1 Type-C und Type-A, und M.2 PCIe Slots ausgestattet sind.

68a
68b

Quelle: techpowerup.com