Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD: Leistungsdaten der Radeon Pro Duo enthüllt

Kurz nach der Vorstellung der Radeon Pro Duo von AMD wurden bereits die ersten Leistungsdaten der DUAL-GPU von „Expreview“ enthüllt.
Im direkten Vergleich mit der 620€ GeForce GTX 980ti ist das 1500 GUAL-GPU Monster bei FullHD Auflösung 32% schneller (was eine CPU-Limitierung zeigt), bei 4K Ultra-HD allerdings im Mittel
59,4% schneller.
Diese Karte rendert mehr Bilder pro Sekunde als alle anderen von Expreview getesteten Karten bei einer Auflösung von 4K Ultra HD.
Die Frame-Raten schwankten bei den Tests zwischen 46fps und 61fps, was zeigt, dass die Pro Duo die beste „Single-„Grafiklösung für hohe Auflösungen wie UltraHD ist.

90b

90a

Wir hoffen, dass noch schnellstmöglich einige Frame-Time Messungen veröffentlicht werden, um zu sehen inwieweit die RadeonPro Duo auch in der Praxis überzeugen kann. Anhand älterer Dual-GPUs
aus dem Hause AMD wie der 295X2 lässt sich aber abschätzen, dass AMD das Problem der Mikroruckler weitgehend im Griff hat; und Dank dem verwendeten HBM Vram-Speicher sollte auch
die relativ gering anmutende Menge von 4GB HBM pro GPU keine allzu großen Schwierigkeiten mit sich führen. Zudem sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die Zielgruppe dieser Karte
VR-Entwickler und Enthusiasten sind, für die diese Karte optimal ist, da sie eine GPU pro Auge rendern lassen kann.

Quelle: www.techpowerup.com