AllgemeinDer Tag im Überblick: Alle MeldungenTechnologiewebweites

AMD sieht noch mindestens 10 Jahr für Silizium

AMD will in den nächsten zehn Jahren nicht auf exotische Materialien für CPUs zählen, Silicon ist immer noch der beste Freund von Computing.

AMDs leitender Vizepräsident der AMD-Rechenzentrumsgruppe Forrest Norrod sagte auf der HPC-Konferenz zu Rice Oil und Gas, dass Graphen zwar ein unglaubliches Versprechen für die Welt des Computing hat, dass es jedoch wahrscheinlich zehn Jahre dauern wird, bis solch exotisches Material genutzt wird. Wie Norrod sagt, hat Silizium immer noch einen recht einfachen – wenn auch immer komplexeren – Weg bis zu 3 Nanometer Dichten. Laut der Hersteller können Hersteller ihre Produktionsknoten weiter verkleinern. Die durchschnittliche Zeit zwischen Knotenübergängen beträgt etwa vier oder fünf Jahre – was den Sprung auf 5 nm und dann auf 3 nm genau 10 Jahre erscheinen lässt von jetzt an, wo Norrod erwartet, zwei zusätzliche schrumpfende Knoten für den Herstellungsprozess durchlaufen zu müssen.

Natürlich wird Graphen als der nächstbeste Kandidat für die Übernahme der Position von Silizium im Herzen unserer komplexeren Hochleistungselektronik gefeiert. Dies ist teilweise auf seine hohe Leitfähigkeit unabhängig von Temperaturschwankungen und seinen unglaublichen Schaltwiderstand zurückzuführen. Es wurde festgestellt, dass er mit Terahertz-Schaltgeschwindigkeiten arbeiten kann. Es handelt sich um ein 2D-Material, was bedeutet, dass Implementierungen davon in abgelagerten Graphenplatten über einem anderen Material erfolgen müssen.

Natürlich geht es auch um das Quanten-Computing, bei dem Norrod einen behutsamen, bedachten Ansatz verfolgt: Er geht davon aus, dass die Technologie in den nächsten 10 bis 100 Jahren florieren wird, wo wir alle uns einig sein können das dies so ist. Obwohl das Quanten-Computing besonders auf bestimmte Workloads ausgerichtet ist und die genannten „traditionellen“ Verarbeitungskonzepte und -ansätze nicht vollständig ersetzen kann. Es ist eine Technologie, die parallel zum traditionellen Computing (auch wenn dies mit exotischen Materialien erreicht wird) entwickelt werden sollte.

Quelle: PCGamesN, techpowerup

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024 um 22:28 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Liebe zur Hardware und der Technik verbindet nicht nur, sondern prägt auch das Leben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen