Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideKomponentenMainboards

Asus MAXIMUS VIII Extreme – Maximales Skylake-Erlebnis?


Kommt ein neuer Prozessor-Sockel auf den Markt, lassen passende Untersätze nicht lange auf sich warten. Und wie jedes Mal erweckt ein Kandidat ganz besonders viel Aufmerksamkeit. Nicht nur wegen des fürstlichen Preises, sondern auch wegen der kompromisslosen Ausstattung und Leistung. Die Rede ist natürlich von den Extreme-Modellen aus der Maximus-Serie von Asus.

Das aktuelle Modell für den Skylake-Chip von Intel hört auf den Namen Asus Maximus VIII Extreme und bietet wie erwartet ein Feuerwerk an Features. Neben aktuellem USB 3.1 mit Typ C kommen Gigabit-LAN von Intel und a/b/g/n/ac-WLAN mit separater Antenne und 1,3Gbits zum Einsatz. Dazu bekommt man Onboard-Schalter, einen hochwertigen Audio-Chip und einen nagelneuen U.2-Anschluss für kommende SSDs. Für die passende Optik sorgen eine massive Kühlerbestückung mit anpassbarer RGB-Beleuchtung und damit man die Leistung auf Knopfdruck parat hat, stellt Asus wie üblich sein eigenes Kontrollgerät für den Schreibtisch mit Display bereit.

Ist das schwarz-rote Monster im überbreiten ATX-Format seine 400€ wert? Das haben wir für euch herausgefunden und auf den kommenden Seiten dargelegt. Viel Spaß beim Lesen!

[​IMG]

Autor: Kim

Für die freundliche Bereitstellung des Testsamples und das uns damit entgegengebrachte Vertrauen geht unser besonderer Dank an Asus. Wir hoffen auf eine weiterhin ergiebige und gute Zusammenarbeit.​