Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Der Fön war ja nur der Hammer. Die war so laut, echt mega laut. Und in gelb war doch der Lüfter.
 
Wieder neue RX 580 Modelle...

Gigabyte Aorus Radeon RX 580 Xtreme Edition 8GB soll im OC Mode bis zu 1439MHz boosten.

9I0A3923-840x473.jpg


9I0A3943-840x473.jpg


XFX RX 480 GTR soll mit 1425MHz takten...

XFX-Radeon-RX-580-GTS-Black-Edition_1-840x623.jpg


http://wccftech.com/amd-radeon-rx-580-570-custom-model-prices-leak/
 
Also die RX 480 hat einen Basistakt von 1,1Ghz. Custom Modelle konnten im Schnitt auf ~1,4Ghz unter Luft übertaktet. Macht 300Mhz Unterschied auf den Referenztakt. Wenn die Fertigung nicht merkbar verbessert wurde denke ich auch, dass die Custommodelle der RX 580 maximal auf 1,5-1,6GHz übertaktet werden kann.

Natürlich alles nur Theorie. Mehr wissen wir ja in wenigen Tagen^^
 
Die Leistungsaufnahme soll sich halt verbessert haben, aber wie sich das aufs oc auswirkt ka ^^

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
RX 580 Benchmarks und OC Ergebisse geleakt:

https://videocardz.com/68526/amd-radeon-rx-580-first-benchmarks-and-overclocking



Die Ergebisse bestätigen, dass eine RX 480 mit gleichem Takt auch die gleiche Leistung einer RX 580 bringt. OC mäßig soll bei dem China Exklusiven XFX Modell mit Waterblock und nur einem 8 Pin Anschluss stabil bei 1480Mhz Schluss gewesen sein. 1500Mhz waren nur mit +100mV möglich aber durch den Powerbug soll die Taktung dann von alleine runtergefallen sein.

Fraglich ist jetzt: Schaffen die Lufterkühler das selbe bzw liegt das max OC wirklich am Powerlimit?
 
  • Like
Reaktionen: Budaii
Hört sich also so an als würden die oc Modelle dann schon relativ na am Limit arbeiten

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Hört sich also so an als würden die oc Modelle dann schon relativ na am Limit arbeiten

Entweder liegt es an der GPU selber die schlichtweg am Limit ist egal wie gut die Spannungsversorgung ist...
Oder es liegt an dem exklusiven RX 580 Modell. Wenig Phasen und nur ein 8-Pin Anschluss sind nicht gerade ideal für Overclocking...
 
  • Like
Reaktionen: RamA
Die Kühldesigns haben sich nicht geändert. Temperaturen dürften wohl nahezu gleich sein wie bei den RX 480 Modellen. Die Leistung ist bei gleichem Takt auch gleich. Ein großen Fragezeichen ist halt was die RX 580 Modelle an OC vertragen...
Normalerweise bringt ein verbesserter Fertigungsprozess schon etwas allerdings ist die Frage in welche Richtung. Mehr Power ? Bessere Effektivität/ niedrigere Stromaufnahme ? Wenn die Karten mehr Transistoren haben muss ja nicht unbedingt der Takt angehoben werden um schneller zu werden.
 
Ich denke bei der RX580 haben wir eine RX480+ also eine verbesserte Version. Also hoffen wir mal auf bessere OC Ergenisse. :)
 
Ich denke nicht das da viel gehen wird, sonst hätten sie den takt mehr angehoben

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: RamA
Es wurde nur der Fertigungsprozess verbessert. Die Transistoranzahl und alle anderen Specs haben sich nicht geändert. Deshalb ist eine RX 480 im benchmark bei gleichen Takt auch gleichschnell wie die RX 580. Wenn unter Wasser schon wenig möglich ist denke ich nicht, dass andere Luftgekühlte Custom Modelle die 1,6Ghz erreichen werden selbst mit besseren Phasen.

Ich denke nicht das da viel gehen wird, sonst hätten sie den takt mehr angehoben

Genau...
 
Warum dann aber eine neue Karte vor Vega bringen? Das wird doch auch die Kunden verärgern. Eine Fehlerbereinigung kann es doch auch nicht sein.
 
Weil die denken das wie alle dumm sind und nicht merken das es die selbe karte ist und um vega einzuleuten...

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: RamA
Oben Unten