Corsair K70 LUX RGB [User Review]

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

haligia

Aktives Mitglied
02. 12. 2015
640
498
93
30
nähe Stuttgart
Einleitung:

Wenn es um mechanische Tastaturen geht, ist Corsair eines der Marken an die man gleich denkt. Mit dem K70 Lux RGB erweitert Corsair nun die beliebte K70 Reihe um ein weiteres Modell. Die Premiumtastatur kombiniert Eigenschaften von anderen mechanischen Corsair Tastaturen und bietet etwas ganz neues Einzigartiges. Doch was genau ist denn der Unterschied? Finden wir es heraus….

Technische Eigenschaften:



Technisch bietet Corsair alles an was man braucht. Die Tastatur hat volles Anti-Ghosting mit 104 Tasten-Rollover, wodurch Fehlinterpretationen bei Betätigung mehrerer Tasten gleichzeitig nicht möglich sind. Die Abfragerate kann mit einem Schalter an der Tastatur selbst festgelegt werden. Erhältlich ist das K70 LUX RGB mit 3 Switchoptionen: MX RGB Red, MX RGB Brown oder MX RGB Blue. Mein Testexemplar kommt mit den roten Schaltern welche nach 2mm Betätigungsabstand ausgelöst werden bei einer Kraft von 45gr. Corsair gibt 2 Jahre Garantie auf die gesamte Tastatur.


Verpackung & Lieferumfang:

Die K70 Lux RGB kommt in einer schwarz gelben und 475x85x210mm großen Verpackung. Auf der Vorderseite befindet sich eine Abbildung der Tastatur selbst. Auf der Rückseite dagegen werden die wichtigsten Features genannt. Nachdem man die Schachtel öffnet. Kommt eine weitere innere Schachtel raus. Auf der Oberseite befindet sich die K70 LUX RGB, darunter ist dann auch die Handballenablage, die Benutzeranleitung, Garantiehinweise und zwei Sets Tastenkappen für FPS bzw. MMO Spiele. Außerdem liefert Corsair zusätzlich noch einen Tastenkappenzieher für das einfache Wechseln der Tasten.





Design & Verarbeitung:

Das Design vereint vieles was Corsair bis jetzt geboten hat. Die Tastenkappen haben die gleichen großen Schriften wie bei der Corsair Strafe bzw K70 Rapidfire RGB. Dadurch kommt mehr Licht durch. Die Unterseite ist komplett aus Plastik. Es befinden sich 4 ausklappbare Füße für die individuelle Höhenanpassung. Auf der Oberseite dagegen verwendet Corsair gebürstetes und eloxiertes Flugzeugaluminium. Diese wertet die Tastatur sehr auf. Die Switches und somit auch Tasten, liegen erhöht auf dem Alu. Das Reinigen erleichtert sich, weil man alles seitlich mit Luft rausblasen kann.

Auf der oberen rechten Seite befinden sich wieder die K70 typischen Multimediatasten: Play, Pause, Stopp, Vorwärts, Rückwärts, Stummschalten. Außerdem ist wieder der Lautstärkedrehregler vorhanden. Über dem Drucken und Rollen Tasten befinden sich zudem die Helligkeitsregelung, die Windowstastensperre und die Statusleuchten für den Nummernblock, Caps-Taste und die Rollen-Taste. Die sehr oft verwendete Leertaste dagegen hat eine raue gemusterte Oberfläche für mehr Grip.

Neben dem festverbauten Kabel ist zudem noch ein Schalter um die Abtastrate festzulegen und ein USB Hub welches der Grund für den zweiten USB Anschluss ist. Apropo Kabel… Es ist 190cm lang und hat einen Durchmesser von ca 8mm. Die USB Stecker sind für meinen Geschmack etwas zu groß gestaltet und sind nicht vergoldet. Optisch ist das Kabel sicher nicht jedermanns Sache, jedoch ist es sehr robust wodurch spätere Probleme wie Kabelbruch oder Wackelkontakt ausgeschlossen sind.

Die abnehmbare Handballenauflage ist aus Plastik und hat 3 gummierte Füße. Die Oberfläche ist auch gummiert, welches ein gepunktetes Design vorweist.

Bezüglich der Verarbeitungsqualität muss man sich keine Sorgen machen. Corsair bietet für den hohen Preis von 175€ auch eine entsprechend hohe Qualität. Ich konnte keine Mängel feststellen.




Software:

Zum Einsatz kommt die Corsair Utility Engine in der Beta (2.3.74) Version, kurz CUE.

Im Aktionen Bereich kann man Tasten neue Funktionen zuordnen. Beispielsweise Makros, ganze Testeingaben, einzelne Tasten neu zuordnen, Tasten deaktivieren, … Corsair bietet eine Menge an Spielereien die man anstellen kann…





Durch einen Klick auf den „Erweitert“-Schalter, deaktiviert sich die Beleuchtung. Jetzt kann man in der Software Tasten markieren und einzelne Effekte und Farben zuordnen…. Sinnvoll beispielsweise wenn man sich wie in meinem Beispiel nur die wichtigsten Tasten für Spiele wie LoL beleuchten will.



Durch deaktivieren der erweiterten Einstellungen kommen wieder die Standartbeleuchtungseffekte zum Vorschein und die Tastatur aktiviert wieder den letzten aktiv gespeicherten Effekt.



Im Leistungsbereich kann man der Ober Sperrtaste außer der Win-Taste auch andere wichtigen Tastenkombinationen blockieren lassen, die einem ausversehen aus dem Spiel rauswerfen könnten. Die Farben der Winlock Taste kann man zudem auch selber bestimmen für den aktiven und deaktivierten Zustand.




In den globalen Einstellungen, kann man nur die Helligkeit und das Tastaturlayout ändern. Die Abtastrate kann nur manuell mit dem Schalter neben dem USB Hub verändert werden.




Beleuchtung:

Wenn es um die Beleuchtung geht, leistet Corsair mit seinen RGB Modellen wahre Wunder. Standartmäßig kommt die Tastatur mit verschiedenen Beleuchtungseffekten. Die Helligkeit kann mit Helligkeitstaste in 3 Stufen eingestellt oder komplett ausgeschaltet werden. Die Effekte können importiert bzw. exportiert werden. Somit ist ein Teilen der Profile mit anderen Nutzern möglich. Die wichtigsten auswählbaren Beleuchtungseffekte in CUE habe ich jeweils kurz zur Demo aufgenommen:



Die verbauten Cherry MX RGB Red Switches haben eine nahezu perfekte Leuchtstärke. Auch bei Tageslicht sieht man die Beleuchtung. Mir ist jedoch aufgefallen, dass im Sekundärbereich, also die ;:_ Symbole weniger beleuchtet werden als die oberhalb der Tasten platzierten Symbole. Das ist leider ein typisches Problem was viele mechanische Tastaturen mit Beleuchtung haben.






Praxistest:



Corsair liefert mit der Tastatur zusätzliche Tastenkappensets für MOBA und FPS –Spieler. Diese sind Oberhalb grau und haben die gleiche Musterung wie die Leertaste. Durch die angepassten Tastenformen hat man nochmal extra viel Grip.

Die Cherry MX RGB Red Switches in meinem Modell arbeiten zuverlässig. Der Auslösepunkt ist nach 2mm erreicht und man benötigt eine Kraft von 45gr.

Durch die Handballenauflage ist stundenlanges Schreiben absolut kein Problem. Man kann den ganzen Tag angenehm damit arbeiten. In Spielen wie CS:GO und LoL habe ich zudem die zusätzlichen Tastenkappen benutzt und ich muss sagen, den Unterschied zu den normalen Tastenkappen merkt man.

Die Sperre der Windowstaste war zudem sehr nützlich um nicht versehentlich aus Spielen rauszugehen.






Positives/Negatives:



Fazit:

Meiner Meinung nach bietet Corsair mit der K70 LUX RGB eines der besten mechanischen Tastaturen auf dem Markt. Der hohe Preis von 175€ ist vollkommen gerechtfertigt. Die Verarbeitung und die Beleuchtung sind top.

Natürlich kann man einiges noch besser machen. Der Softwarezwang gefällt mir persönlich nicht. Die Tastaturen können sicher genug Speicher haben um auch ohne die CUE Software die Effekte zu speichern. Außerdem könnten die Tastenkappen etwas optimiert werden um die Beleuchtung im Sekundärbereich zu verbessern.


Wer nicht unbedingt die Cherry MX Speed oder Silent Switches mag und eine RGB Tastatur mit Mediatasten sucht, dem kann ich die K70 LUX RGB absolut empfehlen.
 
Mensch du legst dich ja richtig ins Zeug. Mir gefällt das Review auch.

Gibt es bei dieser Tastatur die Möglichkeit Spiel-Profile zu laden bzw. generell nur wichtige Tasten aufleuchten zu lassen, wie es z.B. bei Logitech der Fall ist?
 
  • Like
Reaktionen: haligia
Durch einen Klick auf den „Erweitert“-Schalter, deaktiviert sich die Beleuchtung. Jetzt kann man in der Software Tasten markieren und einzelne Effekte und Farben zuordnen…. Sinnvoll beispielsweise wenn man sich wie in meinem Beispiel nur die wichtigsten Tasten für Spiele wie LoL beleuchten will.

Sieht dan zB so aus für mein LoL Profil:

20160909_163857[1].jpg

Den einzelnen Tasten kannst du auch einzelne Effekte zuweisen... Da kann man sich richtig austoben und kreativ sein...
 
Eine automatische detection von Spielen gibt es aber nicht? Man muss also selbst seine Tasten zuweisen?

Wenn man zum Beispiel von LoL in CS:GO übergeht, erkennt das Programm nicht die Änderung des Spiels?
 
Du kannst es so machen:

22222222222222222222.jpg

Wenn ein bestimmtes Programm, Spiel etc. startet, soll auch ein neues Profil aktiv sein, welche du selber konfigurierst. Habe es bis jetzt aber nicht benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei der Tastatur echt nervig ist: Die Schalter sind plate-mounted, d.h. nicht nur auf dem PCB verlötet, sondern von oben durch die Alu-Schale gesteckt und dann von unten ans PCB gelötet. Außerdem sind die Schalter genau auf Höhe der Schale offen, sodass selbst kleine Mengen Flüssigkeit von der Schale zwangsläufig in die Schalter laufen. Und die Schalter kann man durch das Design nur öffnen und reinigen, wenn man sie auslötet. Dem nicht genug, Flüssigkeiten laufen auch unten aus den Schaltern heraus aufs PCB. Und wenn man das PCB vernünftig reinigen will, müsste man alle 100+ Schalter auslöten. Nicht, dass ich irgendwelche Erfahrungen mit extrem klebrigem Lakritz-Vodka hätte :D Ich rate euch nur, das Zeug möglichst weit von der Tastatur fernzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: clove31
Nicht das ich irgendwelche Erfahrungen mit extrem klebrigen Lakritz-Vodka hätte

Sicher ... :giggle:

Bei mir kommt alles zum Essen und Trinken auf den Tisch neben an... Selbst wenn ich mal nen RedBull etc verschütte kommt es auf meinen PC Tisch nicht rüber... Vor 3 jahren hatten wir einmal Besuch... Freunde meiner Eltern kamen mal mit Ihren Kindern.. Musste die an meinen PC ran lassen damit die etwas zu tun haben.... Die haben Fanta einmal quer über meine Tastatur geschüttet :rolleyes: Da konnte man nur RIP sagen... Zum Glück war es damals nur eine billige Rubberdome Tastatur....
 
Sicher ... :giggle:

Bei mir kommt alles zum Essen und Trinken auf den Tisch neben an... Selbst wenn ich mal nen RedBull etc verschütte kommt es auf meinen PC Tisch nicht rüber... Vor 3 jahren hatten wir einmal Besuch... Freunde meiner Eltern kamen mal mit Ihren Kindern.. Musste die an meinen PC ran lassen damit die etwas zu tun haben.... Die haben Fanta einmal quer über meine Tastatur geschüttet :rolleyes: Da konnte man nur RIP sagen... Zum Glück war es damals nur eine billige Rubberdome Tastatur....
Zum Glück "nur" die Tastaturschwitz
 
  • Like
Reaktionen: clove31
dachte immer die würden das abkönnen

Selbst wenn man keine mechanische sondern eine der wenigen wasserdichten Rubberdome Tastaturen hat, wenn du irgendwas klebriges drüber schüttest, dann kannst du good bye sagen... Das Teil bekommt man nie sauber... Die getrockneten ultraklebrigen Fanta Rückstände von meiner alten Rubberdome Tastatur konnte ich nie entfernen...
 
Selbst wenn man keine mechanische sondern eine der wenigen wasserdichten Rubberdome Tastaturen hat, wenn du irgendwas klebriges drüber schüttest, dann kannst du good bye sagen... Das Teil bekommt man nie sauber... Die getrockneten ultraklebrigen Fanta Rückstände von meiner alten Rubberdome Tastatur konnte ich nie entfernen...
Hab meine Switches saubergekriegt^^ musste nur tagelang mit destiliertem Wasser + Seife aus Wattestäbchen durchspülen und danach nochmal tagelang mit reinem destilierten Wasser durchspülen, um die Seifenrückstände rauszukriegen^^
 
  • Like
Reaktionen: Budaii
Oben Unten