Intel Delidded Core i7-7800X Benchmark Thread inkl. OC

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Ich habe jetzt mal die zwei besten Kerne übertaktet und diese laufen mit 5 GHz bei 1,35 Volt. Leider aber auch nicht so stabil, nach 10 Minuten Prime stürzt der PC ab. Aber immerhin reicht es für einige Games und Cinebench :).

20429-1507566355-44b133f857b4a8cd315291d4ac926c53.jpg
 
Ich bin extremer Laie aber würde meine cpu auch auf 4,6 ghz Takten was und wo muss ich das einstellen und drauf achten ? Habe ein msi x299 mainboard
 
Als erstes musst du natürlich in das Bios. Dort findest du die Einstellungen zum Multiplikator und zur CPU Spannung. Beim Multiplikator stellst du 46 ein und bei der Spannung stellst du Offset ein. Je nachdem wieivle Spannung deine CPU hat, musst du die Spannung über Offset anpassen. Am besten machst du mal ein Foto vom Bios des Boards, bis jetzt hatte ich noch kein MSI x299 Board hier. Neben der Spannung und dem Multiplikator musst du noch das Offset für die AVX Anwendungen auswählen, damit der Prozessor unter AVX keine 4,6 GHZ anlegt. Was aber ganz wichtig ist, ist die Stabilität mit Prime 95 Version 26 zu testen. Dort ist kein AVX enthalten.Achte vor allem auf die CPU Temperatur. Ich gehe mal davon aus das du keine Delidded (geköpft) Version hast und der Prozessor sehr warm werden wird.

Was für eine Kühlung kommt bei dir zum Einsatz?
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Die Kraken ist von NZXT. Welche davon hast du? Also generell muss man sagen das AiO vor allem bei HEDT Plattformen, also die ganz großen CPUs wie i7-7800X,7900 bzw Threadripper, nicht so gut sind wenn man übertakten möchte. Da sollte schon eine Custom Wakü eingesetzt werden. Kommt aber aufs OC an. Mit einem ungeköpften CPU und AiO wirst du mit 4,6 GHz schon an das Temperaturlimit kommen. Wie gesagt Skylake-X CPUs können sehr heiß werden unter Vollauslastung.
 
Geht schon, aber ist halt nur eine AIO. Nur bekommt man nicht so viel hin was vielleicht möglich ist.
 
Oben Unten