AMD Dualchannel mit 3 RAM Modulen?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

martma

Aktives Mitglied
07. 09. 2014
816
1.174
93
Biberbach bei Augsburg
www.stempel-hauser.de
Ich habe für einen Bekannten einen günstigen PC zusammen gebaut, AMD FX6300, Board mit 970er Chipsatz.
Eingbaut hatte ich ein 2x 4GB RAM Kit und der PC läuft auch einwandfrei mit frisch installiertem Windows10. Jetzt hat mir der Bekannte noch einen einzelnen 4GB RAM Riegel zum einbauen mitgebracht. Ich dachte schon, blöd, dann läuft ja kein Daulchannel mehr. Ich also den RAM eingebaut, Windows gestartet und CPUz aufgemacht, um zu sehen, ob alles richtig erkannt wird. Dann sehe ich zu meiner großen Verwunderung dass Daulchannel immer noch aktiv ist. Wie kann das mit 3 RAM Riegeln funktionieren?
 
Ich vermute weil ja immer noch min. 2 RAM verbaut sind. Auf dem Sockel 1366 hatte ich das auch gesehen. Da hatte ich auch immer gedacht 3 oder 6 RAM, aber es lief tadellos auch mit 4 RAM Modulen
 
Weiß ja nicht, vllt auch weil die 2 im dual laufen und der Einzelne halt einzeln [emoji848]
 
Oben Unten