1. In Zusammenarbeit mit unserem Partner MSI wollen wir euch die Möglichkeit geben, euer System aufzufrischen und nebenbei eines von DREI brandneuen Mainboards der B360er Serie zu testen. weiterlesen...
    Information ausblenden

AMD Dualchannel mit 3 RAM Modulen?

Dieses Thema im Forum "Motherboards, Chipsätze und RAM" wurde erstellt von martma, 19. Jan. 2018.

  1. martma

    martma Aktives Mitglied

    Ich habe für einen Bekannten einen günstigen PC zusammen gebaut, AMD FX6300, Board mit 970er Chipsatz.
    Eingbaut hatte ich ein 2x 4GB RAM Kit und der PC läuft auch einwandfrei mit frisch installiertem Windows10. Jetzt hat mir der Bekannte noch einen einzelnen 4GB RAM Riegel zum einbauen mitgebracht. Ich dachte schon, blöd, dann läuft ja kein Daulchannel mehr. Ich also den RAM eingebaut, Windows gestartet und CPUz aufgemacht, um zu sehen, ob alles richtig erkannt wird. Dann sehe ich zu meiner großen Verwunderung dass Daulchannel immer noch aktiv ist. Wie kann das mit 3 RAM Riegeln funktionieren?
     
    Schlagworte:
    Anzeige: Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  2. Atomic Frost

    Atomic Frost Ich mach dann mal sauber. Mod

    Ich vermute weil ja immer noch min. 2 RAM verbaut sind. Auf dem Sockel 1366 hatte ich das auch gesehen. Da hatte ich auch immer gedacht 3 oder 6 RAM, aber es lief tadellos auch mit 4 RAM Modulen
     
  3. Zocker24

    Zocker24 Aktives Mitglied

    Weiß ja nicht, vllt auch weil die 2 im dual laufen und der Einzelne halt einzeln
     
  4. martma

    martma Aktives Mitglied

    Hab mich etwas schlau machen können. 2 von den 3 RAM Modulen laufen tatsächlich im Dualchannel, und das 3. im Singlechannel. Wird allerdings nicht von jedem Board unterstützt.
     
    Natulo und Zocker24 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...