Intel I7 6700K OC

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Das habe ich damals empfohlen bekommen:

Du kannst das XMP (Soweit im Ram vorhanden) einstellen. Dieses wählst du im BIOS aus und kontrollierst ob alles soweit übernommen wurde, wie: Ram Voltage auf 1.350v, die Timings und Vccsa & Vccio.
Dies teste ich dann über Prime95 Version 27.9 in dem du für die Vccsa Voltage mit 768k testest und den Test 2 mal durchlaufen lässt, also immer 2x passed. Einstellung ist dann wie auf den folgenden Fotos.

für die Vccio Voltage nimmst du diese Einstellung und lässt den Test wieder 2x passed laufen:

und um die Timings zu überprüfen diese und lässt ihn wieder 2x passed laufen:

Aus verschiedenen Videos und Themen habe ich zB meine Vccsa und Vccio auf 1.100v gesetzt und hatte keine Probleme so das XMP zu betreiben, da manchmal die Default Spannungen dafür etwas hoch sind. Falls du die Spannung anheben musst, vermeide aber für 24/7 über 1.150v zu gehen.

Dann, wie Snipersaar schon erwähnte!: Im Bios für Stock (Standard Takt) Settings die Vcore auf Manuel stellen und 1.250v in dem Kästchen dadrunter bei Override einstellen (geht selbst bei meiner CPU Krücke aber auch mit 1.205v) und dann mit Prime95 testen. Im Gegensatz zu vielen anderen teste ich dies direkt mit dem 18k Test anstatt mit 1344k um die CPU auch direkt unter dampf zu setzen. Dazu stellst du folgendes ein und lässt 3x passed laufen. Falls du diesen Test nicht schaffst weil ein Worker aussteigt, musst du die Vcore wieder etwas erhöhen um 1 Stufe, aber immer die Temperaturen via CoreTemp oder HWInfo64 im Auge behalten:


Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen und ist auch so alles richtig, verbessert mich bitte wenn nicht!

Man beachte das Fett gedruckte ^^
 
Wie gesagt kommt es auf die Anwendungen an. Zum Beispiel kann es sein das das Spiel mit allen Settings lauft, aber Prime mit 1344 oder 18 K direkt abstürzt. Es kann aber auch umgekehrt sein. Das sind meistens nur Settings um einen gemeinsamen Nenner für oc Kisten zu haben. Ausserdem nutzt Prime 27.9 AVX 2, was du in keinem Spiel vorfinden wirst.

Ein Beispiel ist unser Atomic Frost. Bei ihm laufen die Spiele mit einer gewissen Übertaktung ohne Probleme, aber sobald Prime abgemacht wird stürzt der PC ab.

Ein weiteres Beispiel von mir. Damals zu Core 2 Duo Zeiten habe ich meine CPU 24 Stunden durch Prime gejagt und er lief stabil. Einen Tag später stürzte der Rechner dann nach einer halben Stunde skypen ab.

Klar gibt es Einstellungen bei Prime95 mit denen du dem Prozessor Feuer unterm Hintern machen kannst, aber sie sind halt keine Garantie das es auch in anderen Programmen stabil läuft.

Ich nutze Prime95 eigentlich nur um Temperaturen zu testen und einen Anhaltspunkt zu finden beim OC und stelle nach Erfolg dann die Spannung etwas höher. Bis jetzt funktioniert das richtig gut. [emoji4].
 
So ohne läuft er ja stabil durch Prime95 und Linx egal welche Settings. Dann werde ich morgen mal Heaven dazu schalten und schauen was passiert da ich am BIOS selbst laut Atomic LLC auf Auto lassen kann und der Rest Bonus ist.

Es sei den du hast noch eine wichtige Einstellung die du durch deine Testzeiten herausgefunden hast die wichtig sein kann?

Irgendein Energiesparmodus den ich abstellen sollte oder so.
 
Den Energiesparmodus habe ich auf ausbalanciert. Kannst ihn aber auch auf Hochleistung stellen, verbraucht aber dann auch etwas mehr Strom.

Wenn er stabil läuft und die Temperaturen in Ordnung sind würde ich die Einstellungen so lassen. [emoji106]
 
Ich meinte eigentlich solche Einstellungen z.B im BIOS nicht in Windows selbst da habe ich immer alles auf max. :D dennoch Danke für den Tipp den ich schon kannte sehr aufmerksam von dir!
 
Es kann aber danach immer noch sein das ein Programm Nox nicht stabil läuft, da je nach Programmierung das Spiel andere Bereiche des Prozessors fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten