Intel Intel Sammelthread

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Wenn Z170 und Z270 Boards mit einem Bios Update die Coffee Lake CPUs unterstützen würden, wären die Intel 6 Kerner sehr interessant gewesen, selbst wenn die CPU knapp 400€ gekostet hätte... Intel hat sich regelrecht ans eigene Bein geschossen.

Aktuell ist der R5 1600 die deutlich interessantere CPU, da zusammen mit einem Mainboard der Kaufpreis deutlich attraktiver ist.
 
Der R5 1400 kostet aktuell rund 150€. Der Coffee Lake i3 müsste Preislich auch 150€ und weniger kosten + Intel müsste wieder Low-End Chipsätze anbieten. Also Boards für ~50€ sollten verfügbar sein, erst dann wäre der Quadcore i3 eine gute Wahl im Einsteigerbereich und dank der hohen IPC und dem hohen Grundtakt auch recht interessant...
 
Das der i3 stark wäre habe ich ja oben schon bestätigt, aber attraktiv wäre es auch nur wenn der Preis für CPU + passendes Board zusammen bei 200€ liegt. Quadcores (mit/ohne HT) würde ich mir für 180€ nichtmehr kaufen wollen, wenn man für 20€ mehr eine 6Kern/12Thread CPU (R5 1600) bekommt die man Richtung 4Ghz pushen kann. Die Coffee Lake i5 CPUs werden 6 Kerner ohne HT und die i7's 6 Kerner mit HT.

Zudem sollte man nicht vergessen: Der i3 wird nicht übertaktbar sein + hat keinen Boost. Bei 4Ghz ist Ende... Der Einzige Vorteil gegenüber den Ryzen R5 CPUs wird die etwas höhere IPC sein, was bei manchen Spielen nützlich sein wird.

Aber naja habe gerade andere Sorgen als die neuen Coffee Lake CPUs... Muss schauen, dass ich meine Sockel 1151 Mainboardsammlung loswerde :D
 
  • Like
Reaktionen: Seelenwolf
Der Core P7 MOD ist so weit fertig, so das wir uns mal ein wenig um die CPU kümmern können :)

cats.jpg

cats.jpg

cachemem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
In wenigen Tagen wird es wieder einige Benchmarks und einen Live Stream von mir geben. Es kommt was großes auf uns zu was getestet werden möchte ;). Mehr verrate ich jetzt aber noch nicht, ausser das ich mich riesig drauf freue. Atomic Frost ist auch mit am Start :). Es wird auch ein Video von einem Umbau usw geben. Stay Tuned ;).
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Ich habe für euch schonmal ein Mysteriöses Bild, ihr dürft gerne Raten um was es sich hier handelt ;).

18642-1502451448-89bbda13a474ba2d341fbdb2c6f1eca4.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Oben Unten