Intel Intel Sammelthread

Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Bin mal gespannt, wo die Preise hinterher landen werden. Jetzt werden erstmal die ganzen Early Adopter abgeschöpft. :D
 
  • Like
Reaktionen: Budaii
Naja kommt mir nicht in den Rechner. Minderwertige Wärmeabgabe an den heatspreader und das zu dem Preis. Können sie gerne für dich behalten den Kram. Im Forum Luxx hat ihn auch schon einer getestet bzw geköpft. Über 20 Grad bessere Temps mit vernunftigen warmeleitträger.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Budaii
Bin mal gespannt, wo die Preise hinterher landen werden. Jetzt werden erstmal die ganzen Early Adopter abgeschöpft.

War bei Skylake auch so... Knapp 500€ hat der i7 6700K gekostet als die Teile zu Beginn kaum verfügbar waren...

Naja kommt mir nicht in den Rechner. Minderwertige Wärmeabgabe an den heatspreader und das zu dem Preis. Können sie gerne für dich behalten den Kram. Im Forum Luxx hat ihn auch schon einer getestet bzw geköpft. Über 20 Grad bessere Temps mit vernunftigen warmeleitträger.

Hat sich seit paar Jahren nicht geändert und wird es auch nicht sofern Intel es nicht verlötet wird...
 
Hoffe ja wenn Druck von AMD kommt das sich das ändern wird. Aber sie wollen sich halt nicht selbst Konkurrieren in dem man sie richtig Übertakten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die letzten mit verlötetem Heatspreader in der Mittelklasse waren die Sandys (i7 2600/2700K). Das gibt es seitdem nur noch bei den Highend CPUs (Sockel 2011). Aber mit dem der8auer Delid-Kits oder nur dem Mate ist das eigenständige wechseln der Wärmeleitpampe ja auch keine monströse Aufgabe mehr. Und wie Budaii schon sagt, waren bisher alle CPUs zum Start so schweineteuer, weil manche halt meinen, die CPU schon vor dem eigentlichen Release so überteuer an die zu verkaufen, die einfach nicht warten können. Zurecht, wie man sieht. Sind ja schon wieder nirgends lieferbar. Nach der CES sollte sich der Preis auch wieder eingependelt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Budaii
Und genau deswegen ist der Sandy auch noch mein aktueller CPU.
Naja aber Sinn der Sache ist es doch nicht seinen CPU zu Köpfen. Ich habe es schon mit nem Kumpel mit Rasierklinge gemacht aber wer macht das sonst noch ?
Ich möchte es nicht bei einem 300 Euro aufwärts teuren CPU machen müssen. Problem ist die Leute kaufen es ja trotzdem egal ob schlechte Temps oder nicht und Intel denkt sich dann das sie diesbezüglich nix ändern müssen. Glaub mir würden sie im Regal liegen bleiben würde sich das schnell ändern. Leider gab es ja auch keine Alternative im unteren Preis errichtet, der jetzt aber hoffentlich von AMD kommt.
Klar sind Release bzw vorrealese Preise.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Budaii
Ehrlich gesagt, betrifft dieses Temperaturproblem ja auch nur die, die unbedingt übertakten wollen. Und das sind meist weit unter 10% der Käufer.
Den Ottonormalverbraucher interessiert das herzlich wenig. Deshalb macht da Intel aus seiner Sicht (und wirtschaftlich) auch alles richtig. Gesenkte Produktionskosten und hoher Ertrag. Und jetzt sag nicht, wer kauft sich denn ne K-CPU wenn er nicht übertakten will. Denn das sind die meisten, da die CPU die stärkste in dem Segment ist, von Haus aus einen Takt von 4GHz und mehr liefert. Wogegen die Non-Ks noch im mittleren 3GHz Bereich liegen.
Dazu kommen noch die Massen an von-der-Stange PCs, die sowieso den deutlich höheren Absatz haben.
 
Du musst aber auch bedenken das viele sich einen PC oder den CPU so kaufen, die keinen guten Kühler dazu kaufen oder noch schlimmer einen Boxed drin haben. Wenn dann das Gehäuse nicht gut belüftet ist kommt man schon an die Temperaturgrenzen wo der CPU runter taktet. DIe meisten der User werden es nicht merken und da liegt doch auch meiner Ansicht nach das Problem. Viele wissen ja garnicht was Intel da macht und kaufen einfach. Steht ja Intel drauf muss ja gut sein, was zum Teil ja auch stimmt, da AMD nicht in gleicher Leistungsklasse hat. Selbst wenn der Intel runtertaktet sind sie keine Bedrohung.

Das Intel das nicht bei den grossen CPUs macht, liegt denke ich daran das sie deutlich mehr auf Workstations oder Server ausgelegt sind bzw baugleich. Da würde das Problem deutlich schneller auffallen. Obwohl sie ja die 6xxx Reihe auf 2011-3 meiner Meinung nach dank 2 PCBs aufeinander auch etwas verbockt haben.
 
Im Office Bereich war es ja egal... Aber in Sachen Gaming und Rendering hatte AMD wie du es gesagt hast im HighEnd Bereich nichts zu bieten... Die Leute hatten die Wahl zwischen den teuren aber in allen Bereichen deutlich besseren Intel Core i5/i7-K CPUs bzw Workstation i7 / Xeons und den schwächeren aber günstigeren AMD FX CPUs...

Sofern AMD mit den neuen CPUs in Sachen Spieleleistung nicht an die Intels rankommt, werden die Menschen immernoch auf Intel setzen... Wenn man sich einen bestimmten Kundenstamm erschaffen hat verliert man den nicht so leicht...
 
@Saibot:
Die Sky- und Kabylake werden nicht mal mehr mit einem Boxed Lüfter verkauft. Und jeder CPU-Kühler, der für die 95 Watt TDP ausgelegt ist, reicht auch locker für den Standardbetrieb aus. Wer sich einen nicht ausreichenden Kühler kauft, ist selber schuld. Mittlerweile bietet auch jedes Billig-Gehäuse mindestens einen Lüfter, das reicht dann auch für genügend Frischluftzufuhr aus.
Du machst die Wärmeabfuhr deutlich schlechter als sie ist. Als wenn Intel das nicht selber rauf und runter testen würde. Wie gesagt, relevant wird das erst für die, die übertakten wollen und die sind am Markt fast schon irrelevant für Intel.
Ich habe meine Umschulung bei einem Mittelständigen PC-Fachhändler gemacht. Was glaubst du wie viele Kunden da wirklich Ahnung von PCs hatten? Als Euronicspartner haben wir dann natürlich auch die Systeme von Hyrrican mit verkauft.
Und von denen gehen ein vielfaches mehr weg, als für Kunden speziell konfigurierte. Die bieten auch reihenweise PCs mit K-CPUs an. Die verbauten CPU-Kühler sind dann auch eher kleinere Modelle aber dennoch sehr effektiv. Da gibt's auf Standardtakt null Temperaturprobleme.
 
und die leute die so einen fertig pc kaufen, haben eh keine ahnung, was übertakten angeht, da stehen viele Ghz und der rest ist egal
 
Aber mal ehrlich wer braucht eine K CPU? Da werden ja quasi dinge verkauft die sie nicht brauchen. Aber wie du sagst viele haben Null Ahnung. Klar übertakten wenig, aber wir sind ja auch hier im Forum und dann gehe ich davon aus das hier auch etwas übertaktet wird und da ist es schon wichtig das es eine vernünftige Wärmeabgabe gibt.

Ich habe vor zwei Jahren einen Pc für jemanden zusammen gestellt mit eine 4790K, der ja schon bessere Wärmeabgabe haben sollte. Verbaut war ein guter Turmkühler mit zwei Lüftern. Der ist meiner Meinung nach mit 80°C unter Prime schon echt warm geworden. Ja ich weiß Prime ist eine Ausnahme und die meisten Leute werden nie den CPU so sehr belasten das sie an die Temperaturen ran kommen.
In einem anderen Fall hat einer einen 4670K und der geht in BF1 zb schon an sein Limit, das heißt über 95% Auslastung. Da wird die Temperatur schon ein Problem, vor allem wenn noch eine R9 290 verbaut ist und diese auch ihre Abwärme in das Gehäuse abgibt. Klar die Leute die Spielen ist auch wieder ein kleinerer Anteil.
Jetzt nehmen wir mal an der PC ist circa 4-5 Jahre in gebrauch und da die meisten keine Ahnung haben, werden sie ihn auch nie Aufschrauben und den Staub entfernen. Schon wird es kritisch werden was die Temperaturen angeht.

Hier mal ein Test vom 6700K mit Wasserkühlung.
http://www.hardware-mag.de/artikel/prozessoren/skylake_intel_core_i7-6700k_im_test/10/
Finde dafür das es Wakü ist 75°C echt viel, aber vielleicht bin ich auch nur dank meines Sandy Bridge verwöhnt.

Was man auch beachten sollte, sind die Leute mit einem Non-K und da gibt es schon noch Boxed Kühler. Dazu finde ich aber leider keinen Test.

Aber hier nochmal was zu der 4xxx Reihe. Da waren es im Test um die 80°C. http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/index19.php

Also bei mir sind es mit 4,7Ghz und etwas weniger wie 1,4v an die 70°C gewesen mit einem Thermalright Armageddon. Also Luftgekühlt.

Solchen kannste ein reines APU System als Gaming Rechner verkaufen :D

Das ja das Problem, die Leute informieren sich vorher Null und kaufen dann etwas was sie vielleicht garnicht brauchen. Hauptsache steht INTEL und am besten noch 4 Ghz ;). Bei Freunden von mir merke ich das auch. Laut ihnen muss der PC schnell sein wenn 8Gb Arbeitsspeicher oder 8Gb GPU Speicher drauf steht :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Budaii
Das hängt aber auch gewaltig davon ab, unter welchen Einstellungen bzw. welche Szenarien getestet wird.
Mit AVX geht wirklich die Post ab bzw. die Sauna auf Volldampf. Aber das ist halt kein wirklich reales Szenario.
Und auch wenn wir hier in einem Forum sind und hier sicher einige OCen, wir sind was die Käuferschicht angeht halt wirklich ein ganz, ganz, klitzekleines Lichtchen am PC-Markt. Und das kann dann auch zusehen, wie es seine CPUs köpft etc. um die CPUs außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben. Ich habe mir damals auch gleich einen geköpften zugelegt, bei dem ich wußte was der kann und ich reize das nicht mal aus. Aber mein vorheriger i7 2700K war in den Taktregionen trotz verlötetem Heatspreader nicht wirklich kühler.
 
Ich habe bis jetzt auch noch keine keine Probleme. Es laufen alle Games. Ich habe meine CPU im Moment nicht mal übertaktet.
 
also ich hab noch nen i5-750 und kann mich über meine temps eigentlich nicht beschweren, gut habe aber auch nen be quiet shadow rock drauf^^
 
Oben Unten