Nvidia Nvidia Geforce RTX 2060/2070/2080 (Ti) Sammelthread

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Allerdings muss ich sagen das ich auch schon sehr gespannt bin, was die neue Crytek Engine kann. Da wurden ja mit einer Vega 56 echt gute Bildraten mit Raytracing erreicht. Das sollte dann ja auch mit den Nvidia GTX Karten klappen.
 
Bin ich mir nicht sicher, da die vega Karten was Berechnungen angehen schon viel schneller sind

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Das stimmt schon aber ist den eine Geforce GTX um so vieles langsamer? Wenn Raytracing mit einer Vega gut funktionert, hat Nvidia die eindeutig schlechteren Karten. Eine Vega64 gibt für ca 400€. Eine RTX 2070/2080 kostet da doch wesentlich mehr. Der Nachteil ist natürlich wie lange es die Vega Karten noch gibt.
 
Ja wird sie sein. Da die GTX Karten deutlich weniger SM haben, also Kerne die das Ganze berechnen.

Eine GTX 1080 Ti hat zum Beispiel 28 SM. Eine RTX 2060 hat dagegen 30 und somit mehr. Bei der RTX 2080 sind es schon 48. Also ist deutlich mehr Power bei den RTX Karten vorhanden.

Eine VEGA 64 hat 64 Compute Units, was quasi das gleiche wie SM bei Nvidia sind. Natürlich ist der interne Aufbau wie bei Prozessoren unterschiedlich bei AMD und NVidia. Trotzdem hätte AMD rein theoretisch mehr Power als bei den alten GTX Karten.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Endlich ist es soweit, in Shadow of the Tomb Raider wurde das Ray Tracing und DLSS aktiviert.

Hier mal paar Ergebnisse und Eindrücke von mir :).

full


Wie ihr sehen könnt bringt DLSS alleine kaum etwas und liegt bei 5%. Mit Raytracing sinkt die Leistung natürlich, je nach Detail Grad. Hier bringt DLSS dann aber deutlich mehr. Bei Raytracing Mittel sind es 14% und bei Raytracing Hoch und Ultra dann schon 30% was wirklich super ist. Leider gibt es optisch, meiner Meinung nach, zwischen den Einstellungen Hoch und Ultra keinen Unterschied bei der Optik.

Wenn wir schon bei der Optik sind, so habe ich festgestellt, dass bei Raytracing Hoch und Ultra es einige Fehler bei den Schatten gibt. Es überlappen sich hier und da welche und es sind auf einmal Schatten zu sehen, zb am Anfang des Benchmarks im Gesicht von Lara, wo eigentlich keine sein sollten. Mit Raytracing sieht das Spiel auf jeden Fall besser aus und DLSS hat auch meiner Meinung nach keine optischen nachteile, wie es bei BF5 der Fall ist.

Details zu den Ergebnissen und Einstellungen findet ihr in der Galerie:
Shadow of the Tomb Raider Benchmarks | Hardware-Inside Forum


Ich werde gleich mal den neusten Treiber installieren und schauen ob sich etwas geändert hat.
 
In 4K sieht das Ganze dann nochmal anders aus. Hier bringt DLSS richtig was. Ich kann auf der RTX 2080 mit Raytracing Mittel und DLSS mit 60 FPS spielen :D. Ohne DLSS und RT sind es 48 FPS. Also kann sich sehen lassen. Mach dazu eventuell auch noch einen benchmark.
 
So jetzt das Ganze mal in UHD. Da sieht der Vorteil von DLSS schon besser aus, auch ohne Raytracing :).

full

Mit DLSS haben wir hier 35% mehr Leistung, was wirklich sehr gut ist! Mit Raytracing Mittel liegt die Leistung mit DLSS sogar 50% höher :D. Der Wahnsinn ist es bei Raytracing auf Hoch und Ultra. Da sind es sogar über 70% mehr Leistung mit DLSS. Das echt der WAHNSINN!!!
 
Ich habe mal wieder etwas gebencht. Der neue Treiber mit 419.67 soll unteranderem ja auch was schneller in Shadow of the Tomb Raider sein.

full


Wie ihr sehen könnt, bringt der Treiber auf jeden Fall mehr Performance. Vor allem bei Raytracing ohne DLSS. Wir sind also auf einem guten Weg.

Ich denke ich werde das Ganze auch nochmal mit UHD machen, da hier der Zuwachs bisher durch DLSS am größten war.
 
Ich denke mal schon, da die Server noch beim Deep Learning dran sind.

Man sieht ja das es bei SOTTR besser funktioniert als wie bei BF5. Ist nur die Frage wo sieht Nvidia die Priorität.
 
Das wäre aber nicht optimal wenn es mal besser oder schlechter funktioniert. Eigentlich sollte es ja immer gleich sein. Besonders wenn die Spiele eine Unterstützung von NVIDIA bekommen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich denke Mal das hängt nicht nur an Nvidia sondern auch an den Entwicklern und wie sie es implementieren. Je nachdem könnte es schwerer für die Server zu berechnen sein. Vielleicht sagen manche Studios auch das sie erst wollen das es rund läuft bevor sie es raus bauen. Siehe tomb Raider. Lange gewartet und es läuft wirklich gut mit DLSS.

Anthem hat jetzt wohl auch dlss. Leider habe ich das Spiel nicht und kann es nicht testen. Wäre interessant wie es da ausschaut.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
neue treiber u tools

NVIDIA GeForce Graphics Drivers 425.31 WHQL
NVIDIA Star Wars RTX Raytraced Reflections Demo
Justice GeForce RTX Raytracing Tech Demo
Atomic Heart GeForce RTX Raytracing Tech Demo
 
Habe mir gestern Mal die Technik Demos angeguckt von Nvidia. Die laufen so mit 30-50 FPS in WQHD auf meiner Rtx 2080 und sehen echt sehr gut aus. Wäre super wenn die Grafik so im Spiel aussehen würde. Allerdings denke ich müssten die Spiele Hersteller dafür mehr Zeit in die Spiele rein stecken um sie optimal an die Hardware anzupassen.
 
Oben Unten