AMD Ryzen 3, 5, 7 Bench (inklusive Ryzen Ram Test, Stromverbrauch Messung und Mainboard Vergleichen)

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Absolut, kämpfe mich schon einige Zeit durch die zahlreichen Einstellmöglichkeiten.
Aber egal, das wird schon.
 
  • Like
Reaktionen: Saibot
Werde nachher auch mal probieren den Speicher zu Übertakten, bisher bin ich nicht dazu gekommen. Eventuell laufen hier jetzt auch die 2933Mhz. Auf dem MSi lief es zum Schluss sogar mit über 3000Mhz. Eigentlich nicht schlecht, wenn man bedenkt das es nur 2400 sind :).
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Ich möchte als erstes ein sicheres 24/7 Profil anlegen.
Danach wird die Cpu getaktet und danach der Ram.
 
Ist eine schlechte Idee. Ich lasse ihn momentan mit dem Original Takt laufen. Demnächst kommt ja wieder ein Intel rein. Bin sehr gespannt wie dort die Speicher laufen.
 
Richtig cool, der Speicher lässt sich jetzt so wie bei den MSI Brettern Übertakten :). Ich glaube das wird ein neuer Rekord im Cinebench :D.
Aber erstmal muss ich das ganze auf Stabilität testen ;).

18033-1500314300-34d014d9e9f97885faa1967d26d9e8d1.jpg


Interessant ist die CPU Temperatur, ist auch echt kalt hier in der Eiswüste :p.
 
Es geht sogar noch etwas besser, sie laufen jetzt mit 3200MHz und Timings von 16-17-17-40. Bis jetzt sogar stabil, 16-16-16-40 wollte aber nicht. Echt krass wenn man sich überlegt das sie von Werk aus 2400MHz mit 15-15-15-35 haben. Hatte bis jetzt immer Glück mit G.Skill :).

18034-1500318149-5b5346b6692ac2b444545457ad3a3fb3.jpg


Die CPU Temperaturen gefallen mir sehr gut :).
 
Hört sich sehr viel versprechende an.
Michael (Mmichl) hat auch sehr guten Ram daheim.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
So lief es jetzt eine Stunde stabil, musste die Timings etwas umstellen. Muss aber noch analysieren ob es besser ist 2400 mit kleinen Timings laufen zu lassen(eventuell gehen sie ja jetzt noch niedriger wie zuvor) oder halt das jetzige Setting mit 3200MHz schneller ist.

18035-1500323530-0197db8b647447788f8678aaa0811ca8.jpg
 
MSI:
ASRock:
  • Fatal1ty X370 Professional Gaming V3.00
    Update AGESA to 1.0.0.6a
  • X370 Taichi V3.00
    Update AGESA to 1.0.0.6a
  • Fatal1ty X370 Gaming V3.00
    Update AGESA to 1.0.0.6a
  • X370 Killer SLI/ac V3.00
    Update AGESA to 1.0.0.6a
BIOSTAR:
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Kann mir jemand sagen wieso die Vcore der Cpu bei Belastung sinkt ?
Eingestellt sind 1,045 V per Offset.

Bild eins bei normalen Win Betrieb

Asus 1403 Bios Cpu 3400 Offset -0,175v_2.jpg


Bild zwei bei 100% Auslastung

Asus 1403 Bios Cpu 3400 Offset -0,175v_1.jpg
 
Das ist ganz normal. Es ist kein Bug sondern ein Feature ;).

Hat was mit der Spannungs Stabilität zu tuen und Effiziens. Kannst auch im Bios Einstellen wie die Spannungskurve verläuft.

Kannst auch den max Stromverbrauch erhöhen und auf 140% setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal bitte ein Screenshot mit den Prime95 Einstellungen hier reinstellen mit denen du CPU & RAM getestet hast ?
 
Oben Unten