AMD RYZEN 3000 Sammelthread - Infos & Talkbereich

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Plant ihr euch einen RYZEN 3000 zu kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall

    Stimmen: 3 20,0%
  • Nur wenn die Leistung passt

    Stimmen: 6 40,0%
  • Nur wenn 5 GHz mit OC drin sind

    Stimmen: 0 0,0%
  • Klar, ein INTEL kommt mir nicht mehr ins Haus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich finde INTEL geiler

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich behalte meinen alten AMD-Prozessor

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich behalte meinen alten INTEL-Prozessor

    Stimmen: 1 6,7%
  • Ich warte auf die neuen INTEL-CPUs

    Stimmen: 1 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Ich denke mal die wollen auf die Vielseitigkeit hinaus, die 7nm bietet. Also günstiger und deutlich mehr Power, da mehr Kerne in CPUs und weniger kosten. Das gilt aber auch für Grafikkarten.
 
  • Like
Reaktionen: clove31
Es gibt zwei DIEs auf dem Chip. Ein Chip stellt die Kerne da, wie bei Epyc 2 und einer ist die IO-Einheit. Da bin ich mal auf die Latenzen gespannt. Bis jetzt wurde nur ein 8 Kerner gezeigt der schneller als ein 9900K ist und 30% weniger Strom verbraucht.


Mitte 2019 kommen die neuen Ryzen Prozessoren.
 
  • Like
Reaktionen: clove31 und Haddawas
So sieht das Ding dann aus

ABYGALXclu5LY8pO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke bei Intel wird erstmal nix kommen. Also ich erwarte dieses Jahr nichts großes. Die kämpfen halt noch mit 7nm.

Übrigends ist die große DIE auf dem Bild der IO-Controller und der kleine das Chiplet auf dem die ALUs/Kerne sitzen. Bei genauem hinsehen sieht man auch, das unter diesem noch Platz für einen weiteren ist. Anscheinend ist dafür auch schon alles vorhanden und nur noch der Chiplet muss drauf.
 
Mal abwarten wenn es einen größeren Leistungssprung gibt wäre ein Wechsel durchaus möglich. Sonst bleibt erst mal der Ryzen 1800X :)
 
Guten Abend. Bin neu hier und grüße alle Hardware Interessierten. ;)

Bin auf diesen Thread gestoßen und hätte mal ne Frage. was würdet ihr tun:

Bin gerade dabei mir nen neuen PC aufzubauen und dachte ich hätte soweit alles zusammen gesucht. Eigentlich wollte ich auf einen Ryzen 7 2700x aufbauen (P/L stimmt einfach), habe aber jetzt mitbekommen das der 3700x in den Startlöchern steht und wohl Juni oder Juli kommt.

Würdet ihr noch ein halbes Jahr warten (mit meinem alten System), oder würdet ihr den 3700x irgendwann nachrüsten? Ich muss dazu sagen das ich nen Youtube Kanal betreibe, aber mit der aktuellen Hardware keine Qualitativ hochwertigen Vids (4K) mehr verarbeiten kann...

Danke für eure Meinungen. :rofl:
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
willkommen im forum, ich werde warten, auch wenn es noch so schwer ist

scheinen ja viele boards zu kommen hier mal von asrock

  • ASRock X570 Phantom Gaming X
  • ASRock X570 Phantom Gaming 6
  • ASRock X570 Phantom Gaming 4
  • ASRock X570 Extreme4
  • ASRock X570 Taichi
  • ASRock X570 Pro4
  • ASRock X570 Pro4 R2.0
  • ASRock X570M Pro4
  • ASRock X570M Pro4 R2.0
 
Ich glaube weniger das AMD die 5GHz Marke anfassen wird. Wenn sie es hinbekommen, einen 8/12/16 Kerner auf stabilen 4.6GHz allcore zu betreiben, ist intes aus dem Weg geräumt...

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Wenn man den Gerüchten glauben darf, soll das ja der Fall sein^^

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich glaube fest daran dass sie es schaffen, aber nur mit turbo auf 1-4 Kernen. Man sieht an der Radeon 7 was der Shrink auf 7nm bringt.

Bei Zen 2 kommt noch dazu das der Aufbau anders ist. Ich denke dadurch dass die Recheneinheiten jetzt nicht mehr mit dem I/O zusammenhängen deutlich mehr Takt möglich ist.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Oben Unten