Luftkühlung Umfrage: Optimaler Airflow und du so?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780

Wie sind deine Lüfter installiert?

  • Zwei vorne rein, zwei hinten raus

    Stimmen: 2 33,3%
  • Vorne raus, hinten rein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unten seitlich rein, Oben raus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Drei vorne rein und oben mit Radiator raus.

    Stimmen: 1 16,7%
  • Zwei vorne rein und mehrere oben raus

    Stimmen: 1 16,7%
  • Bei mir bläst keiner, ich habe einen passiven Kühlschrank

    Stimmen: 1 16,7%
  • Siehe meine Antwort da nichts zutrifft

    Stimmen: 1 16,7%
  • Ich hab es falsch, da es anders nicht geht.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Sorry, geht ja nicht bei jedem Forum. Das ist dann einfach die Macht der Gewohnheit. Da ich bei den meisten Seiten eh noch den Adblocker an habe, denke ich natürlich auch nicht über die Werbung nach. ;)
Wie gesagt, ich bin mit den Temperaturen super zufrieden. So wie du und berserkus meinen, hatte ich es ja zuvor immer.
Nur jetzt mit dem Obsidian 750D wollte ich diese Variante mal ausprobieren. Und nochmals, der stärker übertaktete 4790K ist bei den momentan heißen Temperaturen auf dem genau gleichen Temperaturniveau, wie der vorherige 4770K mit niedrigeren Takt im Phanteks.
Das Experiment habe ich ja eigentlich nur wegen berserkus gemacht.
Maximal 67° C mit einer AiO für einen auf 4,5GHz 4790K mit Lüftern die deutlich niedriegere Drehzahlen und Lautstärke aufweisen, als die mitgelieferten. Warum sollte ich da überhaupt was ändern? :)
 
Also direkt kann man die Temps von CPU zu CPU nicht vergleichen. Da die Spannungen und Sensoren Unterschiede aufweisen können. Der kleine kann zB mehr Strom für gleichen Takt brauchen. Vor allem der 4790k hat die bessere Wärme Übertragung. Ausser du hast beide geköpft und was vernünftiges zwischen Kerne und heatspreader aufgetragen.
Womit testest du die Temperaturen?
 
Waren bzw. sind beide geköpft. Und auch bei beiden die gleiche WLP dazwischen. Da meine Arctic Silver aufgebraucht war, gebe ich mich erst mal dran die be quiet aufzubrauchen. Die max. Temp. teste ich mit Prime 27.9 und Core Temp.
Beim zocken sieht man das auch sehr gut mit BF1 oder Ghost Recon Wildlans. Die forden die CPU auch echt ordentlich.
Ich nehme auch ab und an mal mit auf und schau mir dann auch an, was der Afterburner mir da zeigt.
 
Ja 4 Kerne kommen echt an ihr Limit bei einigen Spielen.
Denke dann wird die Spannung sich was unterscheiden. Beachten sollte man auch das nicht weil die selbe Spannung angezeigt wird das die auch gleich ist. Ist immer schwer zu vergleichen. Gibt auch Falle wo du mit einer CPU die mehr Spannung hat weniger Abwärme und weniger Stromverbrauch hast.
Habe das ja auch bei den ganzen Mainboards gehabt.
 
Was hast du bei Prime eingestellt und auch die gleiche Raum Temp? Gibt sehr viele Faktoren. Selbst bei Testen am gleichen Tag kann es Unterschiede geben. Die Hauptsache ist es bleibt kühl und die Leistung reicht dir.
 
Ich stell nix gesondert ein. In-Place Large und ab dafür. Betreibe ja kein gezieltes OC oder versuche VCore auszuloten. Bin der faule Full Auto-Typ. :D
Den 4770K habe ich nicht bei solchen Temperaturen wie es jetzt gerade sind und mit der Silent Loop testen können. Beim spielen lagen die Temperaturen aber im letzten Monat ebenso zwischen 55 und 65° C. Da habe ich auch noch ein paar Screens vom Afterburner wegen dem Wechsel zur 1080.
Überlege ja immer noch hin und her wegen dem 6800K. Wenn ich dann umbauen würde, würde ich höchstwahrscheinlich auch noch mal beide Variationen ausprobieren.
 
Ja direkte vergleiche sind immer besser.
Glaube auch das ein 6800K deinem System besser stehen würde. Aber weiß nicht ob 6 Kerne in Zukunft noch reichen werden. The Division soll ja schon 6 Kerne zu 100% Auslasten. Würde ja eher zu 8 greifen.
 
Hätte ich prinzipiell auch Bock drauf, bin aber doch zu knauserig um die aufgerufenen Preise von Intel zu zahlen. ;)
Besonders nicht, wenn die Deckel bei den neuen nicht mal mehr verlötet sind. Und beim Ryzen hapert es mir zu sehr an der Spieleleistung.
Die ASUS Cashback Aktion lockt mich ja doch ein wenig. Einen i7 6800K und ein X99 Strix Gaming für effektiv knappe 580 Euro. Ob ich den Cashback jetzt in 3 oder in 5 Monaten bekomme ist mir auch egal. Das Bundle bekomme ich so wohl sonst gerade so als Gebrauchtware.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. :)
 
Ja CPU ohne Lot kommt mir auch nicht rein.
Die Spiele Leistung wird aber in Zukunft besser aussehen mit mehreren Kernen und dann wird es keinen Unterschied mehr zwischen Intel und AMD geben, ausser das der Amd günstiger ist.
Stell dir mal vor wie bald die Preise burzeln könnten mit erscheinen der neuen Intel CPUs.
 
Wirklich günstiger würde ich mit einem 1700X und einem vernünftigen Board dank der Cashback Aktion jetzt auch nicht wegkommen.
Dann käme aber noch dazu, das ich die Sachen nicht mal gleich einbauen könnte, weil ich erst noch bei be quiet die Backplate beantragen müsste. Und noch hinkt der Ryzen ja doch ein Eckchen hinter her. Wenn ich mehr im Anwendungsbereich machen würde,
würde ich den Ryzen definitv vorziehen.
Gerade wegen dem Release der neuen CPUs und dem wahrscheinlichen Preisverfall hadere ich ja so mit mir.
Der Verstand sagt "Nein" aber der Bastler und Zocker in mir schreit andauernd "Mach es". :D
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Da musst du wohl wieder stehen [emoji38]. Die Macht ist stark in die, das musst du dir immer schön einreden.
Dank der Samples kommt der Bastler drang nicht mehr so hoch. Der wird genug befriedigt. Weiss aber ganz genau was du meinst. Ich liebäugle ja mit den Threadripper und nicht weil ich es brauche sondern weil der sockel und der Gedanke 12 oder 16 Kerne zu haben einfach so toll ist [emoji23]. Ich denke es werden aber eher 12 Kerne, die werden bezahlbaren sein.
 
  • Like
Reaktionen: AlexKL77
Ja direkte vergleiche sind immer besser.
Glaube auch das ein 6800K deinem System besser stehen würde. Aber weiß nicht ob 6 Kerne in Zukunft noch reichen werden. The Division soll ja schon 6 Kerne zu 100% Auslasten. Würde ja eher zu 8 greifen.

Also mit meinem 6700K (8 Kerne) habe ich beim Spielen von The Division eine Auslastung zwischen 30% und 60%.
 
Ja ich weiß das es nur virtuell 8 sind, aber das macht mir nichts. :rofl:
Grafikkarte ist ne ASUS Strix GTX 970 DC2OC.
 
Habs nur geschrieben da sich sonst Leute die keine Ahnung davon haben das nachher so merken [emoji4]. Man kann eher von einem 8 Thread CPU sprechen.

Das dein CPU nicht hundert prozentig ausgelastet wird liegt an deiner Grafikkarte. Diese ist hier der limitierende Faktor.

Der Atomic Frost könnte hier Mal mit seiner GTX 1080 und sein 4770k berichten wie es bei ihm aussieht.
 
Nach neuer Recherche habe ich raus gefunden das die 100% wohl nur beim Laden sein sollen.

Das Spiel wurde bei pcgh aber auch mit einer Auflösung von 1280x720 getestet was die Grafikkarteleistung dann aussen vor lässt. Ein 6 oder 8 Kerner soll wohl dann nur etwas mehr Bilder bringen.

Ich glaube dann ist Battlefield 1 oder f1 2016 doch der deutlich bessere CPU Auslastungs Indikator wie es in der Zukunft bei Spielen aussehen könnte.
 
Ich würde ja noch Ghost Recon Wildlands nennen. Das frisst auch massig Leistung. Auch wenn das noch einige Bugs aufweist, samt Rucklern und Mini-Freezes. :(
Der letzte Patch hat es leider wieder verschlimmert.
 
Da es mir gestern nicht so pralle ging, habe ich das Turnier mal ausgelassen und auf das heutige fokussiert. Und weil mir sonst zu langweilig gewesen wäre,
habe ich nochmal umgebaut. Diesmal dann auf Einbaubeispiel links, wie zuvor im Phanteks.
20170601_190325.jpg

Und was soll ich sagen, war der totale Reinfall. Unter Windows Core Temp angeschmissen und peng 75°C. Direkt panisch runter gefahren und alle Kabel kontrolliert. Neustart, direkt ins Bios. Wieder hoch bis 99°C. :eek:
Im ersten Moment dachte ich, es hätte die Pumpe zerlegt. Wieder zurück gebaut, dabei auch noch mal die WLP erneuert. Alles wieder okey.
Im Phanteks hatte ich ja keine eLoops verbaut, sondern 140er Enermax T.B.Silence. Die laufen ja gerade mal mit 900 oder 1000 U/Min und bringen nur nen leichten Luftzug. Der eLoop B14-2 scheint die Luft wohl direkt mal komplett an den Silent Wings 3 vorbei zu drücken und die Silent Loop zu ersticken, anstatt ihr ausreichend Frischluft zu liefern. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Aber nochmal teste ich es jetzt nicht mehr. Bin froh, das ich die Schrauben nochmal fest bekommen habe. :)
Und wer ein Corsair Obsidian 750D hat und über eine Silent Loop mit Einbauwunsch vorne nachdenkt. Das passt dicke. Die Schläuche sind mehr als lang genug dafür.
Jetzt hätte ich ja mal Bock auf eine 360er AiO. Dachte da im ersten Moment an die EKWB Predator.
Aber da gibt es ja gar nix mehr. Dachte da sollte längst ein Nachfolger der ersten Variante erschienen sein?! :think:
 
1 Würde ich auch niemals machen :D
2 wenns nicht anders geht, Am besten wie auf der 3 beschrieben
Aber man muss immer mal schauen wie die umdrehungen sich auswirken.
 
So wie Beispiel Nr.3 habe ich es auch.
Zur Not stelle ich Lüfter auf die Graka Backplate die das Board anblasen [emoji16]

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Oben Unten