Luftkühlung Welche CPU-Kühler nutzt ihr und wieviel Lüfter sind verbaut?

Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Wieviele Lüfter sind bei eurem CPU-Kühler verbaut?

  • Ein Lüfter

    Stimmen: 7 26,9%
  • Zwei Lüfter

    Stimmen: 9 34,6%
  • Drei Lüfter

    Stimmen: 6 23,1%
  • Gar keiner

    Stimmen: 4 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Ich nutze schon seit Jahren immer Dual Tower Kühler ala Phanteks PH-TC14PE oder Deepcool Assassin mit jeweils 2 Lüftern.
Hat sich bis jetzt immer bewährt.

Sollte man mal einen kleinen Geldbeutel haben, so fand ich bislang den Thermalright Macho am besten.
Für mich das innovativste Produkt mit dem besten P/L-Verhältnis.

Wenn man einen Dual Tower Kühler nutzt hat man meist im Heck des Gehäuse noch einen Lüfter zum abtransport.
Daher finde ich sind 2 + 1 Lüfter (im Heck) die optimale Lösung.

Eine AIO kommt mir nicht mehr ins Haus. Sämtliche AIOs sind jetzt nach 2 Jahren im Freundeskreis ausgelaufen oder die Pumpe hat sich verabschiedet.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Eine AIO kommt mir nicht mehr ins Haus. Sämtliche AIOs sind jetzt nach 2 Jahren im Freundeskreis ausgelaufen oder die Pumpe hat sich verabschiedet.
Mal davon abgesehen, dass die i.d.R. leistungsmäßig auf einem Niveau mit den guten Luküs sind und dabei einen unerträglichen Lärm veranstalten - da sind die noch schlimmer als eine Lukü :D
Das mit den Ausfallraten kann ich allerdings bestätigen. Die meisten AiO in meinem Bekanntenumfeld haben nach spätestens 3-5 Jahren den Geist aufgegeben. Lecks habe ich noch keine verzeichnen können.
Ich persönlich verbaue eigentlich ausschließlich richtige Waküs. Falls doch mal eine Lukü her muss, kommen die üblichen Verdächtigen zum Einsatz - Noctua, Phanteks, Alpenföhn, bequiet etc.

EDIT:
Verbaut sind aktuell
- 20x Enermax T.B. Silence 120
- 3x Blacknoise eLoops 140mm
- 3x Phobya eLoops 120mm
- 4x Phobya G-Silent 18 (32mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir laufen aktuell eine Eiswolf und eine Eisbaer bei 21dB(A) parallel. Also zwei Pumpen, zwei Kreisläufe.
Selbst unter last bleiben die bei 25 dB(A)
Mit Chromax 140er und Nanoxia No Vibration 120er Lüfter.
Gut, es sich hochpreisige AIOs, aber die können schon was.

Eine Eiswolf habe ich gestern auseinandergebaut um rein zu schauen und mir die LED Technik etc. an zu schauen. Das Ergebnis seht ihr bald im Forum :)
 

Anhänge

  • P1010022.jpg
    P1010022.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Watercool HEATKILLER® CPU Rev3.0 Kupfer

- 18x Aerocool Shark Black Edition Lüfter 120 mm
- 6x Corsair ML Series ML120 PRO Premium Magnetic Levitation Fan, 120mm
- 2x Corsair ML Series ML140 PRO Premium Magnetic Levitation Fan, 140mm

- 3x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
HEATKILLER® IV for TITAN X and GTX 1080 - ACRYL Ni-Bl
Watercool MO-RA 2 PRO
Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper


 
  • Like
Reaktionen: clove31
3x Scythe Kotetsu, 1x Scythe Ashura, 1x Scythe Samurai ZZ (HTPC Case...) und 1x Scythe Yasya.
Alle so um die 30€ geschossen bzw. der Samurai war glaub ich aus nem ausgemusterten Firmenrechner.

Reichen aber alle für die jeweilige CPU, um sie bei Stockvoltage ein paarhundert MHz (bis zu > 1GHz) zu übertakten und dabei nicht allzu viel Lärm zu machen. Bin da recht zufrieden mit.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Hab bei Alternate diese ML 120 RGB mit den Steuerungsgeräten gewonnen.
Bis zu einer gewissen Drehzahl im höheren bereich ist die Geräuschkulisse angenehm, wenn sie gut Last bringen sollen werden sie doch etwas laut.
Das RGB kommt durch meine Mesh-Front wenig zur Geltung, ist eh nur eine Zusatzfunktion.
Die 20 FPS mehr wollen sich nicht so recht einstellen :D
 
Hab bei Alternate diese ML 120 RGB mit den Steuerungsgeräten gewonnen.
Bis zu einer gewissen Drehzahl im höheren bereich ist die Geräuschkulisse angenehm, wenn sie gut Last bringen sollen werden sie doch etwas laut.
Das RGB kommt durch meine Mesh-Front wenig zur Geltung, ist eh nur eine Zusatzfunktion.
Die 20 FPS mehr wollen sich nicht so recht einstellen :D
Hab viele Lüfter gesehen, die leisesten werden nie erkannt...
Hatte nie ruhigere Lüfter. Gerade wenn man die Lüfter auf den Tisch legt und sein Ohr auch auf den Tisch, hörst du mal was leise ist... ganz klar die NNV
21771-1510573712-ba7f63ffe8fef2593208f4e21cc217dc.jpg
 
  • Like
Reaktionen: NostromO und Haddawas
Hatte vorher wegen des Luftdrucks die Twister Pressure drin, kann man am Lüfter die Höchstdrehzahl voreinstellen und den Rest per UEFI.
Davor Noiseblocker, auch satter Luftddurchsatz bei moderatem geräuschpegel. Ich versuche immer das beste Mischverhältnis zu bekommen, besonders bei höheren Drehzahlen. Nur auffällig laut sein dürfen sie keinesfalls
 
  • Like
Reaktionen: Saibot
Hatte vorher wegen des Luftdrucks die Twister Pressure drin, kann man am Lüfter die Höchstdrehzahl voreinstellen und den Rest per UEFI.
Davor Noiseblocker, auch satter Luftddurchsatz bei moderatem geräuschpegel. Ich versuche immer das beste Mischverhältnis zu bekommen, besonders bei höheren Drehzahlen. Nur auffällig laut sein dürfen sie keinesfalls
Bei mir sitze ich neben einem offenem Gehäuse, da darf nichts nen Geräusch machen, daher sind auch die HDDs nicht mehr aktiv drin sondern in einer Bay. Aber wenn es über 60 Grad geht so wie bei aktuellen Temperaturen ist die Lautstärke wieder zweitrangig :D
 
Vor der wakü hatte ich einen Thermalright 120 Extreme true black (liegt noch immer im Bastelkasten in OVP und inkl neu erworbenen Retention Kit für aktuelle Plattformen xD ) , da hat es keinen großen Unterschied gemacht ob ein oder 2 Lüfter,außer das man eben jeweils mit der rpm etwas herunter gehen konnte.
 
Bei mir wären es bis jetzt immer so 57°C unter Last.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die hatte ich die Tage auch, als es draußen 39°C waren. Nutze immer noch die Fractal Design Celsius S36 mit 3 be quiet! Silent Wings 3.
Und diese auch weiterhin in der Auto-Einstellung der S36 und da ist die für mich nicht raus zu hören, mit so wenigen U/Min scheint die zu laufen.
Beim BF1 zocken ging die CPU bei 39°C Außentemperatur hoch bis auf 57°C und dann scheint die nächste Stufe der Steuerung zu greifen und die drückt die Temperaturen dann direkt mal wieder um 5°C runter. Und ist dabei immer noch nicht wahrzunehmen.
Wobei die Zotac GTX 1080 Amp! Extreme dann aber auch alles andere übertönt.
Im Idle sind es dann die 2 140er Noiseblocker eLoops in der Front die mit ca. 900 U/Min laufen, die alles andere übertönen, wenn man das denn bei dem bisschen rauschen überhaupt so nennen kann. :D
Also insgesamt gesehen, ist die Celsius S36 um einiges besser als meine vorherige be quiet! Silent Loop 240 und als meine Corsair H100 erst recht.
 
Auf eine richtige Custom Wakü hätte ich aber auch mal Bock. Allerdings finde ich das dann doch etwas teuer, wenn man es gleich richtig machen will. Wenn ich denn mal im Lotto gewinnen sollte, dann tobe ich mich mal so richtig aus. :D
Dabei muss ich aber auch erwähnen, das die Amp! Extreme unter Volllast nun wirklich nicht laut ist. Selbst wenn ich ohne Kopfhörer spiele stört sie zu keiner Zeit.
Eher die Hitze, die mir dann von unten entgegen strahlt ist nicht so schön. :)
 
Mein Prozessor wird seit dem Wochenende auch wieder mit Wasser gekühlt. Der Noctua NH-15 ist wieder runter und jetzt ist ein EK Supremacy verbaut. Habe mir direkt noch ein Zusätzliches mounting Kit mit bestellt. So kann ich ihn auch auf jedem Sockel montieren. Nur habe ich festgestellt das ich noch nicht für tr4 gerüstet bin. Aktuell ist der 1920x so günstig, den würde ich Mal gerne testen und danach den 2920x.

Meine Grafikkarte wird aber auf Luftkühlung bleiben, wenn sie Mal veröffentlicht ist und sie eingebaut ist bei mir [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Oben Unten