Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideKomponentenPC-Kühlung

CPU-Kühler RoundUp – Herbst 2014

 

 

 

 

Noctua NH-D15:
Geschmückt mit sämtlichen Informationen zum Kühler wartet der Karton des NH-D15 nur so darauf, geöffnet zu werden. Ist dies geschehen, so erblickt man – wer erwartet es? – drei weitere kleine Kartons. Nach den Aufschriften befinden sich in diesen die Mounting-Kits für AMD und Intel, sowie die restlichen Zubehörteile. Sind diese Entnommen, so befindet sich zwei weitere Boxen im gleichen Stil, jedoch eingebettet in 2cm dicke Schaumstoffplatten. Eine enthält den Sekundärlüfter und die andere den Kühlkörper an sich mit dem weiteren Lüfter.

[​IMG] [​IMG]

Thermaltake Silver Arrow IB-E:
Im Gegensatz zum NH-D15 kommt der Silver Arrow in einer unbeschichteten und daher umweltfreundlicheren Verpackung bei uns an. Diese ist nur mit den nötigsten Informationen wie der Name des Kühlers und den kompatiblen Sockeln bedruckt.
Wird der Karton nun geöffnet, so erblickt man nach dem Entfernen einer schützenden Schaumstoffplatte direkt auf die Oberseite des in Schaumstoff eingebetteten Kühlers, sowie die beiden 140mm Lüfter und die Zubehörschachtel.

[​IMG] [​IMG]

Thermalright True Spirit 120M BW Rev.A:
Mit vielen Informationen und Awards beschmückt, macht die Verpackung des True Spirit 120M BW auf ihren Inhalt aufmerksam. Gewähren wir nun einen Blick in das Innere, so erblicken wir zunächst eine weiße Zubehörschachtel. Darunter befindet sich der CPU-Kühler mitsamt Lüfter und Bedienungsanleitung. Der Kühler ist auf der Unterseite in Schaumstoff eingelassen und wird auf der Oberseite an den Heatpipes durch eine Kartonlasche gehalten.

[​IMG] [​IMG]

Lepa LV12:
Auch der Lepa LV12 kommt in einer bunt bedruckten Verpackung zu uns. Alle wichtigen Informationen, sowie Bilder des Kühlers spezifizieren den Inhalt genauerstens. Wird der Karton schließlich geöffnet, so erblickt man sein aufgeräumtes Inneres. Dort befindet sich ein perfekt auf den LV12 abgestimmtes Gitter, das sowohl den Kühlkörper mit vormontiertem Lüfter, als auch die Zubehörtüte mitsamt Anleitung an den vorgesehenen Plätzen hält.

[​IMG] [​IMG]

Thermalright True Spirit 90M BW Rev.A:
Da der True Spirit 90M eine kleine Version des 120M ist bekommt er das selbe Verpackungsprinzip, nur eben etwas kleiner.

[​IMG] [​IMG]

Enermax ETS-N30-HE:
Wie fast alle Kühler in unserem heutigen Test bekommt auch der Enermax ETS-N30-HE einen bedruckten Karton mit allen Produktdetails und Bildern. Im Inneren befindet sich ähnlich wie beim Lepa LV12 eine Art Gitter, das alle Teile am richtigen Platz hält.

[​IMG] [​IMG]

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass alle Kühler ordentlich verpackt wurden. Der Noctua NH-D15 sticht jedoch ein wenig aus der breiten Masse heraus, denn hier wurde sogar das Zubehör nach Typ in seperaten Schachteln verpackt.

Lieferumfang:

Alle Kühler bleiben, was den Lieferumfang betrifft, im Durchschnitt, denn es ist alles vorhanden, was beim Einbau benötigt wird. In manchen Fällen sind jedoch Lüfterklemmen für einen weiteren Lüfter wünschenswert: Besonders beim Noctua NH-D15 wäre dies interessant gewesen. Thermalright Silver Arrow IB-E und Lepa LV12 machen’s vor.

Technische Daten:

Noctua NH-D15
Maße (mit Lüfter): 150 x 165 x 161 mm (BxHxT)
Gewicht (mit Lüfter): 1320 g
Drehzahl (Lüfter): 300 – 1500 RPM
Max Volumenstrom: 140,2 m³/h

 

Thermalright Silver Arrow IB-E
Maße (mit Lüfter): 130 x 155 x 165 mm (BxHxT)
Gewicht (mit Lüfter): 1100 g
Drehzahl (Lüfter): 900 – 1300 RPM
Max Volumenstrom: 125,7 m³/h

 

Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A
Maße (mit Lüfter): 82 x 145 x 132 mm (BxHxT)
Gewicht (mit Lüfter): 625 g
Drehzahl (Lüfter): 600 – 1300 RPM
Max Volumenstrom: 78,5 m³/h

 

Lepa LV12
Maße (mit Lüfter): 85 x 160 x 138mm (BxHxT)
Gewicht (mit Lüfter): 460 g
Drehzahl (Lüfter): 800 – 2200 RPM
Max Volumenstrom: 213,1 m³/h

 

Thermalright True Spirit 90 M BW Rev.A
Maße (mit Lüfter): 75 x 125 x 102 mm (BxHxT)
Gewicht (mit Lüfter): 387 g
Drehzahl (Lüfter): 800 – 2000 RPM
Max Volumenstrom: 66,9 m³/h

 

Enermax ETS-N30-HE
Maße (mit Lüfter): 79 x 134 x 92 mm (BxHxT)
Gewicht (mit Lüfter): 387 g
Drehzahl (Lüfter): 800 – 2000 RPM
Max Volumenstrom: 66,9 m³/h