webweites

Die AR-Brille von Samsung ist offenbar fertig

Lange Zeit war es still rund um die Pläne des südkoreanischen Konzerns Samsung zum Thema Augmented Reality (kurz AR). Doch nun scheint die Zeit reif zu sein, die Öffentlichkeit über Neues zu informieren. Glaubt man dem koreanischen IT-Portal ETNews, dann soll Samsung die Entwicklung seiner ersten AR-Brille abgeschlossen haben. Angeblich wird konzernintern bereits über den Launch-Termin beraten. Das haben Quellen aus Zulieferkreisen bestätigt.

Die Gerüchte passen gut zur aktuellen Produktoffensive, immerhin ist der Konzern gerade mit der neuesten Generation seiner Top-Smartphones in den Schlagzeilen. Diese sollen verloren gegangenes Terrain zurückerobern und die Marktführerschaft festigen.

Das S22 unterstützt die Technologie

Samsung hatte erst am 10. Februar seine neuen Flaggschiff-Geräte Galaxy S22 und S22+ der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Diese weisen ein neues Kamera-Setup auf und setzen in der Bildverarbeitung auf KI-Unterstützung. Damit nicht genug unterstützten die Smartphones auch noch Augmented-Reality-Funktionen. Diese können bei Games nützlich werden. Diese Technologie wird, zusammen mit Virtual Reality, als die Zukunft der Videospiele bezeichnet und hat dank der Verbindung zwischen Realität und digitaler Welt vor einigen Jahren die Branche regelrecht auf den Kopf gestellt. Was im Jahr 2016 mit Pokémon Go und dem Hype rund um Augmented Reality begann, soll nun endlich im Mainstream ankommen. Samsung möchte mit seiner Brille dem Erfolg von Oculus und Meta (ehemals Facebook) etwas entgegensetzen. Die Aussichten dafür stehen gut, schließlich konnten auch die Smartphones des südkoreanischen Konzerns einst die Welt erobern.

Meta beherrscht mit Oculus den Markt

Nun nimmt Samsung offenbar die höchst erfolgreichen VR/AR-Brillen von Oculus ins Visier. Das Tochterunternehmen von Meta war bereits im 2. Quartal 2020 mit einem Marktanteil von knapp 40 Prozent klarere Weltmarktführer. Sony lag mit rund 22 Prozent bereits weit abgeschlagen dahinter. Diese Entwicklung dürfte sich seither fortgeschrieben haben. Experten gehen davon aus, dass jede Zweite im Vorjahr verkaufte Brille bereits von Oculus hergestellt worden sein dürfte. Das vom Mutterkonzert Meta angestrebte Metaverse könnte sich als riesiger Treiber für AR-Brillen entwickeln. Angesichts des rasanten Wachstums und den glänzenden Zukunftsaussichten dieser Technologie ist es kein Wunder, dass sich Samsung einen Anteil am Kuchen sichern möchte. Immerhin wird der Erfolg der Technologie in der Verbindung zwischen Brille, Smartphone und Games entschieden. Hier hat der Konzern bereits in einer Sparte die Weltmarktführerschaft inne. Da ergibt es Sinn, auch ein zweites Glied in der Kette zu erobern.

Neue Hologramm-Technologie verbaut?

Der Leak in ETNews gibt bereits erste Hinweise darauf, was Samsung im Detail vorhat. So soll die AR-Brille über eine neue Hologramm-Technologie verfügen. Diese wurde im konzerneigenen Zukunftslabor, dem Samsung Advanced Institute of Technology (SAIT), entwickelt. Details zur Funktionalität sind bisher noch nicht bekannt, doch die Wissenschaftler sollen sich mit der Entwicklung lange Zeit gelassen haben, um ein erstklassiges Produkt auf den Markt werfen zu können. Das Herz der AR-Brille soll, der von Samsung entwickelte Computerchip Exynos sein. Dieser kommt beispielsweise auch in der neuen Generation von Smartphones zum Einsatz. Als Betriebssystem setzt Samsung wie gewohnt auf Android.

Zwei statt einer?

Beim Display arbeitete der Konzern mit einem Unternehmen zusammen, in das er erst vor kurzem investiert hatte. Es handelt sich dabei um die Firma DigiLens. Diese hatte zuletzt in Zuge einer Finanzierungsrunde 50 Millionen Dollar von Samsung eingesammelt. DigiLens hat sich auf leichte und günstig herzustellende Displays aus Kunststoff spezialisiert. Doch bei dieser AR-Brille von Samsung handelt es sich scheinbar noch nicht um das Ende der Fahnenstange. Glaubt man den Informationen aus dem Leak, dann plant der Konzern ein weiteres Projekt gemeinsam mit Microsoft. Diese Nachricht würde zu jenen Konzeptvideos passen, die Samsung vor rund einem Jahr vorgestellt hatte. Diese zeigten zwei AR-Brillen. Doch seither war es sehr still rund um die Pläne des Unternehmens geworden. Allerdings wäre es gut möglich, dass Samsung seither im Hintergrund an der Marktreife seiner Produkte gearbeitet hat und diese nun fertig sind.

Für alle jene, die jetzt gespannt darauf warten, was Samsung möglicherweise demnächst präsentiert, gibt es jetzt weitere gute Nachrichten. Angeblich wird auch der große Smartphone-Konkurrent Apple, noch in diesem Jahr mit einer eigenen VR-Brille an den Start gehen. Damit würde sich das Duell der beiden Smartphone-Weltmarktführer um die Gunst der Kunden neuerlich zuspitzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen