Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideKomponentenPC-Kühlung

Enermax ETS-T40F-TB – hochgewachsener Leisetreter

Mit dem „Enermax ETS-T40F-TB“ testen wir die Neuauflage des beliebten „Enermax ETS-T40“. Wie gewohnt wird es den Kühler in drei verschiedenen Ausführungen geben. Variante 1 mit dem Kürzel „TB“ ist weiterhin die Standardausführung. Mit Variante „RF“ wird eine auf die Farbe Weiß abgestimmte Version angeboten, die einen 14 cm Rahmenbreite messenden Lüfter besitzt und statt einer Kunststoffhalterung nur auf Lüfterklammern zur Befestigung des Lüfter setzt. Variante „BK“ wiederum besitzt einen blau leuchtenden Lüfter sowie vernickelte Heatpipes und ist durchgängig in schwarz gehalten. Besonderes Augenmerk der neuen Generation ist das kompaktere Abmaß, welches für eine hundertprozentige Arbeitsspeicherkompatibilität sorgen soll. Während die Höhe etwa gleich blieben ist, schrumpft der Kühler in Länge und Breite um 13 bzw. 29 mm und bringt 150g weniger auf die Waage. Da die Anzahl der Heatpipes gleich geblieben ist, wollen wir nun testen ob der Kühler genau wie sein Vorgänger noch immer leistungsfähig ist oder ob die Kühlleistung aufgrund der Schrumpfkur zu sehr Federn lassen musste.

Schauen wir uns zuerst die technischen Daten an:

[​IMG]

[​IMG] [​IMG]


Autor:
Bastion

[​IMG]

Wir danken Enermax für die freundliche Bereitstellung des Testmusters und freuen uns auf eine weiterhin enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.​