Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Gemeinsam Umsatz steigern: Neues Konzept lässt LG Partnerprogramm auf über 3.600 Fachhändler anwachsen

Ratingen, 15. April 2015 – Übersichtlich, praktisch und nützlich: So präsentiert sich das vereinfachte und zentralisierte Portal des LG Partnerprogramms den über 3.600 Fachhändlern, die mit aktuellen Aktionen, verbesserten Informationen und Co. ihren Umsatz ankurbeln. Das neue Partnerprogrammkonzept setzt auf Einfachheit gepaart mit direktem Nutzen für die Channel-Partner. Die neu strukturierte Kommunikation, aktuelle Aktionen, Support-Angebote und Kampagnen mit Distributoren, werden im Portal komprimiert zusammengeführt. Ein 17-prozentiger Zuwachs in 2014, der stärkste seit der Einführung, untermauert den Erfolg des Programms.

Das Erfolgsrezept des LG Partnerprogramms

Der Erfolg des Programms ist im Wesentlichen durch zwei Aspekt begründet: Die Zentralisierung der Kommunikation und die Einfachheit des Programms – kein „Schnickschnack“ sondern einfach, direkt und zielführend. Die Kommunikation ist strukturiert und über alle Kanäle hinweg klar wiedererkennbar. Neben Monitoren wird in eigens eingerichteten Communities auch gezielt auf die Fachthemen der Bereiche Projektoren, Hotel TV und Digital Signage eingegangen.

Philipp Waloßek, Channel Marketing Manager ISP bei LG Electronics, kommentiert: „Die wichtigste Änderung im vergangenen Jahr ist die Neustrukturierung der Kampagnen, welche nun in zwei Kampagnenslots auch die autorisierte Distribution eng mit einbindet. So erreichen wir für Händler eine hohe Wiedererkennbarkeit über alle Kontaktpunkte und eine einfache zentrale Teilnahme. Die neu strukturierte Mailingkommunikation setzt inhaltlich neue Schwerpunkte und forciert den gezielten Dialog sowie eine effektive Wissensvermittlung. Dass unser Partnerprogramm allein im vergangenen Jahr auf über 3.600 Partner angewachsen ist, bedeutet für uns: Wir sind mit unserer Arbeit und unseren Ideen auf dem richtigen Weg. Wir wollen ein Teil des Geschäftserfolgs unserer Kunden sein und unterstützen sie beispielsweise mit POS-Material, Werbemitteln, Demogeräten und bei Projektanfragen.“ Hinzu kommen die direkte Betreuung durch das Partnersales- aber auch Marketingteam, Support bei Werbung, Messen und eine Integration ins Bonus-Programm. „Wir befinden uns im regelmäßigen Austausch mit unseren Partnern und können uns so gemeinsam immer weiter verbessern“, rundet Waloßek ab. Eine neue XING-Gruppe, Umfragen und Newsletter untermauern die Dialogstärke des LG Partnerprogramms zusätzlich.

So geht’s weiter beim LG Partnerprogramm

Die aktuell wichtigste Neuigkeit ist der Start der neuen Kampagne „Freundliche Übernahme“. Hier zahlt LG jede Woche einem glücklichen Fachhändler eine Monitorrechnung aus der autorisierten Distribution mit einem Wert von bis zu 5000 Euro. Auch reichliche Punktgewinne für das Prämienportal sind wieder mit im Lostopf. Bis zu 1000 Punkte sind als Einzelgewinn zu ergattern. Das entspricht einem LG Umsatz von 10.000 Euro. Auch die Gewinnchance kann sich mit 50% sehen lassen.

Künftig möchte LG Fachhändler verstärkt mit exakt auf ihre Bedürfnisse abgestimmten und speziellen Aktionen sowie Support-Kampagnen unterstützen. Besonders erfolgreich war jüngst die Aktion „Verdient ist verdient.“ Geplant sind zwei Mal im Jahr Kampagnen mit klarem Honorierungsanreiz. Doch auch inhaltlicher Support und Motivationsaspekte sind wichtige Bestandteile des Partnerprogramms.

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 119 Niederlassungen auf der ganzen Welt und 86.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2013 einen Konzernumsatz von 53,10 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances, Air Conditioning & Energy Solutions und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR-Partner des Jahres 2014. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com

Über LG Electronics Deutschland GmbH

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen „Life‘s Good“ dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. So engagiert sich LG als Hauptsponsor des Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen und hat bereits eine Reihe gemeinsamer sozialer Aktivitäten realisiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.