webweites

Grundregeln für die Internetsicherheit

Die überwiegende Mehrheit der modernen Benutzer kümmert sich überhaupt nicht um ihre Online-Sicherheit. Die Leute teilen persönliche Informationen, vertrauen den Browsern Passwörter und glauben fälschlicherweise, dass das Internet diese Informationen zu gewinnsüchtigen Zwecken nicht nutzen wird. Aber das moderne Internet ist wie eine dunkle Straße, in der Sie nicht nur zufälligen Passanten begegnen können, sondern auch echten Kriminellen, die Ihnen lange Zeit leicht folgen und persönliche Informationen für nachfolgenden Diebstahl oder Täuschung sammeln. Deswegen halte die Augen immer offen, spiel ein Spiel im Internet, das wirklich sicher ist und gib vertrauliche Informationen und Passwörter nicht preis!

Internet ist heute viel mehr als nur Kommunikation mit Freunden, sozialen Netzwerken, Spielen und Online-Shopping. Es ist ein offenes Informationssystem, und wenn es den Anschein hat, dass Sie nichts zu verbergen haben oder Ihre Informationen von niemandem benötigt werden, irren Sie sich zutiefst. Informationen über Sie dürfen nicht von denjenigen verwendet werden, die sie beabsichtigt haben.

Haben Sie jemals eine so interessante Funktion bemerkt: Wenn Sie gestern im Forum über Katzen gesprochen haben, werden Sie heute sicherlich Informationen über neue Arten von Futtermitteln finden, wenn Sie über neue Geräte gesprochen haben, dann warten Sie auf Werbung mit Angeboten zum Kauf eines neuen Smartphones und so weiter, aber es ist das harmloseste Beispiel dafür, wie Sie von Marketingagenturen überwacht werden.

Unsere Sicht auf das Internet ist bereits grundsätzlich falsch. Wovor haben 90% der Nutzer Angst? Viren, Trojaner, Würmer usw., nicht wahr? Wenn Sie dies jedoch von außen nüchtern betrachten, welche Gefahr besteht für die meisten Viren? Blockieren des Fensters mit der Aufforderung, Kennwörter erneut zu ändern, Fenster neu zu installieren, für hart verdientes Geld Antivirus zu kaufen – all dies sind vorübergehende und schnell gelöste Probleme.

Viel beängstigender ist die Tatsache, dass absolut alle Informationen, die wir täglich mit Freunden und Angehörigen teilen, jederzeit den Hackern in die Hände fallen können. Es ist keine Paranoia, es ist eine harte Realität.

Um sich vor vielen Problemen zu schützen, schlagen wir vor, zumindest die Grundregeln der Internetsicherheit einzuhalten.

Versuchen Sie so wenig wie möglich über sich zu sprechen. Dies gilt insbesondere für soziale Netzwerke. Überall, wo Sie registriert sind, ändern Sie Ihre Datenschutzeinstellungen. Ihr Profil sollte nur für Ihre Freunde sichtbar sein. Dies gilt auch für das Posten von Status und Nachrichten an Ihrer Pinnwand usw.

Seien Sie mit Menschen befreundet, die Sie kennen. Es ist nicht erforderlich, Ihre Fotos öffentlich zu machen, insbesondere wenn sie aus dem Fenster Ihres Hauses aufgenommen wurden. Viele Menschen sind so bemüht, persönliche Informationen weiterzugeben, dass sogar ihr Status die genauen Daten ihrer Feiertage angibt.

Was ist das Hauptmotto von Facebook und allen sozialen Netzwerken im Prinzip? – Es ist egal, was wir von Ihnen wissen wollen, das Wichtigste ist, dass Sie über sich selbst reden wollen.

Die Hauptgefahr sozialer Netzwerke liegt in der einfachen Veröffentlichung verschiedener Informationen über sich. Beachten Sie die Anzahl der Informationsfelder, die überhaupt nicht benötigt werden: Wo Sie arbeiten, wohin Sie gehen, wo Sie sich ausruhen. Stellen Sie sich vor, wie viel einfacher die Aufgabe für Angreifer ist? Sie müssen auch nichts hacken!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen