Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideTastaturen

HyperX Alloy FPS RGB im Test

Um auch Premiumkunden anzusprechen hat HyperX sein altbewährtes Alloy FPS Keyboard mit RGB Beleuchtung ausgestattet. Als Switche kommen Kalih Silver Switche zum Einsatz, welche recht leise sind und deren kurze Anschlagsdistanz für ein schnelles Reaktionsgefühl sorgt. Ob die neue RGB Beleuchtung und die Kalih Silver Speed Switche den Premiumpreis wert sind, schauen wir uns im folgenden Test an.

[​IMG]

Bevor wir nun mit unserem Test beginnen, wollen wir uns bei Kingston HyperX für die freundliche Bereitstellung des Testmusters bedanken.

[/nextpage]

Verpackung, Inhalt, Daten

Verpackung:

[​IMG]
[​IMG]

In einer rot-weißen Pappschachtel verpackt wird uns die Alloy FPSRGBTastatur im deutschen Layout geliefert. Auf der Vorderseite sehen wir die Tastatur in beleuchtetem Zustand und die Silver Speed Switche hervorgehoben. Weiterhin ziert das rot-weiße Hyper X Logo die Verpackung. Die Tastatur selbst ist noch einmal durch eine Kunststoffhülle geschützt, welche vor dem Gebrauch entfernt werden muss.

Lieferumfang:

[​IMG]
[​IMG]

Zum Lieferumfang gehört natürlich die Tastatur selbst, eine Bedienungsanleitung und das USB-Kabel, welches sich im Rand der inneren Kartonverpackung versteckt. Die Bedienungsanleitung ist nur in Englisch und die Hinweise in mehreren anderen Sprachen geschrieben, aber nicht in Deutsch.

Technische Daten:

Hersteller/ModellKingston Hyper X Alloy FPS RGB
SwitchKailh
TypMechanisch
HintergrundbeleuchtungRGB (16.777.216 Farben)
BeleuchtungseffekteTastenweise RGB-Beleuchtung2 und 5 Helligkeitsstufen.
Interner Speicher3 Profile
AnschlusstypUSB 2.0 (2 USB-Anschlüsse)
USB 2.0 Pass-throughJa (nur für Mobiltelefone)
Abfragerate1000Hz
Anti-ghosting100% anti-ghosting
Key-RolloverN-Key-Mode
MediensteuerungJa
Gaming-ModeJa
OS-KompatibilitätWindows® 10, 8.1, 8, 7
Switches
SwitchKailh Silver Speed
BedienungsartLinear
Bedienkraft40g
Betätigungspunkt1,1mm
Gesamtweg3,5mm
Lebensdauer (Tastenanschläge)Bis zu 70 Millionen
Abmessungen
Breite442,26mm
Tiefe129,81mm
Höhe35,59mm
Gewicht (Tastatur und Kabel)1100g

Im Detail

[​IMG]
[​IMG]

Der Ersteindruck der Tastatur fällt positiv aus. Der Rahmen ist aus Stahl gefertigt, das Gewicht ist mit 1,1kg recht hoch und verhindert somit ein Rutschen der Tastatur bei hektischen Bewegungen. Zusätzlich sind vier Gummipads an der Unterseite angebracht. Die Aufstellfüße sind ebenfalls gummiert. Das Alloy FPSRGB hat eine kompakte Größe und bietet damit auch auf kleinstem Raum genug Platz. Das Design ist schlicht gehalten und bietet weder auf der Ober- noch Unterseite spezielle Designelemente. Die Verarbeitung der Tastatur ist sehr gut.

Tasten:

[​IMG]
[​IMG]

Die Tastatur ist mit Kalih Silver Switches ausgestattet. Es handelt sich hierbei um lineare Switches mit Betätigungsweg von 1,1mm und 50g Auslösedruck. Der gesamte Tastenweg beträgt 3.5mm. Diese sehr sensible Betätigung ist ideal für Gamer, denen es auf Sekundenbruchteile ankommt. Die Switche sind für 70 Millionen Anschläge ausgelegt, was dem Standard heutzutage entspricht. Bei der Auslösung gibt es ein leichtes taktiles und akustisches Feedback. Im Vergleich zu anderen Switches sind diese um einiges leiser.

Kabel und Stecker:

[​IMG]
[​IMG]

Das USB Anschlusskabel ist 180cm lang und mit Stoff ummantelt, des Weiteren hat es einen zweiten Anschluss, um ein USB Signal durchzuleiten. Das ist praktisch, wenn eine Maus direkt an der Tastatur angeschlossen werden soll. Eine Kabelführung unterhalb der Tastatur ist nicht vorgesehen. Ein Tastenkappenabzieher ist leider nicht vorhanden.

Beleuchtung:

Alle Tasten sind einzeln beleuchtet und man kann mittels der Software verschiedene Einstellungen und Muster vornehmen. Es gibt insgesamt fünf Helligkeitsstufen. Das Logo kann leider nicht individuell beleuchtet werden. Die Software schauen wir uns im Detail später genauer an. Außerdem verfügt die Tastatur über einen internen Speicher in dem sich drei verschiedene Profile ablegen lassen.

Praxistest 

[​IMG]
[​IMG]


Anti-Ghosting und N-Key Rollover:

Die Tastatur verspricht im Gaming-Mode ein 100% Anti-Ghosting und N-Key Rollover. Wir haben verschiedenste Testszenarien probiert, in denen Tasten gleichzeitig gedrückt wurden und jeder Druck wurde hierbei erfolgreich registriert. Auch Anti Ghosting funktioniert zuverlässig und wir konnten keine Probleme feststellen. Die 1000Hz Abtastrate kommt dabei voll zur Geltung.

Software:

[​IMG]
[​IMG]

Schauen wir uns die Software HyperX NGenuity an. Wenn wir die Software starten, haben wirt zuerst einen Blick auf die vorgespeicherten Profile. Diese können jederzeit mittels der Funktionstaste und F1-F3 aktiviert werden. Wir entscheiden uns nun, ein zusätzliches Profil anzulegen. Dazu klicken wir auf „benutzerdefiniert“. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster. Wir nennen das Profil „Test“ und bekommen nun drei weitere Reiter präsentiert: Effekte, Bereiche und Freestyle. Als Effekte kann man zum Beispiel Wellen, Explosionen oder Atmung und viele Weitere auswählen und deren Farbe bestimmen. Bei Bereichen haben wir die Wahl die WASD Tasten oder Funktions- sowie Richtungstasten einzeln anzusteuern. Letztlich gibt es noch den Freestyle Modus, wo jede einzelne Taste frei mit einem Effekt und einer Farbe belegt werden kann.

[​IMG]
[​IMG]

Nun kommen wir zu einer weiteren Hauptauswahl – dem Spielemodus. Dieser kann ebenfalls über die Funktionstaste und F12 aktiviert werden. In der Softwarte bestimmen wir, was dann passieren soll. Zum Beispiel können wir Alt+Tab deaktivieren oder ALT+F4, um nicht aus Versehen bestimmte Aktionen auszuwählen. Schließlich kommen wir zu den Macro Einstellungen. Hier können wir jeder einzelnen Taste ein Macro zuweisen oder aus einer Macro Bibliothek auswählen. Die vielen Optionen gefallen uns sehr gut und alles ließ sich sehr leicht einstellen.

Spielen:

Nun zum interessanten Teil, dem Spiele Erlebnis. Als Spiele haben wir uns Overwatch, Call Of Duty BO4 und Dota2 herausgesucht. In Shootern macht die Tastatur eine sehr gute Figur. Die Tastenanschläge fühlen sich superschnell und reaktionsfreudig an und durch die etwas leiseren Switche wird man nicht die ganze Zeit beim Spielen gestört. Bei anderen Tastaturen mit lauten Switchen mussten wir teilweise das Micro unempfindlicher stellen, damit die Mitspieler nicht immer die Tastatur hören. Auch in Dota2 sind unsere Erfahrungen nur positiv gewesen, wir konnten auch die hektischsten Situationen meistern und alle Fähigkeiten wurden wie gewünscht ausgeführt.

Office:

Wir nutzen die Tastatur über zwei Wochen hinweg im Arbeitsalltag mit Office, Outlook und Chatprogrammen. Auch nach langen Arbeitstagen mit vielen Tastenanschlägen fühlen sich unsere Finger nicht müde an. Die Tasten reagieren auf sehr wenig Druck und fühlen sich genau richtig an. Das einzige Manko ist die fehlende Handballenablage. Wir empfehlen daher eine eigene Ablage zu nehmen, da es sich doch angenehmer anfühlt.

Fazit

Für etwa 109€ bekommt der Nutzer einen tolle mechanische Tastatur mit sehr ausgewogenen Kalih Switches, die weder zu laut noch zu leise sind. Der kurze Anschlagsweg eignet sich besonders für Gamer, aber auch Office-Aufgaben haben damit Spaß gemacht. Trotzdem hätten wir uns eine optionale Handballenauflage gewünscht, welche bei mach anderer Tastatur der Preisklasse inbegriffen ist. Wen das nicht stört, der ist mit der Alloy FPSRGBTastatur bestens bedient. Wir vergeben wohl verdiente 8,9 von 10 Punkten und damit unsere Empfehlung.

PRO
+ angenehme Tastenlautstärke
+ kurzer Tastenanschlag
+ gute Software

KONTRA
– keine Handballenauflage

[​IMG]

Wertung: 8.9/10

Produktseite
Software
Preisvergleich

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
trackback

[…] HyperX Alloy FPS RGB Keyboard HardwareInside […]