Technologiewebweites

Intel Gen12 iGPU mit 96 Execution-Units stellt Compubench auf den Kopf

Die kommenden Gen12-iGPU-Lösungen von Intel werden als die größte Veränderung der Intel-Architektur, in Bezug auf die integrierten Grafiktechnologien, seit zehn Jahren angepriesen.

Jede Ausführungseinheit wird von der zusätzlichen Arbeitsbelastung befreit, die durch die Gewährleistung der Datenkohärenz zwischen Registerlesevorgängen und -schreibvorgängen entsteht, wenn diese Arbeit an einen überarbeiteten Compiler übergeben wird, wodurch Zyklen für die Verarbeitung frei werden. Aber es gibt natürlich einfachere Möglichkeiten, die Leistung einer GPU zu verbessern, ohne ihr Design gründlich zu überarbeiten (wie AMD und NVIDIA immer wieder gezeigt haben). Einfach durch Erhöhen der Anzahl der Execution-Unit. Und Intel scheint dazu bereit zu sein, dies mit seiner Gen12 zu realisieren.

Eine nicht identifizierte Intel Gen12 iGPU wurde in CompuBench verglichen und der Bericht enthält interessante Details wie die Anzahl der Execution-Units (96). Dies ist eine enorme Steigerung gegenüber Intels bisher leistungsstärkster iGPU, der Iris Pro P580 mit 72 EU und in weiter Ferne Aus dem UHD 630 des Verbrauchermarktes und seinen 24 EUs. Die im Benchmark festgelegte Gen12-iGPU erhöht die EU-Zahl um 33% im Vergleich zur leistungsstärksten iGPU von Intel. Hinzu kommt eine Leistungssteigerung durch die „umfassende Überarbeitung der Architektur“. Es könnte sich um eine Intel-iGPU handeln, die wahrscheinlich eine 40% bessere Leistung erreicht (spekulativ). Dies ist derzeit Intels beste Leistung. Mal sehen, was die Intel-GPU der nächsten Generation für uns bereithält.

Quelle: Techpowerup

Die Liebe zur Hardware und der Technik verbindet nicht nur, sondern prägt auch das Leben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen