Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Internationale Zusammenarbeit: LG Electronics setzt auf europaweites B2B-Team

Ratingen, 19. November 2014 — Bei LG Electronics entwickelt sich der B2B-Geschäftsbereich weiterhin sehr positiv, so dass mehr interne Ressourcen speziell für diesen Sektor geschaffen werden. Neben dem Zusammenschluss der Dependancen in Österreich und Schweiz mit dem Standort Deutschland wurde für den europäischen Markt eine neue Organisation gegründet, die sich speziell auf alle B2B-Themen fokussiert. Ziel ist es dabei, Synergien zu nutzen und Know-How zu bündeln. Neben einer Abteilung für Business Development wurden sogenannte Vertical Teams installiert, welche ihren Fokus unter anderem auf die Bereiche Transportation, Hospitality und Retail legen. Diese Teams unterstützen die Mitarbeiter in den jeweiligen regionalen Niederlassungen.

„Das Thema B2B ist heute wichtiger denn je und wird bereichs- und regionsübergreifend gesehen“, sagt Frank Sander, Head of Marketing ISP bei LG Electronics Deutschland. „Immer mehr Produktbereiche im deutschen Geschäftskundenumfeld etablieren sich dabei auch auf den europäischen Märkten. Während der Geschäftsbereich Solar schon seit geraumer Zeit als Europäische Vertriebs- und Marketing-Einheit aufgestellt ist, arbeiten die Produktbereiche Air Condition, Lighting, Automotive und B2B-Monitore bisher autark. Nun sind auch diese Bereiche internationaler aufgestellt und arbeiten länderübergreifend Hand in Hand.“

Neue Strukturen sorgen für besseren Support und Service

LG blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Eine wichtige Säule des Erfolgs war der konsequente Ausbau des Digital Signage Teams. „Nicht nur vertriebsseitig haben wir aufgestockt, sondern auch den Servicegedanken kontinuierlich gesteigert. Seit Anfang des Jahres unterstützen Sales Ingenieure die Pre-, Between- und After Sales Abwicklung europaweit“, sagt Ingo Krause, Business Unit Manager Digital Signage DACH bei LG Electronics Deutschland. „Darüber hinaus können wir auf ein bundesweites Netz von 19 B2B-Servicezentren zurückgreifen. Das bedeutet für unsere Kunden sehr schnelle Reaktionszeiten und ein Höchstmaß an gebündelter Kompetenz im Fall der Fälle“.

Zum 1. August 2014 wechselte Christoph Kinner vom Distributionsspezialisten DELO Computer in das Large Format Display Team von LG. Als Key Account Manager Distribution Digital Signage wird er sich insbesondere um die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Distributionspartnern kümmern und Vertriebs- sowie Marketingmaßnahmen mit unterstützen. Bereits seit Anfang des Jahres mit an Board ist Georg Mayer in der Position des Sales Managers Commercial Displays Österreich, Schweiz und Slowenien. Durch seine langjährige internationale Sales-Erfahrung wird Mayer den Produktbereich Commercial Displays außerhalb der Deutschen Grenzen auf Kurs halten und die Absatzzahlen weiter steigern. Unterstützt wird er von Philippe Lapertosa, der als Key Account Manager Business Solutions die Vertriebs- und Business Development-Aktivitäten mit Fokus auf den Schweizer Markt betreut. Die drei Sales-Spezialisten berichten an Ingo Krause, der alle DACH Aktivitäten koordiniert und bündelt.

Als einer der größten Panelhersteller der Welt ist es nur selbstverständlich, dass LG sein Sortiment kontinuierlich durch innovative Neuentwicklungen erweitert. „Wir bieten mittlerweile für sämtliche Anforderungen und Bedürfnisse des Marktes eine individuelle oder kombinierte Lösung an: Transparent, Ultra-HD, Stretch, Open Frame mit 2.000 cd/m², Videowall, Shine Out, Touch und 3D, um nur einige der Technologien zu nennen“, führt Krause weiter aus.

Ganzjährig können sich Interessenten die aktuellen Produkte und Lösungen in bestehenden Showrooms in Hamburg, Düsseldorf und München anschauen. LG wird auch im kommenden Jahr wieder eigene Roadshows veranstalten, die die komplette Produktbandbreite des Konzerns widerspiegelt.

Alle Informationen zu Produkten, Aktionen und Angeboten stehen Interessierten auf dem LG Partnerportal https://www.lg.de/partner zur Verfügung. Datenblätter und Bilder zum Download, Projektanfragen oder die Vermittlung von Demogeräten runden das Angebot des Portals ab. Darüber hinaus warten über 2.000 hochwertige Prämien auf die Partner. Die Punkte werden bei jedem Kauf über die jeweilige Distribution automatisch generiert und gutgeschrieben.

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 119 Niederlassungen auf der ganzen Welt und 86.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2013 einen Konzernumsatz von 53,10 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances, Air Conditioning & Energy Solutions und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR-Partner des Jahres 2014. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com

Über LG Electronics Deutschland GmbH

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen „Life‘s Good“ dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. So engagiert sich LG als Hauptsponsor des Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen und hat bereits eine Reihe gemeinsamer sozialer Aktivitäten realisiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.