Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideKomponentenMainboards

MSI 970A Krait-Edition




Um die allgemeine Übertaktungsleistung beurteilen zu können, haben wir auch hier neben einigen aktuellen Spielen und Benchmarks auch die Leistungsaufnahme in verschiedenen OC-Szenarien gemessen.

[​IMG]

Hier mal ein Ergebnis in CPU-Z, das ohne weiteres möglich war. Wir haben lediglich die CPU-Spannung ein wenig angepasst und alles Unnötige deaktiviert. Das MSI Mainboard lief stabil mit knapp 4400 MHz, die Temperatur war dank unserer 420er Wasserkühlung auch immer sehr niedrig.

Speicherperformance

Mit ein bisschen Feintuning im BIOS konnten wir sehr gute Werte erzielen. Mit den Team-Group-Speicher lief das Board ohne Probleme und lieferte sogar sehr schöne Ergebnisse (siehe Bild). Nach einigen Versuchen und Anhebung des CPU-Ref-Clock konnten wir knapp 23750 MB/s erzielen – für ein Mainboard mit dem abgespeckten 970er Chipsatz eine tolle Leistung.

[​IMG]

Overclocking Grafikkarte Radeon R9 290X

Die MSI R9 290X Lightning kommt mit 4 GB GDDR5-Speicher daher und ist derzeit ein absolutes High-End-Flaggschiff der R9-Reihe. Die Karte mit GCN-Architektur hält sich leistungsmäßig über jeglichem Niveau bisheriger Radeon-Karten und schlägt damit auch die HD 7970. Die Grafikkarte benötigt 2-Slots im Gehäuse und besitzt einen großen Kühlkörper im Custom-Design mit drei PWM-Lüftern.

[​IMG]

Werte:

[​IMG]

Ausgepackt eine wirklich riesige Karte, doch was leistet diese? Die Karte besticht mit ihrem leistungsstarken Hawaii XT Chip, taktet mit bis zu 1.080 MHz maximalem Boost und der Speicher mit 2.500 MHz (5.000 effektiv). Der RAM ist dabei starke vier Gigabyte groß und über ein 512-Bit-Interface angebunden. Die Karte ließ ich sehr einfach über das MSI-Afterburner-Tool Übertakten und wir konnten auch sehr gute Ergebnisse erzielen.

[​IMG] [​IMG]

Benchmarks Unigine Heaven 4.0

[​IMG]

Es steckt wirklich sehr viel OC-Potential in der Karte, doch bei den gezeigten Werten wird die Grafikkarte ziemlich laut und man bekommt durch die Lautstärke der Lüfter während des Spielens nichts mehr vom Game mit.