webweites

Nach dem Release von PS5 und Xbox Series X|S – Ein Rückblick

Erneut geht der Konsolenkrieg in eine nächste Runde, nicht dass wir uns falsch verstehen, sowohl Sony als auch Microsoft bescheren uns seit beinahe zwei Dekaden ein hervorragendes Spieleerlebnis im Wohnzimmer, doch fragen wir uns nun, zu welchem Gerät die Deutschen in der Vergangenheit griffen und welches die beliebtesten Games gewesen sind. Der folgende Rückblick bietet Antworten auf jene Fragen und gibt uns eine Basis für künftige Prognosen.

Die Verkaufszahlen aller Konsolenvarianten von Sony und Microsoft im Oktober 2020



Das Tortendiagramm zeigt deutlich, dass die Nachfrage nach der Playstation 4 rapide gesunken ist, während ihre Weiterentwicklungen in Form der PS4 Slim und der PS4 Pro 80 Prozent aller Konsolenverkäufe im Oktober ausmachten. Microsofts Marktanteil betrug demnach im Oktober nur schlappe 20 Prozent, von denen die Xbox One X mit 11 Prozent angefragt wurde. Wir sind gespannt, wie sich die Absatzzahlen dieser Rivalen im kommenden Jahr gestalten. Zweifellos ist die Fangemeinde der Playstationspieler wesentlich höher, doch steigt die Spannung im Anbetracht der neusten Generation.

Playstation 4 weiterhin gefragteste Plattform euerer Lieblingsgames

Zu den gefragtesten Spielen des Jahres 2020 gehörten FIFA 2020, CoD Modern Warfare und Red Dead Redemption II. Vergleichen wir die Absatzzahlen dieser Games je nach Plattform, so erkennen wir, dass FIFA 2020 zu 80 Prozent, CoD Modern Warfare zu 85 Prozent und Red Dead Redemption II zu 75 Prozent häufiger für die Playstation 4 über die Ladentheke ging. Microsoft musste sich mit knappen 20 Prozent, 15 Prozent und 25 Prozent zufrieden geben.

Der 3-Jahres-Rückblick

Betrachten wir die Absatzzahlen der letzten drei Jahre, so präzisiert sich das schon bekannte Bild. Zusammengefasst lässt sich der Absatz der Playstation mit 75 Prozent und der der Xbox mit 25 Prozent beziffern, während auffällig ist, dass die Fangemeinde der Xbox One X von Jahr zu Jahr um durchschnittlich 3 Prozent angestiegen ist.

Uns interessiert natürlich nun, welche Konsole der neusten Generation für euch in Betracht kommt. Lasst uns einen Kommentar da, welche Plattform für euch in Frage kommt.

Quelle: Playstation 5 und Xbox Series X starten durch

Herstellerlink: Sony Playstation

0