Noctua hat auf X einen neuen Teaser mit der Botschaft „Vaporisation… enhanced“ veröffentlicht und dabei auf die Computex 2026 verwiesen. Dies deutet darauf hin, dass die bereits 2024 gezeigte Thermosiphon-AIO-Wasserkühlung nun kurz vor ihrer Markteinführung steht.
Das Besondere an der Lösung: Sie kommt ohne klassische Pumpe aus. Stattdessen nutzt sie ein Phasenwechsel- beziehungsweise Thermosiphon-Prinzip, bei dem die Kühlflüssigkeit durch Verdampfung und Kondensation zirkuliert. Dadurch entfallen die typischen Pumpengeräusche, was die Kühlung insbesondere für besonders leise Systeme interessant macht.

Neben der geringeren Geräuschentwicklung verspricht das Design auch weniger Verschleiß, da keine beweglichen Pumpenkomponenten vorhanden sind.

Zusätzlich hat Noctua erneut seine Kooperation mit dem Kühlungsspezialisten Asetek angeteasert. Daher wird erwartet, dass das Unternehmen auf der Computex 2026 sowohl die neue Thermosiphon-AIO als auch eine konventionelle AIO-Wasserkühlung vorstellen wird.
*Quelle und Bilder: Techpowerup





