Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideKomponentenPC-Kühlung

Noctua NH-C14S CPU-Kühler


Nicht jeder Computer-Nutzer hat Platz für die großen „Big-Tower“ und manche User nicht mal für einen „Midi-Tower“. Für die gibt es dann einen HTPC. Jedoch welchen Kühler einbauen, wenn man den mitgelieferten Boxed-Kühlern nicht vertraut?

Dafür hat Noctua die Lösung. Man verwendet einfach einen der Top-Flow Kühler ihrer NH-C-Serie. Diese haben schon oftmals mit ihrer Leistung geglänzt und wurden dabei auch mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.

Wir möchten uns heute den Neuen in der Serie ansehen. Dies ist der NH-C14S. Der wohl größte Unterschied zu seinem Vorgänger, dem NH-C14, ist, dass nur mehr ein Lüfter von Noctua mitgeliefert wird. Die konkreten Unterschiede möchten wir euch mit dieser Tabelle zeigen:

[​IMG]

Man sieht, es wurden kleine Veränderungen vorgenommen, wobei sich der Neue nicht unbedingt als überlegen abzeichnet.

Noctua selbst sagt: „Der C14S ist ein extrem effizienter, hochkompatibler und außerordentlich vielseitiger Top-Flow Kühler der Eliteklasse!“ Dem können wir nur zustimmen und auch der Preis von 74,90€ UVP lässt darauf schließen. Ob dieser Preis gerechtfertigt ist, werden wir im Fazit sehen.

[​IMG]

Wir bedanken uns recht herzlich bei Noctua für das freundliche Bereitstellen des Testmusters und für das mitgebrachte Vertrauen. Wir freuen uns auf eine weitere und enge Zusammenarbeit.​

Autor: FlowTechTv​