NVIDIA geht offenbar gegen eine neue Overclocking-Möglichkeit bei den GeForce RTX 50 vor. Das Open-Source-Tool mVolt+ hatte zuletzt eine Anpassung des Power-Limits ermöglicht und konnte beispielsweise bei der RTX 5090 bis zu 125 Watt zusätzliche Leistungsaufnahme freischalten.
Mit dem aktuellen NVIDIA-Treiber 615.56 scheint diese Funktion jedoch nicht mehr zu funktionieren. Laut Berichten führt der Versuch, zusätzliche Stromstärke einzustellen, zu einem schwarzen Bildschirm, was auf einen Treiberabsturz hindeuten könnte.

Interessanterweise soll eine Beta-Version von Hydra 2.3 die Power-Control-Funktion weiterhin erreichen können. Damit bleibt zunächst offen, ob NVIDIA mVolt+ gezielt blockiert hat oder lediglich eine Inkompatibilität mit dem neuen Treiber vorliegt.
Für Extrem-Overclocker bedeutet das vorerst: Wer das zusätzliche Power-Limit nutzen möchte, sollte mit dem Update auf Treiber 615.56 vorsichtig sein.
*Quelle: Overclock.net, via Uniko’s Hardware





