AllgemeinDer Tag im Überblick: Alle Meldungen

NVIDIA GTX1080: Hohe Performance, höherer Preis?

Vor ein paar Tagen wurde die NVIDIA GTX1080 vorgestellt, kurz darauf waren auch schon die ersten Reviews namhafter Onlinemagazine und Youtuber online. Bei der Vorstellung der Karte wurden auch Preise genannt; 599$ für die Custom-Modelle und 699$ für die „Founders Edition“. Dachten zuerst alle, die Founders Edition sei eine Premium-Version, eventuell mit selektierten Chips, war spätestens nach den Reviews klar: Die Founders Edition ist nur das Referenzdesign mit schönerem Namen.

Obwohl die GTX 1080 weniger Energie verbraucht als z.B Titan X oder GTX 980ti, schaffte es der Founders Edition Kühler in vielen Spielen gerade einmal, die Karte vor dem Hitzetod zu bewahren. Daher waren viele User verwundert, warum man für einen bestenfalls mittelmäßigen Kühler mehr Geld bezahlen soll, als für die in der Vergangenheit deutlich hochwertigeren Partnerdesigns von MSI, ASUS, Gigabyte etc.
Seit heute ist die GTX 1080 auch bei unserem Partner, www.geizhals.de gelistet, allerdings nicht unter 789€. Für das Referenzdesign. Aka Founders Edition.

2016-05-21 22_08_03-PCIe mit Chiphersteller_ nVIDIA, GPU (nVIDIA)_ GTX 1080 Preisvergleich _ Geizhal

0
  • ganz schön teuer
    C