Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideAllgemeinHeadsetsUnterhaltungselektronik

Ozone RAGE 7HX – Ein Gamer-Headset mit starker Optik

Spätestens ab hier folgte dann die große Ernüchterung. Dieser Kopfhörer klingt in keiner Situation in keinem Musik-Genre wirklich gut. Er klingt durchweg dumpf mit viel zu breitem Oberbass und kaum vorhandenen Höhen. Ich bin dazu übergegangen, alles nur noch mit dem Rock-Preset des Equalizers zu hören, da der Sound so zumindest ein bisschen ausgeglichener wird. Die maximale Wiedergabelautstärke ist in Ordnung.

Filme klingen ähnlich. Der Sound ist breiig und Surround-Feeling kommt auch bei eingeschalteter Simulation nicht auf.

Und wie sieht‘s bei Spielen aus?

Titanfall: Hier tut sich der Kopfhörer schwer mit der Abbildung der vielen Geräusche. Man kann zwar die Richtung des Gegners orten, nicht aber die Entfernung. In Counterstrike: GO klappt es dank ärmerer Geräuschkulisse etwas besser, ist aber auch noch nicht überzeugend.

Amnesia – A Machien For Pigs: Viele von euch kennen sicherlich den Vorgänger: The Dark Descent und ich benutze dieses Spiel gerne wegen seiner sehr dichten und atmosphärischen Geräuschkulisse. Hier schlägt sich der Kopfhörer klanglich bisher am besten, auch wenn alles etwas dumpfer klingt, als es sollte.

Flatout – Ultimate Carnage: Ein Rennspiel mit viel Action und einem tollen Soundtrack. Hier versagt der Kopfhörer leider völlig. Man hört nur permanent dumpfe Motorengeräusche, die sowohl den Soundtrack verschlucken, als auch die Annäherungsgeräusche anderer Autos.

[​IMG] [​IMG]

Kommunikation

Aufnahmen mit dem Mikrofon haben erstaunlich wenig Grundrauschen, dafür leider ein zyklisches Fiepen, das sich durch den Hintergrund zieht. Ich habe euch mal ein Beispiel aufgenommen, auf dem man das gut hört. Meine Stimme klingt im Vergleich zum Original etwas dumpf, ist aber gut verständlich. Gut ist auch die Aufnahmelautstärke, die ich normalerweise bis zum Anschlag aufdrehen muss. Hier kann ich sie für ein normal lautes Ergebnis im unteren Drittel lassen.

Die Kommunikation mit Skype oder Teamspeak hat keinerlei Probleme bereitet.

[​IMG]