Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

PC-Cooling: Thermalright Archon IB-E X2

Nortorf, 15. August 2014 – Getreu dem Motto „innovated – not imitated“ stellt der Premium-Hersteller Thermalright mit Archon IB-E X2 eine überarbeitete Version eines der wohl leistungsstärksten Single Tower Kühlers weltweit vor. Der Archon IB-E X2 setzt auf erneut ein Dual-Fan Design, das speziell für die Bedürfnisse anspruchsvollster Anwender optimiert wurde.

Der Kühler wurde gemäß den aktuellen Kundenwünschen überarbeitet und setzt auf innovative Neuerungen, um ein bereits herausragendes Produkt noch weiter zu verbessern. Die wohl wichtigste Neuerung des Archon IB-E X2 ist das neue Layout des Kühlkörpers:

Um die bestmögliche Kompatibilität zu Mainboards und verbauten Komponenten zu garantieren, ist der Aluminium-Kühlblock nun asymmetrisch angeordnet. Zudem ist durch die insgesamt flachere Bauweise und die damit verbundene Reduktion der Bauhöhe eine größere Kompatibilität zu aktuellen Gehäusen erreicht worden.

Damit demonstriert Thermalright einmal mehr, dass man Anregungen der Fangemeinde ernst nimmt und gerne auf konstruktive Kritik reagiert. Das überarbeitete Design des IB-E gewährleistet, dass der oberste PCIe Steckplatz auf ATX-Mainboards nicht mehr durch den Kühler blockiert wird. Dies ist ein häufig von Testern und Usern geäußerter Kritikpunkt an dem Vorgängermodell.

Der Archon IB-E X2 verfügt über acht gesinterte High-End Heatpipes für eine besonders effiziente Abfuhr der Prozessorwärme. In Verbindung mit den beiden TY 141 Lüftern erreicht der Kühler eine überragend gute Kühlleistung. Die Lüfter decken die Kühlfläche nahezu vollständig ab, was eine optimale Ausnutzung des Luftstroms bewirkt. Selbst mit zwei verbauten Lüftern ist der Kühler gerade einmal 104 mm breit und damit kaum breiter als ein herkömmlicher Tower-Kühler mit einem einzelnen Lüfter.

In Zusammenarbeit mit der renommierten Testseite Nikktech.com startet Thermalright zudem ab heute ein Gewinnspiel, in dem die Teilnehmer einen von drei brandneuen Archon IB-E X2 gewinnen können. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Thermalright Facebook-Seite.

Der Kühler wird voraussichtlich ab Ende August im Handel erhältlich sein, die UVP beträgt 64,99 Euro.

Technische Daten Archon IB-E X2

– Länge m. Lüfter: ca. 155 mm (m. Lüftern)
– Breite m. Lüfter: ca. 106,5 mm (m. Lüftern)
– Höhe m. Lüfter: ca. 165 mm
– Gewicht m. Lüfter: ca. 1.100 Gramm
– Material: Hybrid
– Heatpipes: 8 x 6 mm
– Lüfterdrehzahl: 900 – 1.300 U/min
– Förderleistung Lüfter: 96,2 – 125,7 m³/h
– Geräuschentwicklung Lüfter: 17 – 21 dBa
– Anschluss Lüfter: 4-Pin PWM