Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Raijintek: Weltweit erste Passiv-Flüssigkeitskühlung!

Raijintek hat die weltweit erste passive Flüssigkeitskühlung entwickelt und auf der Computex in Taiwan vorgestellt. Diese Kühlung arbeitet ohne eine Pumpe, und auch der Radiator benötigt keine Lüfter – kein Strombedarf, keine Geräusche! Dieser „closed loop“ Kühler funktioniert nach dem selben Prinzip wie eine Heatpipe, mit einer Mischung aus Konvektion und „phase-change“, die den Hitzetransfer übernehmen. Die Hitze von einer Quelle (CPU) bringt das Kühlmittel dazu, den Aggregatzustand zu wechseln und als Dampf/Gas zum Radiator zu wandern, wo es wieder zu Flüssigkeit kondensiert und zurück in den CPU-Block fließt. Die Kollegen von Techpowerup konnten das Ganze live miterleben und es funktioniert! Es ist bereit für den Markt! Raijintek hat große Teile des R&D Budgets ausgegeben um diese Technologie zu zu entwickeln, und es auch in nahezu jedem Markt zu patentieren. Wir werden wohl die ersten marktreifen Produkte bald sehen können.

raijintek

raijintek1

raijintek2

Mein Name ist Patrick Ermisch, ich bin 31 Jahre alt und schon seit etlichen Jahren ein hardwarebegeisterter Bastler. Zu meinen weiteren Hobbys gehöre...