Steam unter Linux / SteamOS

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
0732944906CF3CA39B549EE63A5E9ABBB53461E8

Auch in Mordor scheint mal die Sonne

7A40D55D4A8500F33D78BFAC72A924496F9F25B5

Eine Uruk Patroullie (wurde kurz danach Einer nach dem Anderen beseitigt ;))

FCB4C41E6CA5D9B0AE13BE78EE6B55CB6A5D2AFA

Gollum singt, mit Ton noch besser ;)

Das ist wirklich mal eine gute Portierung. Bis auf meine momentan zickige Grafikkarte (evtl. schleichender Tod) läuft das Spiel tadellos. Die Grafik kann ich leider mit der 660 Ti nicht höher stellen, da es dann doch etwas zu sehr ruckelt (siehe FPS-Anzeige oben rechts, und da ist noch nichtmal was los im Bild).
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Vor einiger Zeit kamen hier Trine 3 und DiRT Showdown hinzu. Beide laufen flüssig und sehen gut aus :)

Bei Trine ist die Gamepadkonfiguration wie immer ein K(r)ampf aber das war bei den vorigen Teilen auch bereits so (unpraktische Menüführung, d.h. das Problem hätte ich unter Windows ebenfalls).

Bei Dirt weiß ich alter Sack schlichtweg nicht, was die ganzen Spielemodi eigentlich sind und was ich in der (vermutlichen) Kampagne eigentlich als Aufgabe habe, drei Runden im Kreis fahren ist es jedenfalls nicht ;)
 
Das sieht ja schonmal gut aus joinTee.
Bald wird es richtig interessant, wenn Vulkan kommt.
Leider konnten die Entwickler die Deadline nicht einhalten, aber mal sehen was 2016 so zu bieten hat.
 
laufen aktuelle Spiele auch ??
Kommt immer darauf an, ob sie auf Linux portiert wurden. in Steam sieht man das an den Icons für die Platfformen, Windows, Mac und Linux/SteamOS werden getrennt aufgeführt und man kann den Shop auch nach Linux-Spielen filtern.

Die letzten paar Portierungen waren nicht brandaktuelle Spiele aber ich bin da sowieso gefühlt oft nicht mehr die Zielgruppe für ;)
 
Ich tippe ja darauf, dass Half-Life 3 ein Linux-only Titel wird, optimiert für Steam Machines / Steam OS. Wäre ein lustiger Troll. :p Oder zumindest ein früherer Release auf Linux wäre schon schön.
 
Mal davon abgesehen das in den Sternen steht, ob HL3 jemals kommt, halte ich es für eher unwarscheinlich, dass Valve seine Kunden dermaßen gängelt. Klar, Anreize für den Umstieg auf SteamOS wären für die Plattform von Vorteil aber das künstliche Zurückhalten eines Windows-Release würde mit Sicherheit einen ziemlichen Shitstorm lostreten, das gäbe mehr negative als positive Publicity.

So gerne ich (zumindest privat) auf Windows verzichten würde, so unwahrscheinlich halte ich dieses Szenario.
 
Denke ich auch nicht, fände ich aber gar nicht mal allzu abwägig. Schaut man sich doch mal die Konsolenhersteller an, diese bringen oftmals exklusive Titel mit sich, die nur auf ihrer Plattform erhältlich sind. Auch Titel, die erst zum späteren Zeitpunkt für andere Konsolen verfügbar sind,gibt es ja dort draußen. Aber klar, da der PC mit seinen verschiedenen OS eher als eine Plattform zählt, halte ich es für unwahrscheinlich. Dass HL3 aber erscheint wurde mittlerweile aus mehreren Valve-internen Quellen bestätigt, nur wann weiß keiner.
 
Payday 2 für Linux ist draußen!
Nun müssen nur mal wieder nen paar Mitspieler aus meiner Freundesliste online sein, hab zuletzt vor 'nem knappen Jahr gespielt, ich glaube die verstecken alle bereits Ostereier oder schlafen den Eierlikörrausch aus :)
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Payday 2 funktionierte leider mit meinem PS4 Controller unter Linux nicht, ansonsten wäre ich auch dabei. Gerade da es ja bis zum 31. März kostenlos spielbar ist.
Die Borderlands-Spiele sind der Wahnsinn und meiner Meinung nach das Beste was Linux zu bieten hat. Danach kommt Bioshock Infinite, dann Victor Vran, die Metro Teile, und Xcom. Tomb Raider kommt auch bald raus. Für die Racing-Freunde gibt es Grid Autosport und bald auch F1 2015, welches ich schon unter Linux anspielen konnte.

Was man aber nicht vergessen darf, ist das die Meisten AAA-Titel immer noch Windows-only sind. Nur geht mir Dualboot auf den Keks und die Auswahl ist mit mittlerweile fast 2000 Titeln so groß, dass man auch unter Linux genügend zu Spielen hat.

Gesendet von meinem XT1575 mit Tapatalk
 
Seit ein paar Tagen gibt es nun auch Rocket League unter Linux. Auf meinem Debian/unstable lief es auf Anhieb mit dem Steam Controller. Außer den offiziell genannten bekannten Problemen fiel mir bisher noch auf:

- Keine Synchronisation des Fortschritts zwischen Windows und Linux, war erstmal wieder Rang 1 ohne freigespielte Autos und co, soll sich aber durch kopieren der Configdatei lösen lassen

- Läuft bei mir immer mit fixen 60 FPS, wobei ich aber trotzdem leichtes Tearing sehe, also kein echtes VSync aktiv ist. Damit kann ich aber leben.

Edit:
Nach den ersten paar Updates kann man die Max FPS nun verstellen und mit flüssigen 120 FPS spielen.
Der Fortschritt wurde bei mir nun zumindest einmalig synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: clove31
Gibt mal wieder neues Spielefutter für Pinguine.

Gerade erst kam Mad Max für Linux raus und dank Steam Sale gibt es das gerade günstiger :)

Außerdem ist nun auch endlich Black Mesa für Linux erhältlich. Ich bin gespannt, wie das im Vergleich zum Original Half Life 1 so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: clove31 und Haddawas
Finde auch gut, dass sich bei Linux und gaming was tut. Bin gespannt was in Zukunft noch so alles möglich sein wird.
 
Oben Unten