Overclocking OC für Anfänger

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

DerBrain

"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."
Mod
03. 04. 2020
7.332
7.134
113
Gerade der Bereich OC, das Kürzel für Overclocking ist ein weiträumiger Bereich und auch Begriff! Wo fängt Overclocking an und wo hört es auf?
Einfache stumpfes Einstellen von Spannungen, sei es die CPU-Spannung- Vcore oder auch der Arbeitsspeicher kann im ersten Moment den gewünschten Effekt erzielen, ohne Frage- und dann?
Was ist mit der VDD oder VDDQ, dem IMC (internen Speichercontroller), der, VCCSA, der VDD TX, was muss (kann ich wo wie einstellen)?

Viel heißt nicht gleich es läuft, nein im Gegenteil.
Die Spannungen gerade im Bereich müssen untereinander passen, ein paar Nuancen Unterschied, können viel bewirken.

All diese Fragen - ein Teufelskreis
Waren die Einstellungen im Nachhinein doch vielleicht kontraproduktiv und können im Endeffekt die Hardware auch zum Erliegen bringen! Man weiß es nicht.

Wichtig ist, gerade im Bereich von DDR5, einige Spannungen manuell einzustellen, da sie vom Hersteller (AUTO) gelassen sind und im Nachhinein das Verändern dieser Spannungen, das Quäntchen mehr an Leistung oder auch FPS mit sich bringen kann, Betonung liegt auf kann.

Aber das Thema ist auch, ein Buch mit sieben Siegel nun und wird immer unergründet bleiben, es sei denn jemand schreibt einen Guide diesbezüglich.

Wie gesagt, es spielen vielen Faktoren eine Rolle, wichtig ist und das sei gewiss, man muss wissen, was man macht, wie man es macht und vor allem wo kann ich was -- einstellen.

In Arbeit -
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem kenne ich OC nur noch von früher.
Die Spannungen die es da heute zum verstellen gibt kenne ich schon garnicht mehr.
Manche glaube ich nennen sich jetzt aber nur anderst.
Vielleicht wird das auch etwas beleuchtet, dann hat so ein Methusalem wie ich auch etwas Durchblick.

Oder wie ein gute alte OC Legende mal gesagt hat:
OC ist kein Wunschkonzert, entweder gibt man der CPU was sie braucht oder man lässt es sein.
 
Dieses soll ein kleiner Einführung- Guide für den Bereich Intel werden.
Jede CPU reagiert anders auf Spannung, wie verhält sich der IMC wenn ich die Spannung verstelle. Stumpfes einstellen ist kontraproduktiv und bewirkt gegenteiliges.
Wie Verhältnis sich das mit der VDD und VDDQ, wieviel Spannung ist gesund.
Viele Faktoren im Zusammspiel können dann durch wenig Klicks zum Erfolg führen ohne das die verbaute Hardware Schaden nimmt.
 
.....ja die Güte von Board und CPU oder Speicher ist mit entscheident.
Egal ob grünes oder blaues Lager.
Früher konnte man anhand der Seriennummer schon gewisse Tendensen erkennen, ob die DI vom Rand oder mehr aus der Mitte des Wafers kam. Je mittiger desdo besser von der Güte her gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas und DerBrain
Die Zeiten der Batch ist vorbei.
Gleiche Batch heißt nicht mehr gleicher Takt.
SP-Wert ist die Deviese, je höher desto besser.
Dieses gilt für die P wie auch E-Cores.
 
Vorallem kenne ich OC nur noch von früher.
Die Spannungen die es da heute zum verstellen gibt kenne ich schon garnicht mehr.
Manche glaube ich nennen sich jetzt aber nur anderst.
Vielleicht wird das auch etwas beleuchtet, dann hat so ein Methusalem wie ich auch etwas Durchblick.

Oder wie ein gute alte OC Legende mal gesagt hat:
OC ist kein Wunschkonzert, entweder gibt man der CPU was sie braucht oder man lässt es sein.


So ist das ;)
 
Oben Unten