Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideArbeitsspeicher

HyperX Impact DDR4 SODIMM im Test


Mit dem HyperX Impact DDR4 SODIMM stellen wir euch heute einmal Speicher für Notebooks vor. Natürlich kommen die meisten Highend Gaming Notebooks bereits mit 16 GB und mehr Speicher doch gibt es auch noch diese, welche mit nur 8 GB ausgestattet sind. Wer hier mehr Speicher für hungrige Programme benötigt, der könnte mit dem Speicher von HyperX glücklich werden. Dieser unterstützt nicht nur Intel XMP sondern soll auch gut für Modelle mit AMD Ryzen Prozessoren geeignet sein. Mehr dazu erfahrt ihr nun in unserem Test.

Verpackung, Inhalt, Daten

Verpackung



Wie für Arbeitsspeicher üblich kommt auch der HyperX Impact DDR4 SODIMM in einer durchsichtigen Blisterverpackung ohne weiteren Schnickschnack. Bei dem uns vorliegenden Set handelt es sich um zwei Riegel mit jeweils 8 GB Kapazität und einem Speichertakt von 2.666 MHz. Die genaue Bezeichnung ist gewohnt kryptisch: HX426S15IB2K2/16.

Daten
HyperX Impact  
Bezeichung HX426S15IB2K2/16
Kapazität
Anzahl Pins
Typ
Speichertakt
Timings
16 GB (2x 8GB 1G x 64-Bit)
260 Pins
DDR4
2.666 MHz
DDR4-2666 CL15-17-17 @1.2V

Detailansicht

Beide Speicherriegel des HyperX Impact DDR4 SODIMM Kits sind mit jeweils drei Aufklebern versehen. Auf der einen Seite ist dieser im Hintergrund schwarz und in glänzender Schrift mit Herstellerlogo und Modellnamen ausgestattet. Auf der anderen Seite dienen die Aufkleber der Information. Der Speichertakt liegt bei 2.666MHz mit CL15-17-17 @1.2V .

Praxis

Testsystem
Testsystem – Notebook  
Bezeichung XMG NEO 17
CPU
Mainboard
Grafikkarte
Intel Core i7-9750H
Intel HM 370
NVIDIA GeForce RTX 2080 MQ

Für diesen Test benutzen wir das derzeitig im Test befindliche XMG NEO 17 von Schenker. Das verfügt über einen Intel Prozessor der neunten Generation und bietet alles was das Gamerherz begehrt.

Leistung
 

Nach dem Einsetzen in das Notebook bootet das System anstandslos. Standardmäßig stellt unser Notebook den RAM schon direkt korrekt mit 2.666 MHz ein – auch die Timings entsprechen schon dem vom Hersteller angegebenen XMP Profil.


AIDA64 bietet eine umfangreiche Sammlung an Informationen über das System. Hier können wir nicht nur die Daten des Speicher auslesen, sondern ihn auch gleich testen. Hier ermitteln wir eine Speicherbandbreite von 35.163 MB/s was schon ein ordentlicher Wert für ein Notebook ist, das zeigt uns die Aufstellung der Datenbank von AIDA64


Das Tool MaxxMEM 2 überprüft nicht nur die Geschwindigkeit des RAMs, sondern zeigt auch detaillierte Informationen zum verbauten Prozessor und RAM. Und auch hier sind die Ergebnisse für einen mobiles Gerät sehr flott. Leider lässt das Mainboard kein übertakten des Speicher über das XMP Profil hinaus zu.

Fazit

Das HyperX Impact DDR4 SODIMM 16 GB Kit ist derzeit ab 78,60 Euro im Preisvergleich gelistet, damit bewegt es sich preislich im Mittelfeld der Mitbewerber. Ihr erhaltet ein Speicher-Kit welches auch in seinen XMP Profil stabil läuft und insgesamt eine gute Leistung bietet. Kingston bzw. HyperX gibt auf seinen Speicher eine eingeschränkte lebenslange Garantie – in Deutschland wären das immerhin 30 Jahre. Somit sollte der Speicher das Notebook locker überleben können. Von uns gibt es 9 von 10 Punkten und damit unsere Empfehlung.

Pro:
+ Leistung
+ Stabiler Betrieb
+Kompatibilität zu Intel und AMD
+ Garantie

Kontra:



Wertung: 9/10
Produktseite
Preisvergleich

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen