webweites

Wir haben immer mehr technische Möglichkeiten

Es werden immer mehr technische Möglichkeiten entwickelt. Während einige darin einen Segen sehen und diese gerne in Anspruch nehmen, sehen andere es eher als Fluch. Wir haben uns mit den Argumenten von beiden Lagern auseinandergesetzt. Im Ergebnis mussten wir feststellen, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Hier sind unsere Argumente.

Das Smartphone ist heute ein selbstverständlicher Begleiter in unserem Alltag. Es dient längst nicht mehr nur dazu mit anderen zu telefonieren oder uns zu unterhalten. Viele Apps nehmen uns Aufgaben ab und versuchen uns den Alltag einfacher zu machen. Dabei sollte man, bevor man eine neue Anwendung installiert, immer überprüfen, ob diese sinnvoll ist. Unter Umständen kann man den Rat eines Experten nachlesen und beispielsweise auf von Per-Erik Eriksson empfohlene Dienstleistungen zurückgreifen.

Braucht man für alles den Computer?

Vor allem älteren Menschen schütteln mit dem Kopf, wenn sie mitbekommen, wofür junge Menschen heute ihren Computer oder ihr Smartphone verwenden. Ein Beispiel gefällig? Vor 30 Jahren war es gar kein Problem einen Besuch bei einem Freund zu planen. Dafür brauchte man weder eine Onlinekarte noch eine Navigations-App. Die Menschen haben sich Wege gemerkt und ihre Umgebung anders wahrgenommen. Heute verrät einem die Technik die schnellste Route und berücksichtigt dabei Straßensperren und Verkehrsaufkommen.

So kann es vorkommen, dass man bei drei Besuchen bei einem Freund drei verschiedene Routen fährt. Die eigene Orientierung geht dadurch verloren. Eine Straßenkarte ist für Jugendliche heute vollkommen unbekannt. Sie können sich ja auf die Technik verlassen. Was aber passiert, wenn das mobile Internet einmal ausfällt?

Um zu wissen was gesund ist und satt macht, hat man früher die eigenen Erfahrungswerte genutzt. Heute wird eine Ernährungs-App installiert, die für einen Kalorien zählt. Anstatt zu lernen was einem guttut, überlässt man diese Entscheidung einer Software. Man könnte auch sagen wir Menschen werden immer abhängiger von der Technik

Wird man im Alter abgehängt?

Während junge Menschen wie selbstverständlich mit der Technik aufwachsen und sich Hilfsmittel wie derer von Vpnetic.com bedienen, haben Ältere das Gefühl gar nicht mehr mitzukommen. Und ein Stück weit haben sie recht. Die Digitalisierung wird im Wesentlichen durch die digitalen Medien vorangetrieben. Zu diesen finden Menschen über 50 nur schwer Zugang. Und sie werden von der Politik auch nicht abgeholt.

In Deutschland kann man alle bürokratischen Akte noch in Papierform erledigen. Immerhin werden immer mehr Vorgänge digitalisiert. In den skandinavischen Ländern ist man in der Verwaltung viel weiter. Und man hat den Menschen den Sinn dahinter darlegen können, so dass sie sich damit auseinandergesetzt haben. In Dänemark war die Nutzung einer App zur Überwachung der Corona-Pandemie kein Problem. Selbst Menschen über 80 Nutzen dort ein Smartphone und sind mit der Technik vertraut.

In Deutschland sind ältere Menschen auf die Hilfe der Familie angewiesen, wenn es darum geht Dinge online zu erledigen. Die Grundsteuererklärung soll online erfolgen. Es gibt aber auch eine Möglichkeit diese in Papierform einzureichen. Dies soll zwar die Ausnahme sein, aber die Menschen, die diese Ausnahmeregelung in Anspruch nehmen werden, bleiben wieder in der analogen Welt hängen.

In vielen Bereichen bedeutet Technik Fortschritt

Die Entwickler von Soft- und Hardware versuchen immer Probleme von Menschen zu lösen. Denn wenn ich mit meinem Produkt ein Problem löse, dann habe ich gute Chancen eine hohe Stückzahl davon zu verkaufen. Ist aber alles, wofür es eine technische Lösung gibt, auch wirklich ein Problem. Jahrzehntelang konnte man ohne ein Thermometer grillen. Die Erfahrung hat uns gesagt, wann ein Stück Fleisch die richtige Garstufe erreicht hat. Heute verlassen wir uns auf ein Hilfsmittel und verlieren Fertigkeiten.

Es gibt aber sehr viele sinnvolle Hilfsmittel, die es kranken Menschen erlauben möglichst selbstständig und selbstbestimmt zu leben. Man denke nur an den Alarmknopf, der den Pflegedienst informiert, wenn man Hilfe benötigt. Dank der Technik kann man diesen am Handgelenk tragen und damit die eigene Sicherheit deutlich erhöhen.

Unser Tipp für den Umgang mit technischem Fortschritt

Bitte nicht alles machen, nur weil es gerade angesagt ist. Bitte immer hinterfragen, ob ich eine technische Lösung brauche oder es sich einfach nur um Bequemlichkeit handelt. Wer sich diese Frage stellt, wird wahrscheinlich kein Problem mit dem Speicherplatz auf dem Smartphone bekommen.

Wir sind uns auch sicher, dass sich niemand vor dem Fortschritt verschließen sollte. Computer können in vielen Lebenslagen unterstützen. Vielleicht kann man die eigenen Eltern davon überzeugen, wenn man sie regelmäßig zu einer Videokonferenz mit den Enkelkindern einlädt. Man kann nämlich auch über viele hunderte Kilometer die Entwicklung der Kleinen mitverfolgen. Die Technik macht es möglich. Gleichzeitig leistet man damit einen wichtigen Beitrag dazu, dass die ältere Generation nicht abgehängt wird.

.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen