Hallo liebe Insider,
In diesem Thread geht es um eine Problemmatik die uns bei Streamen und Tests aufgefallen ist. Sobald wir beim Streamen das Encodieren dem Prozessor (AMD RyZen) überlassen wird die Grafikkarten Auslastung limitiert. Um so höher die CPU Auslastung ist, um so mehr wirkt sich dieses Problem je nach Anwendung größer aus. Sei es Battlefield 1, Heaven 4.0, Superposition oder Heaven 4.0. Intel ist von diesem Problem nicht betroffen, daher gehen wir von einem Software oder Hardware Problem aus. Wenn ihr auch ein solches Problem habt schreibt gerne es unter unserem YouTube Video zu dem Thema oder hier in den Thread.
Link zum Video:
Da AMDs RyZen als Multithreaded Prozessor beworben wird und wir davon ausgehen können das er es eigentlich mit seinen 8 Kernen und 16 Threads schaffen müsste ein Spiel und eine Anwendung wie in unserem Fall OBS zu bewältigen, gibt es anscheinend einen Bug. Vielen dürfte ja schon die CCX Problematik bekannt sein, um diese auszuschliessen haben wir die Anwendungen seperat aufgeteilt, einmal das Spiel auf die Virtuellen Kerne gelegt und Prime95 auf die Physisch Anwesenden. Das ganze haben wir auch umgekehrt probiert und es kam das selbe Ergebniss bei raus. Selbst mit deaktiviertem SMT gab es das Problem, zwar nicht so groß wie mit aktiviertem, aber immer noch vorhanden. Mit aktivierten 4 Kernen und 8 Threads war das Problem auch nur mit dem Spiel Battlefield 1 messbar. Bei einem Test mit einem 2600K,7600K,4770K und 7700K gab es diese Problematik nicht.
Um den Test nach zu Bilden braucht ihr nur Heaven 4.0 und Prime95. Je nach CPU stellt ihr die noch Verfügbaren Threads Prime95 zur Verfügung und beobachtet mit MSI Afterburner(OSD) oder GPU-Z eure GPU Auslastung. Bitte gebt auch eure Grafikkarte an. Da das Problem je nach Grafikkarte variiren kann.
In diesem Thread geht es um eine Problemmatik die uns bei Streamen und Tests aufgefallen ist. Sobald wir beim Streamen das Encodieren dem Prozessor (AMD RyZen) überlassen wird die Grafikkarten Auslastung limitiert. Um so höher die CPU Auslastung ist, um so mehr wirkt sich dieses Problem je nach Anwendung größer aus. Sei es Battlefield 1, Heaven 4.0, Superposition oder Heaven 4.0. Intel ist von diesem Problem nicht betroffen, daher gehen wir von einem Software oder Hardware Problem aus. Wenn ihr auch ein solches Problem habt schreibt gerne es unter unserem YouTube Video zu dem Thema oder hier in den Thread.
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Da AMDs RyZen als Multithreaded Prozessor beworben wird und wir davon ausgehen können das er es eigentlich mit seinen 8 Kernen und 16 Threads schaffen müsste ein Spiel und eine Anwendung wie in unserem Fall OBS zu bewältigen, gibt es anscheinend einen Bug. Vielen dürfte ja schon die CCX Problematik bekannt sein, um diese auszuschliessen haben wir die Anwendungen seperat aufgeteilt, einmal das Spiel auf die Virtuellen Kerne gelegt und Prime95 auf die Physisch Anwesenden. Das ganze haben wir auch umgekehrt probiert und es kam das selbe Ergebniss bei raus. Selbst mit deaktiviertem SMT gab es das Problem, zwar nicht so groß wie mit aktiviertem, aber immer noch vorhanden. Mit aktivierten 4 Kernen und 8 Threads war das Problem auch nur mit dem Spiel Battlefield 1 messbar. Bei einem Test mit einem 2600K,7600K,4770K und 7700K gab es diese Problematik nicht.
Um den Test nach zu Bilden braucht ihr nur Heaven 4.0 und Prime95. Je nach CPU stellt ihr die noch Verfügbaren Threads Prime95 zur Verfügung und beobachtet mit MSI Afterburner(OSD) oder GPU-Z eure GPU Auslastung. Bitte gebt auch eure Grafikkarte an. Da das Problem je nach Grafikkarte variiren kann.