Der Tag im Überblick: Alle MeldungenGadgets

Elgato stellt den ersten Teleprompter seiner Art vor

Milpitas, Kalifornien, USA – 17. Oktober 2023 – Elgato, eine Tochtergesellschaft von CORSAIR (NASDAQ: CRSR), stellt mit Freude den Elgato Prompter vor, einen kompakten Teleprompter, der professionelle Videoproduktionen für alle ermöglicht. Der Prompter wird an eine Kamera oder Webcam angeschlossen und verbindet Creators durch echten Augenkontakt mit ihrem Publikum. Er wird von einem Computer mit Strom versorgt und kann mithilfe der kostenlosen Camera Hub-Software von Elgato Videoskripte anzeigen oder Chats streamen. Der Prompter spiegelt außerdem jedes Fenster oder jede Anwendung (z. B. ein Zoom-Meeting) durch ein einfaches Drag-and-Drop. Und das Beste ist, dass im Gegensatz zu anderen Telepromptern kein zusätzliches Tablet oder Smartphone benötigt wird – der 9-Zoll-Bildschirm ist bereits integriert. Die neueste Hardware von Elgato verändert mit ihrer unübertroffenen Kompatibilität und Stream Deck-Unterstützung die Art und Weise, wie Menschen online kommunizieren.

Zum ersten Mal ist Teleprompting für Creators aller Art einfach, was die Tür zu besseren Inhalten und stärkeren Communities öffnet. Über den Prompter können Twitch-Streamer mit dem Chat interagieren, während sie in die Kamera schauen, und so Live-Unterhaltungen interessanter gestalten. Der Prompter hilft YouTubern dabei, sich bei der Aufnahme an das Drehbuch zu halten, was weniger Neuaufnahmen und weniger Zeit für die Bearbeitung bedeutet. Alles lässt sich mit der Camera Hub-Software von Elgato anpassen, die kostenlos für PC und Mac erhältlich ist. Hier in der App können Creators die Anzeige des Prompters frei verwalten und das Aussehen des Textes personalisieren. Außerdem ist ein Stream Deck-Plugin verfügbar, das weitere Möglichkeiten bietet, den Prompter mit einem Tastendruck, einem Drehrad oder einem Fußpedal zu steuern.

„Wir haben den Prompter als echte All-in-One-Lösung für Content Creators entwickelt“, sagt Jeff Stegner, Product Manager bei Elgato. „Jahrelang stellten Teleprompter für Verbraucher nur die Hälfte der Gleichung dar, da sie ein zusätzliches Smartphone oder Tablet erforderten. Dahingegen waren Studiogeräte mit eingebautem Display für die meisten Creators zu teuer. Der Prompter bietet das Beste aus beiden Welten.“

Auch Profis haben jeden Grund, sich zu freuen. Der Prompter ist nicht nur ideal für virtuelle Präsentationen, sondern auch der perfekte Eisbrecher bei Videoanrufen. Mithilfe von Drag & Drop können Benutzer ihre Zoom- oder Microsoft Teams-App auf den Prompter-Bildschirm direkt vor ihre Kamera schieben. Der Prompter befindet sich nun auf Augenhöhe und stellt sicher, dass sich alle Teilnehmer von Angesicht zu Angesicht mit professionellem Blickkontakt unterhalten können. Auch diejenigen, die bei der Arbeit festsitzen, müssen das große Spiel nicht verpassen: Sie können ein Browser-Fenster aufziehen und jedes Spiel verfolgen, ohne Platz auf dem Bildschirm zu opfern.
Creators und Profis können mit dem Prompter wahrscheinlich die Kamera nutzen, die sie bereits zu Hause oder im Büro verwenden. Grund dafür ist, dass er mit mehr Webcams, Kameras und Smartphones kompatibel ist als jeder andere Teleprompter. (Eine vollständige Liste der unterstützten Geräte und Objektive finden Sie in der detaillierten Übersicht von Elgato.) Auch die Einrichtung ist dank austauschbarer Hintergründe und eines USB-Anschlusses mit nur einem Kabel erstaunlich einfach. Natürlich funktioniert der Prompter am besten in Verbindung mit anderen Elgato-Produkten, wie der weltweit ersten 4K60-Webcam „Facecam Pro“.

Mit dieser Nachricht ist der Prompter offiziell für alle Elgato-Fans erhältlich, um ihn selbst auszuprobieren.

*Auszug Pressemitteilung

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 7:17 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen