Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideRatgeber

SONY Playstation 5 Slim – SSD Speichererweiterung: Eine Anleitung zum selbermachen

Auch die SONY PlayStation 5 Slim bietet die Möglichkeit, eine M.2 SSD zu installieren, eine erweiterte Speicherlösung für noch mehr Gaming-Freude. Der Einbau einer M.2 SSD ist eine effektive Methode, um die Speicherkapazität zu erhöhen und somit mehr Spiele, Anwendungen und Medieninhalte zu speichern. Im Folgenden erfahrt ihr, wie man eine M.2 SSD sicher und problemlos in die PlayStation 5 Slim integrieren kann.

 

Voraussetzungen



SONY gibt uns bei der Playstation 5 sowie auch der Playstation 5 Slim die Möglichkeit den Speicher durch eine M.2 SSD zu vergrößern. Dafür muss die SSD einige Voraussetzungen erfüllen. Hier listen wir euch diese kurz auf:

Schnittstelle PCI-Express Gen4x4 unterstützte M.2 NVMe SSD
Kapazität 250 GB bis 8 TB
Unterstütze Formfaktoren 2230, 2242, 2260, 2280, 22110
Max. Größe einschließlich Kühler Breite: bis zu 25 mm
Länge: 30/40/60/80/110 mm
Dicke: bis zu 11,25 mm*
Sequentielle Lesegeschwindigkeit 5.500 MB/s oder schneller
Anschluss Anschluss 3 (Schlüssel M)

*bis zu 8 mm über Platine, bis zu 2,45 mm unter der Platine

Die SSD

KIOXIA EXCERIA Pro

Die KIOXIA EXCERIA Pro ist eine SSD im klassischen M.2-2280-Formfaktor. Diese SSD gehört der sogenannten „Hero“-Klasse des Herstellers und kommt mit PCIe 4.0 und NVMe 1.4. Dabei wurde bei der SSD BiCS FLASH Speicher hergenommen, welcher in Zusammenarbeit mit Western Digital entstanden ist. Das alles soll für eine sequentielle Schreibgeschwindigkeit von bis zu 6.400 MB/s und eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von 7.300 MB/s sorgen. Somit bringt diese SSD mehr als genügend Leistung für den Einsatz in der Playstation 5 Slim mit sich. Wie sich die SSD im Einsatz innerhalb eines PCs verhält erfahrt ihr hier.




Von den Abmessungen sowie den allgemeinen Daten sollte die KIOXIA EXCERIA Pro für den Einbau in die Playstation 5 Slim ideal sein. Erfahrungsgemäß wissen wir aber, dass es in schlecht durchlüfteten Gehäusen durch PCIe 4.0 SSDs recht schnell warm werden kann. Daher werden wir noch einen Kühlkörper aufbringen, wir entscheiden uns hier für den MC1 SSD Kühler von be quiet! – dieser sollte von den Abmessungen her ebenfalls keine Probleme beim Einbau bereiten.

 

SSD Kühler & Montage



Bevor wir die SSD in die SONY Playstation 5 Slim einbauen, montieren wir den bereits erwähnten Kühlkörper. Dieser besteht aus zwei Teilen – ein Unter- und ein Oberteil. Beide verfügen über Wärmeleitpads, um die Abwärme der SSD an den Kühlkörper abzuführen. be quiet! liefert beim MC1 auch einen entsprechenden Schraubendreher für die Montage mit.




Die Montage des Kühlkörpers gestaltet sich einfach. Wir nehmen zunächst das Unterteil des Kühlers und entfernen die Schutzfolie vom Wärmeleitpad und legen die SSD ein. Im nächsten Schritt entfernen wir die Schutzfolie vom Wärmeleitpad der anderen Hälfte des Kühlers und legen diesen einfach oben auf. Abschließend werden Ober- und Unterteil über die vier mitgelieferten Schrauben verbunden. Damit ist die SSD nun für den Einbau in die SONY Playstation 5 Slim bereit.

 

SSD Einbau in die Playstation 5 Slim



Unsere SONY Playstation 5 Slim trennen wir vom Strom und Fernseher. Nun legen wir uns ein eine weiche Unterlage bereit, hier reicht auch ein Handtuch. Damit wollen wir verhindern, dass die Konsole zerkratzt wird. Den Zugang zum SSD-Anschluss finden wir hinter einer Abdeckung auf der Unterseite. Nun greifen wir an die vordere Kante des entsprechenden Panels und heben es mit etwas Kraft an und ziehen es in Richtung Rückseite. Hierbei sind wir sehr vorsichtig, damit die Kunststoffclips nicht zerstört werden. Anschließend sehen wir den großen Lüfter und darunter eine längliche Blechabdeckung. Unter dieser befindet sich der Anschluss für die SSD.




Die Abdeckung ist mit nur einer Schraube fixiert. Wir lösen die Schraube und entfernen die Abdeckung – so haben wir nun Zugriff auf den Anschluss. Bevor wir hier die SSD einsetzen können, müssen wir die Halterung für die SSD entfernen. Sie befindet sich in der letzten Bohrung (auf dem Bild ganz rechts).




Jetzt stecken wir den Anschluss der SSD vorsichtig in den Anschluss der SONY Playstation 5 Slim und legen den Abstandshalter in die entsprechende Öffnung. Jetzt müssen wir nur die Schraube wieder anbringen, dazu halten wir beim Festziehen der Schraube die SSD nieder, damit uns der Einbau auch gelingt. Abschließend müssen nur noch die Blechabdeckung sowie das Panel wieder anbringen. Damit ist der Einbau abgeschlossen.

 

Praxis



Wir verbinden die Konsole wieder mit dem Fernseher und Strom und schalten die Konsole nun ein. In den Einstellungen sehen wir, dass der Einbau der zusätzlichen SSD erfolgreich war. Die SSD wird korrekt erkannt und im Menü angezeigt. Bevor wir die SSD nutzen können, muss diese noch über das Einstellungsmenü der SONY Playstation 5 Slim formatiert werden. Dabei wird sogar die Lesegeschwindigkeit angezeigt, in unserem Fall kommen wir auf 6.191 MB/s.




Jetzt können wir den Speicherplatz der zusätzlichen SSD verwenden. Im Menü stellen wir ein, dass Spiele für die Playstation 4 auf den werkseitig verbauten Speicher und Playstation 5 Spiele auf die neue SSD installiert werden. Damit ergibt sich nun eine Speicher-Kapazität von insgesamt 3 TB (1 TB SSD der PS5 + 2 TB KIOXIA EXCERIA Pro SSD). Das sollte für eine ganze Weile und nahezu alle unsere Lieblingsspiele ausreichen. In der Praxis funktioniert das Speicher Upgrade, wie erwartet, ohne Probleme. Die Ladezeiten im Vergleich zur werkseitig verbauten SSD sind identisch.

 

Fazit

Insgesamt zeigt sich die SONY Playstation 5 Slim sehr anwenderfreundlich. Der Einbau einer zusätzlichen SSD ist einfach gestaltet und ist für einen geübten Schrauber binnen 10 Minuten erledigt. Auch das weitere Prozedere ist sehr angenehm, da das Betriebssystem der Konsole die SSD automatisch erkennt und darauf aufmerksam macht, dass ein Formatieren vor der ersten Nutzung erforderlich ist. Die von uns genutzte KIOXIA EXCERIA Pro leistet nicht nur im Computer, sondern auch in der Konsole gute Dienste und bietet eine mehr als ausreichend schnelle Datenübertragung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen