Overclocking Der AMD Overclocking Thread

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

DerBrain

"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."
Mod
03. 04. 2020
7.332
7.134
113
AMD.png


Hier nun auch für unsere AMD-Jünger

Der Bereich "Overclocking" ist ein breitgefächerter Bereich, doch immer mehr im Kommen (oder war er schon da). Wir möchten euch die Möglichkeit bieten und geben, alles rund um den Bereich OC in Erfahrung zu bringen, selbst erfahrenes uns Kund zu tun und diesen Bereich ein wenig auszubauen. Von User für User ist die Devise. Gemeinsam können wir wachsen und Erfahrungen austauschen.

Es muss nicht immer GROSS und teuer sein, klein, effizient ist oft auch schon die bessere Alternative, gerade bei den derzeitigen Strompreisen.

Einzelne Kategorien der jeweiligen Plattformen werden folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal zum Thema Agesa 1.0.0.7b und der Möglichkeit, nun auch ggf. 8000MHz Taktfrequenz beim DDR5 auf einem AM5 zu erreichen.
Als hätte ich es geahnt...was bringt mir denn ein höherer Speichertakt, wenn ich den Teiler vom Speichercontroller auf 1:2 setzen muss, um dann vllt. 8000MHz Ramtakt zu erreichen?
Nüüüschts! Im Gegenteil, einige Dingen können dadurch sogar langsamer werden.

Anders und hoffentlich einfacher erklärt:

Ab sofort besteht im BIOS die Möglichkeit den DDR5-Ramtakt entweder manuell oder via XMP/EXPO über 6400MHz zu stellen. Klar, dieses ging auch vorher, nur bootete der PC spätestens ab 6400MHz Ramtakt dann nicht mehr.
Jetzt tut er es, nur zu welchem Preis?
Die Auto-Einstellungen im BIOS setzen jetzt den Teiler zwischen UCLK und MEMCLK auf 1:2.
UCLK steht für "Unified Memory Controller Clock". Toll, der Speichertakt selbst ist zwar nun höher, aber NICHT der Kommunikationsweg zwischen Speicher und CPU. Dieser wird sogar verengt.
Die Folge sind sogar schlechtere Ergebnisse z.B. bei den FPS-Zahlen in Spielen.
...und ich rede noch nicht mal von den beliebten, schärferen Timings, denn diese mag der AM5 bei einem Ramtakt von über 6400Mhz nicht mehr.
Um diese Diskrepanz wieder ausgleichen zu können, müssten mehr als 8000MHz bei DDR5 erreicht werden. Ob Mainboard und CPU das schaffen, wage ich z.Zt. anzuzweifeln.
 
Ja stimmt schon, viel wird da nicht mehr gehen, da wirst Du Recht haben..
Aber einwenig an den Zeiten schrauben, mal schauen.
Oder wir bauen Zigarettenanzünder aus den Riegeln...mal schauen wieviel Reserve das Netzteil hat.:D
 
MSI hinkt mit seinen Updates in letzter Zeit immer hinterher..:

 
Oben Unten