Der Gehäuse- Laberthread

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Eine Frage in die Runde:

Was ist der Unterschied zwischen einem RGB Header 4 und 3 Polig. :think:
Wusste jetzt nicht wo ich das posten sollte.
Wie Brain sagt, ich würde das noch ergänzen mit:


"An beide Anschlussarten lassen sich leuchtende Komponenten anschließen, doch ist der Funktionsumfang unterschiedlich. Über 5V ARGB-Header lassen sich die einzelnen LEDs des angeschlossenen Gerätes addressieren (das "A" steht passenderweise für "addressable"), über 12V RGB-Header werden alle LEDs gleichgeschaltet. Ein LED-Strip, der über einen RGB-Anschluss verfügt leuchtet somit immer nur in einer Farbe gleichzeitig. Über einen ARGB-Header lassen sich darüber hinaus erweiterte Effekte, wie den populären Regenbogen-Effekt, darstellen.

Ganz wichtig: RGB und ARGB sind inkompatibel. Neben der Spannung ist der Unterschied vor allem in der Ansteuerung: Die Farbe wird bei RGB-Anschlüssen über drei Kanäle ("R", "G" und "B") gesteuert, bei ARGB-Anschlüssen nur über einen Kanal ("Data")."

Quelle
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel und DerBrain
Das machst Du über die Mainboard-Software dann, da ich nur +5 V nutze um alles synchron zuhalten, evtl. auch mit Effekten, müsste ich das mit meinen RGB Stripes mal gegen testen Micha.
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Danke für die ausführliche Antwort.
Bis jetzt war das für mich eine generelle Frage. 👋
 
Als Beispiel mal hier, wie es bei MSI laufen kann:

1705756025179.png

Hierzu muss das MSI Center und darin die App Mystic Light installiert werden.
Hier kann du dann auswählen welcher Anschluss wie leuchten soll.
Du kannst alle Anschlüsse gleichschalten, wobei dann die normalen 12v RGB nicht dieselben Effekte darstellen können wie 5v ARGB. Du kannst aber auch für jeden Anschluss separat einstellen.

Das machst Du über die Mainboard-Software dann, da ich nur +5 V nutze um alles synchron zuhalten, evtl. auch mit Effekten, müsste ich das mit meinen RGB Stripes mal gegen testen Micha.
Genau, die Steuerung via BIOS ist nicht mehr so oft anzutreffen, weil die halt auch meist recht eingeschränkt ist.
 
Kann und werde dem nichts mehr hinzufügen, den Dr. BlackSheep hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Am Wochenende habe ich das Fractal Gehäuse aus dem Gewinnspiel in Betrieb genommen.
Für ein ATX Board mit allem drum und dran fast Grenzwertig, eine 360er AIO fast unmöglich..
Mit Tricks und Geduld hat es geklappt:
 

Anhänge

  • IMG_20240129_102826921.jpg
    IMG_20240129_102826921.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20240129_102838888.jpg
    IMG_20240129_102838888.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 5
Gestern nochmals den finalen Umbau in dem Fractal Gehäuse vollzogen.
Eine 360er AIO dort zu plazieren, mit meinen Pranken, eine Herausforderung...
...aber eine schöne.....:
 

Anhänge

  • IMG_20240203_172625136.jpg
    IMG_20240203_172625136.jpg
    215 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20240203_172635619.jpg
    IMG_20240203_172635619.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20240203_181353518.jpg
    IMG_20240203_181353518.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 5
  • Love
Reaktionen: Andreas und Haddawas
Gestern nochmals den finalen Umbau in dem Fractal Gehäuse vollzogen.
Eine 360er AIO dort zu plazieren, mit meinen Pranken, eine Herausforderung...
...aber eine schöne.....:
Ja da hast du aber eine der schönsten AiOs verbaut, die es mMn. am Markt gibt.
Ich finde es immer wieder interessant wie hoch die Versprechungen des Hersteller bezüglich Radiator-Support sind und am Ende passt es nur knapp oder mit Einschränkungen, die vorher gar nicht so klar waren.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Bei dem Fractal kann man ohne Bedenken einen Radi bis 395mm einbauen.
Bei den 402mm ist es grenzwertig, da müssen dann die Schläuche leider nach oben,
was mir eigentlich nicht gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: clove31 und Haddawas
 
Interessant, das Innere erinnert mich stark an das APNX C1:


APNX C1
IAbLmz0TtxG4aTnI.jpg



Links das APNX C1 und Rechts das von Sharkoon. Vermutlich sind auch die beiden Firmen irgendwie verbandelt. Ich bin mir da gerade nicht sicher.

Die Front erinnert mich schwach an das North von Fractal - aber viel größer irgendwie. Ich mag es von außen nicht, innen ist es zwar bekannt aber mehr als brauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas und Mmichel
 

 
  • Like
Reaktionen: Andreas



 
  • Like
Reaktionen: Andreas

 
Wunderschön Andreas.
Aber es ist wie immer: Einer macht was er will... :think: :giggle:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas
Oben Unten