PCI Express m.2 (NVME) Festplatte verschwindet immer wieder

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780

arpatron

Bekanntes Mitglied
07. 01. 2023
46
17
8
40
Hallo Ihr,
eine meiner 3 PCI Express also NVME Festplatten auf welcher ich Spiele installiere ist jetzt schon mehrfach verschwunden, das eine Mal ist schon länger her, sie ist dann einfach wieder nach einem Neustart aufgetaucht, aber die Partition war weg, ich musste neu partionieren obwohl dort vorher Spiele installiert waren, das merkte ich auch daran das, ich Spiele nochmals über Steam herunterladen musste, welche vorher in meiner Liste waren.

Das letzte mal war vor ein paar Tagen, das ich gesehen habe das die Festplatte wieder fehlte, ich hatte die aber eh frei gelassen, da ich mehrere Festplatten für Spiele habe, also hab ich es erstmal ignoriert, jetzt hatte ich gerade geguckt und wollte die, die nicht in der Liste war, neu partitionieren, dort tauchte sie aber auch nicht auf, auch in CrystalDisk tauchte die Festplatte nicht auf, also starte ich den Pc im Bios, dort stand die Festplatte und nach kurzer Suche fand ich im Bios auch einen Test für PCI E Laufwerke und testet alle 3 Festplatten, alle 3 haben keine Fehler und laufen einwandfrei laut diesem.

Nach einem Neustart war die Festplatte wieder da, auch mit Daten diesmal und in CrystalDisk ist der Status bei 100%, die Festplatte hat aber deutlich weniger Betriebsstunden, die beiden anderen PCI E Festplatten haben 3002 und 2825 Betriebsstunden und die letzte nur 481 Stunden. Die Festplatten wurden nie entfernt und wurden immer zusammen betrieben.

Liegt der Fehler in Windows ? Das es durch einen Fehler aus der Liste verwindet? Oder kann das was mit Energie Einstellungen zu tun haben weil die nicht genutzt wird, obwohl beschrieben? Oder kann das an einem Wackelkontakt liegen, aber eigentlich sind alles Festplatten mit den gleichen Schrauben im Mainboard befestigt? Oder kann das mit Stromschwankungen zu tun haben ? Ich habe jedoch ein 800 Watt Netzteil.
 

Anhänge

  • Festplatte1.jpg
    Festplatte1.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 3
  • Festplatte2.jpg
    Festplatte2.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 3
  • Festplatte3.jpg
    Festplatte3.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 3
Bei Energie Optionen stand das Festplatten nach 60 Minuten ausgeschaltet werden, kann es sein das Windows die Festplatte aus der Liste genommen hat, weil auch keine Daten darauf waren? Aber eigentlich betrifft das mit den aussschalten doch nur den aktiven Betrieb und nicht das aufführen der Festplatte in der Liste, weil sonst kann man ja auch keine Daten speichern oder abrufen, jedenfalls habe ich das Ausschalten der Festplatten auf "nie" gestellt, die Fragen aus dem Beitrag oben bleiben aber nach der Ursache.
 
Es wäre gut wenn du die Specs von deinem System postest. Hier aber trotzdem ein paar mögliche Fehler-Ursachen.

1. Sitzt die SSD evtl nicht richtig im Slot oder ist sie eventuell nicht richtig festgeschraubt?

2. Sind noch andere Platten an den SATA-Ports?

3. Hast du die BIOS-Batterie mal überprüft?

4. Wurde evtl. ein BIOS-Update gemacht oder ist das aktuellste installiert?
 
Mein System:

Sapphire Radeon RX 7900 XT 20 GB,
MSI MAG B650 TOMAHAWK AM5,
AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz,
900 Watt Inter-Tech Argus,
128 GB DDR5 Corsair Vengeance RGB,
500GB MSI M450 Spatium m.2 SSD,
2TB Patriot m.2 SSD,
2TB Corsair m.2 SSD,
2 TB Samsung SATA SSD
2 TB Samsung SATA SSD
18 TB Toshiba SATA HDD
10 TB WD SATA HDD
6 TB Seagate SATA HDD



1.Die Festplatten müsste alle mit der gleichen Schraube festgeschraubt sein, weil andere nicht gepasst haben, die betroffene sitzt unter einem Festplatten Mainboard Kühlkörper, müsste ich mal angucken.

2. Es sind PCI Express SSD`s also hat jede meiner 3 SSD seinen eigenen Port, die anderen machen keine Probleme....

3. In wie fern überprüft?

4. Das Bios hab ich im Januar mit einem Update von Dezember 2022 akutalisiert, das Bios davor war 1,5 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, oder meintest du ob ich noch weitere Festplatten außer den 3 SSD habe? Ich habe insgesamt 9 Festplatten....

3 PCI Express SSD
3 SATA SSD
3 SATA HDD
 
Weil auch Probleme auftreten wenn die Knopfzelle auf dem Board leer ist.

Seit wann treten denn diese Probleme mit der M.2 SSD auf?

Was steht denn dazu im Handbuch. Normalerweise fallen SATA-Ports weg wenn alle M.2 Steckplätze auf dem Board genutzt werden. Ich könnte mir vorstellen das auch evtl ein IRQ Problem besteht.
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain
Die Probleme sind seitdem das System im Januar besteht.

Du meinst wegen der Menge an Geräten und Festplatten kommt das Betriebssystem mit den IRQ also den Nummern und Buchstaben durcheinander und die eine Festplatte verschwindet durch einen Fehler?

Es sind alle 3 m.2 Ports und alle 6 SATA Ports belegt.
 
Auch alle USB Ports hinten am Mainboard sind belegt, kenne das mit IRQ Problemen durch zu viele USB Geräte vor Jahren, aber müsste ich dann nicht Bluescreen mit IRQ less or equal bekommen?
 
Mittlerweile funktioniert das IRQ sharing / Lane Splitting sehr gut. Aber es es gibt Geräte die benötigen dauerhaft feste IRQs/ Lanes. Bei den meisten Boards wird explizit darauf eingegangen das bei einem Vollausbau bei den M.2 Slots z. B. verschiedene SATA-Ports nicht genutzt werden können. Deshalb vermute ich das deshalb die dritte M.2 immer wieder verschwindet.Da die M.2 keine Systemplatte ist wird es dann höchstwahrscheinlich keinen Bluescreen geben. Ich habe leider kein AM5 System sonst könnte man versuchen ob dieser Fehler reproduzierbar ist.
 
Das einzige was bei den M.2 Slots zu finden ist das hier:
PCI_E2 & M2_3 share the bandwidth. PCI_E2 will run at x2 speed and M2_3 will run at x2 speed when installing devices in both slots.

Jetzt wäre die Frage was passiert wenn man die Platten von den SATA-Ports abnimmt.
 
Ich denke auch das es an den shared Ports liegt. Wenn ich in einem meiner PciE 16x(4x) zB ne M2 SSD auf Platine einstecke, fallen an der Slotblende einige USB Ports aus.
Bei den ganzen Platten, kann es auch ein simples Stromproblem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Oben Unten