Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Die Reihenfolge war wohl missverständlich. Mir ist durchaus bewusst, dass der PCIe Standard nicht der wichtigste Punkt ist.
Aber ich wollte ihn in der Aufzählung auch nicht auslassen. Die Schnittstellen für SSDs sind auch meiner Meinung nach der tatsächlich wichtigste Punkt für Performance seit... seit 10+ Jahren vermutlich.
 
PowerColor

RX 580?

PowerColor-Radeon-RX-580-Red-Devil-1000x625.jpg

PowerColor-Radeon-RX-580-Red-Devil-filtered-1000x598.jpg


Link zu den news
 
  • Like
Reaktionen: chris3210
Wahrscheinlich nicht, vega brauch ja glaube noch etwas, und die 500er serie kommt schon am 18.4.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Natulo
Die werden wieder etwas flotter und brauchen weniger strom, aber das ist nicht wirklich der rede wert

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Der Performanceunterschied zu meiner R9 390 wird nicht groß genug ausfallen, als dass ich dafür das Geld raushauen wollte.
Ich seh das genau wie Atomic Frost.
 
Ich denke der wechsel lohnt sich nur bei einer Karte die 2-3 Jahre alt ist oder älter. Sonst wird der Performance Unterschied eher gering sein.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Naja, Zeit ist da nicht unbedingt ausschlaggebend... Die R9 390 wurde vor 2 Jahren released, der Wechsel zu einer RX 500er GPU lohnt sich trotzdem nicht, da die Leistung mit der RX 480 schon gleichauf ist und die max 10% mehr Leistung gerechtfertigen auch kein Upgrade. Bis AMD die Vega GPUs im HighEnd Segment nicht vorstellt gibt es keine Alternativen zu den GTX 10xx GPUs...
 
  • Like
Reaktionen: buetzel
Ich denke schon das es eine Rolle spielt. Man darf nicht vergessen das die Karten ja auch nicht alle DirectX12 können. Das spielt gerade bei Games eine Rolle. Eine GTX 780 hat zum Bsp. bei BF1 ganz schön zu kämpfen.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Dx 12 Performt bei bf1 aber schlechter wie dx11 [emoji4]. Ich glaube es gibt nur ein Spiel wo dx12 bei allen Karten die es können deutlich besser abschneidet.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
DirectX 12 ist halt auch häufig noch für die füße und brauch mehr Leistung bzw. Man hat weniger frames, Vulkan ist da schon etwas besser

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Mein Vergleich bezog sich auf die von dir genannte Zeit von 2-3 Jahren bei der sich das "aufrüsten sich lohnen sollte" und bei der auch die R9 390 released wurde. Gleiche Leistung und gleichviel VRAM. Da lohnt sich ein Upgrade nicht wirklich. Die GTX 780 die du als zweites Beispiel jetzt gebracht hast, ist mit 5 Jahren fast doppelt so alt. Außerdem ist da eher die Größe der Videospeichers von 3GB die größte Problematik, welche bei den meisten heutigen Spielen schnell ausgelastet sind.
 
Deshalb habe ich auch vorher geschrieben oder älter. Allein vom Speicherinterface und den Recheneinheiten sollte es aber kein Problem sein. Gut 3GB sind weniger als 4 oder 8 allerdings ergibt sich da bei 1920x1080 noch kein Flaschenhals. Ich wollte darauf hinaus das es bei zu jungen Karten nicht viel Sinn macht auf eine neuere zu tauschen. :)

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
1-630.4153964998.jpg

    • Asus Strix RX 580 8 GB (ROG-STRIX-RX580-8G-GAMING)
    • Asus Strix RX 580 8 GB OC (ROG-STRIX-RX580-O8G-GAMING)
    • Asus Strix RX 570 4 GB (ROG-STRIX-RX570-4G-GAMING)
    • Asus Strix RX 570 4 GB OC (ROG-STRIX-RX570-O4G-GAMING)
    • Asus RX 550 2 GB (RX550-2G)
    • Asus RX 550 4 GB (RX550-4G)

    • Sapphire Radeon RX 580 8 GB Nitro (11265-00-40G)
    • Sapphire Radeon RX 580 8 GB Pulse (11265-05-20G)
    • Sapphire Radeon RX 580 8 GB Nitro (11265-01-20G)
    • Sapphire Radeon RX 580 4 GB Nitro (11265-07-20G)
    • Sapphire Radeon RX 580 4 GB Pulse (11265-09-20G)
    • Sapphire Radeon RX 570 4 GB Nitro (11266-14-20G)
    • Sapphire Radeon RX 570 8 GB Nitro (11266-09-20G)
    • Sapphire Radeon RX 570 Mini 4 GB (1266-06-20G)
    • Sapphire Radeon RX 570 4 GB Pulse (11266-04-20G)
    • Sapphire Radeon RX 550 4 GB Pulse (11268-01-20G)
    • Sapphire Radeon RX 550 2 GB Pulse (11268-03-20G)

    • MSI Radeon RX 580 Gaming X 8 GB
    • MSI Radeon RX 570 Gaming X 4 GB
Link zu den news
 
Was erwartet Ihr auch von einem Polaris Refresh.

Während R9 290/290X Zeiten AMD: "Wir brauchen eine neue GPU" , "Chef wir haben keine neuen Chips und die Entwicklung geht langsam vorran" , "Ja was machen wir dann?" , "nimmt die gleichen Chips, erhöht die Taktraten und verdoppelt den Speicher" , "gute Idee Chef! So machen wir das" ...

Und so entstanden die R9 390/390X....

Das gleiche passiert als Zeitüberbrückung mit den Polaris GPUs... Höherer Takt => minimal mehr Leistung => vermarkten mit ähnlichem/anderem Namen

Über die Notwendigkeit der RX 550 im Low-End Bereich kann man natürlich diskutieren ...
 
Oben Unten