webweites

Innovative Technologien im Finanzsektor

Die letzten Jahre der wirtschaftlichen Entwicklung waren geprägt von vielen neuen innovativen Technologien im Finanzsektor. Fast alle traditionellen Zahlungssysteme sind davon betroffen, einschließlich des Geldes und des Geldumlaufs. Heute ist es offensichtlich, dass das Aufkommen anderer Geldformen – Kryptowährungen – grundlegende Veränderungen in der wirtschaftlichen und sozialen Realität bewirkt.

Kryptowährungen, mit denen man auf solchen Plattformen wie Bitcode Prime Geld verdienen kann, verändern die Art und Weise, wie Menschen über Geld denken, erheblich. Klassischerweise wird Papiergeld immer von einem bestimmten Staat ausgegeben, der durch eine nationale oder staatliche Bank vertreten wird. Kryptowährungen stellen diese Vorstellung von Geld auf den Kopf, da sie dezentralisiert sind und keine Verbindung zur Institution des Staates haben. Sie können als eine supranationale Struktur bezeichnet werden, die sich der Kontrolle der staatlichen Verwaltungsstrukturen entzieht und somit die wirtschaftliche Sicherheit des Staates direkt beeinflusst.

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Kryptowährungen und der Entstehung von Risiken im Bereich der staatlichen Wirtschaftssicherheit, wo von staatlichen Institutionen unkontrollierte Gelder negative soziale und wirtschaftliche Phänomene auslösen können, wie z. B.

  • Die Kürzung des Staatshaushalts;
  • Die Verwendung von unkontrolliertem Geld außerhalb der legalen Wirtschaft
  • Steigende Inflation;
  • Rückgang der Wirtschaftstätigkeit der legalen Investoren
  • Eine Zunahme der Korruption;
  • Verstöße gegen arbeits-, zivil-, umwelt-, straf- und verfahrensrechtliche Vorschriften usw.

Die digitale Entwicklung der Volkswirtschaft bringt grundlegend neue Risiken und Bedrohungen für die wirtschaftliche Sicherheit des Landes mit sich. Erschwerend kommt hinzu, dass in der digitalen Wirtschaft ein zunehmender Widerspruch zwischen individuellen und öffentlichen Prioritäten bei der wirtschaftlichen Sicherheit besteht, da informelle Institutionen erhalten bleiben, und es ist von besonderer Bedeutung, inwieweit sie extraktiv und integrativ bleiben. Bereits heute kann festgestellt werden, dass Maßnahmen wie die Legalisierung von kriminell erlangtem Geld mit Hilfe von Kryptowährungen aktiv in die Praxis umgesetzt werden.

Die Fragen der Digitalisierung und der Entwicklung der digitalen Wirtschaft werden in der Regel aus zwei Perspektiven betrachtet – der Digitalisierung und der anschließenden Digitalisierung des Kommunikationssystems zwischen den Wirtschaftssubjekten und der digitalen Wirtschaft selbst. Die Digitalisierung klassischer Prozesse bedeutet eher die Umwandlung von Übertragungs- und Weiterleitungskanälen für produktive, finanzielle und andere Arten von Informationen, während die digitale Wirtschaft eine wirtschaftliche Aktivität zur Schaffung und zum Verkauf elektronischer Güter und Dienstleistungen im Rahmen von E-Business und E-Commerce ist – eine Aktivität zur Schaffung von Mehrwert durch die Erzeugung digitaler Wirtschaftsgüter.

Finanztechnologie-basierte Lösungen sind ein entscheidendes Element des Wandels, da sie sowohl als Wachstumsmotor als auch als Quelle neuer Bedrohungen und Risiken für die wirtschaftliche Sicherheit fungieren. Derzeit wird die Blockchain-Technologie vor allem zur Anonymisierung von Kryptowährungstransaktionen und zur Erzielung von Spekulationsgewinnen eingesetzt, was nicht die primäre Funktion eines Finanzinstruments ist und der Gesellschaft als Ganzes nicht gut tut.

Aufgrund der Möglichkeiten, Kryptowährungen zu nutzen und sie anschließend unkontrolliert in Fiatgeld umzuwandeln, ist das Risiko der Geldwäsche gestiegen. Dies führt auch dazu, dass die Risiken des Verlusts der wirtschaftlichen Sicherheit im Zusammenhang mit der Kryptowährungsrealität konkretisiert werden.

Kryptowährung wird heute nicht mehr nur als neues Zahlungsmittel und Investitionsobjekt wahrgenommen, sondern als obligatorische Voraussetzung für den Eintritt in die Kryptowährungswirtschaft, als Tauschmittel in dieser neuen digitalen Wirtschaft. Dies erfordert zum einen eine detailliertere Entwicklung von Methoden und Instrumenten der wirtschaftlichen Sicherheit und zum anderen eine klarere Priorisierung der Ziele und Werte der wirtschaftlichen Sicherheit des Landes, der Organisation und des Unternehmens sowie des Einzelnen. Es ist die wirtschaftliche Sicherheit des Staates unter den Bedingungen der Kryptowährungsrealität, die aufgrund der Tatsache, dass die Bewegung von realen Vermögenswerten von Kryptowährungsoperationen begleitet wird, die mit einer Verletzung der wirtschaftlichen Interessen des Staates einhergehen können, an Bedeutung gewinnt.

Die Kryptowährungsrealität ist eine echte Bedrohung für den Verlust der wirtschaftlichen Sicherheit und eine globale Herausforderung für jeden Staat. So stehen laut dem Global Risks Report des Weltwirtschaftsforums Cyberkriminalität und Identitätsdiebstahl an dritter und vierter Stelle der globalen Bedrohungen. Und dank neuer Technologien, insbesondere der Blockchain-Technologie, sind Kryptowährungstransaktionen anonym, was sie wiederum zu einem idealen Instrument für Drogen- und Waffengeschäfte, zur Senkung der Steuerbasis und zur Geldwäsche macht, die den Verlust der wirtschaftlichen Sicherheit eines Landes bedroht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen