Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Naja die 290 kann auch verdammt gut heizen [emoji23]. Hoffentlich wird Vega was die Temperaturen angeht nicht so heiß. Die Leistung war damals ja top. Aber falls sie richtig Power haben sollte bendige ich wenn es sein muss auch die Temperaturen [emoji6]. Vor allem wenn der Preis stimmen sollte.
Hatte alles hier... 7970 die 290x die 970 die 980 und die 980ti mehr als 5 mal und ich fand in Spielen nicht den krassen unterschied..
Da du ja nur konstante 60 fps fährst mit vsync... es sei den du hast einen 144hz monitor.. aber hast du dann konstante 90 fps +?
Aber was mich fuchste waren 290x irgendwas mit 82Grad... und die 970 von Zotac max 62° die 980ti max 65°
Die 7970 hatte einen Biosfehler und damit waren die Lüfter extrem laut... Sapphire... Upgrade des Bios auf GHZ Edition und Zack... Karte noch lauter :D Weil mehr mhz = mehr grad...
 
  • Like
Reaktionen: Budaii
Hatte alles hier... 7970 die 290x die 970 die 980 und die 980ti mehr als 5 mal und ich fand in Spielen nicht den krassen unterschied..
Da du ja nur konstante 60 fps fährst mit vsync... es sei den du hast einen 144hz monitor.. aber hast du dann konstante 90 fps +?
Aber was mich fuchste waren 290x irgendwas mit 82Grad... und die 970 von Zotac max 62° die 980ti max 65°
Die 7970 hatte einen Biosfehler und damit waren die Lüfter extrem laut... Sapphire... Upgrade des Bios auf GHZ Edition und Zack... Karte noch lauter :D Weil mehr mhz = mehr grad...
Die Unterschiede von einer 980 ti zur 290 sind aber riesig. Da spielst du die falschen spiele [emoji6].

Gut bei mir müssen es ja im ideal Fall 144 fps sein .
 
  • Like
Reaktionen: Budaii
Von fury gab es aber keine Mittelklasse Karten. Von Vega soll es wohl welche geben. Soweit ich gehört habe.

Wenn Vega MidRange GPUs produziert werden, dann hätte es schon längst Leaks mit den GPUs in den Import-/Exportlisten im Asiatischen Raum gegeben. Bis jetzt sieht man aber immer die gleichen Nummern von den HighEnd Modellen...

Aber was mich fuchste waren 290x irgendwas mit 82Grad...

In Benchmarks gingen die Referenz Karten deutlich über die 90°C und die Turbine war alles andere als leise. Deshalb war die GTX 970 zu den Zeiten sehr beliebt.
 
  • Like
Reaktionen: Budaii
Bis zu dem Zeitpunkt als raus kam das die 970 nicht wirklich 4gb Speicher hat und Nvidia dort geflunkert hatte. Besser gesagt ist der Speicher nicht komplett mit voller Geschwindigkeit angebunden. Mir war es egal zu dem Zeitpunkt, da meine 970 mir voll ausgereicht hatte und die Limitierung erst in Bereichen kam wo ich eh niemals spielen würde mit 30-40 FPS.
 
Damals gab es auch nicht sehr viele Spiele die massenhaft VRAM verschluckt haben. Die Speicherproblematik hat man in der Praxis nicht gemerkt. Wenn die Spiele jetzt nicht soviel VRAM benötigen würden, hätten wir immernoch GPUs mit 4GB VRAM im HighEnd Bereich. Aber selbst midrange GPUs haben jetzt 6-8GB...
 
Kumpel von mir wurde schon von amf angefragt ob er nen test schreiben will^^

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Wenn ich ehrlich bin würden mich eher Benchmarks in Spielen reizen. Das ganze GPU vs GPU nervt ohne echte Daten. Letztendlich ist es wichtig das ein Game flüssig läuft. :)

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Saibot
Wenn ich ehrlich bin würden mich eher Benchmarks in Spielen reizen. Das ganze GPU vs GPU nervt ohne echte Daten. Letztendlich ist es wichtig das ein Game flüssig läuft. :)

RX 480 (Referenz) Basistakt: 1120 MHz, Boosttakt: 1266 MHz...
RX 580 (Referenz) Basistakt: 1257 MHz, Boosttakt: 1340Mhz...
XFX RX 480 GTR Boosttakt: 1338Mhz ...
Asus RX 480 Strix 1330Mhz @ OC Mode ...

Eine Custom RX 480 ist/wird genau so schnell wie eine Referenz RX 580. Bis auf die Taktraten hat sich nichts geändert. Custom RX 480 Modelle wie zB die Asus Strix wurden mehrfach auch auf rund 1400Mhz übertaktet. Custom RX 580 Modelle könnten ggf. bis zu 1450 Mhz boosten. Das Leistungsplus in der Praxis kann man erahnen.
 
@RamA und jetzt bitte die Leistung in den Games bzw. Wieviel Luft ist nach oben. Das hatte ich vorher gemeint. Die technischen Daten kenne ich auch :)

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Und halt wieder für mehr geld... die 580 soll glaube bei 240€ anfangen

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Die sollen die Karten einfach weg lassen und sich mehr auf Vega konzentrieren.
Aber die alten Chips lieber noch im neuen Gewand auf den Mark schmeißen.
refresh f*** :banghead:
 
Ich kann mich noch an die zeiten erinnern wo karten bei einer neuen Generation/refresh mit gleicher Leistung günstiger geworden sind >.<

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
@Scarecrow1976

Ganz ehrlich, was ist daran schwer? Oder biste zu faul selber kurz nachzuschauen? :D

Beispiel:
- PowerColor RX 480 Red Devil 8GB: Boosttakt 1330Mhz
- Referenz RX 480 Boosttakt: 1266Mhz
=> Also 64Mhz mehr Takt.
=> Leistungsplus in Spielen zwischen Referenz und Custom (siehe zB. Benchmarks von Hardwareluxx): 1-4FPS je nach Spiel.

Die Custom RX 480 Modelle werden/sind gleich schnell wie Refrenz RX 580 Karten. Demnach werden die gleiche Prozentuale Werksübertaktungen bei auch das gleiche Leistungsplus bieten. Also für dich verständlich: RX 580 8GB Custom Modelle werden 1-5FPS mehr in Spielen bringen als RX 480 8GB Custom Modelle.

Man kann einfach so Rechnen weil bis auf GPU Takt sich nichts ändert und es immernoch die gleiche Architektur ist.

Die sollen die Karten einfach weg lassen und sich mehr auf Vega konzentrieren.
Aber die alten Chips lieber noch im neuen Gewand auf den Mark schmeißen.

So lässt sich aber mehr Geld gewinnen. Alles Marketing. Vega ist ja nicht sehr weit entfernt. Man kann nur hoffen, dass es kein Flopp wird. Wenn die nicht an Titan Xp bzw 1080 TI Leistung rankommen, sollte man beten, dass der Preis seeehr attraktiv wird.
 
@Budaii

Grob kann man so rechnen. Mehr werden die RX 580 GPUs nicht leisten im Vergleich zur RX 480.

Dachte ich auch gerade... so.. wtf?

Ja hey... Testen wir einfach unser kommendes Mittelklasse Modell gegen eine alte GPU mit Speicherproblem mit aktuellen Spielen die öfters Speicherhungrig sind und lassen so unsere GPU super aussehen.

Und beim letzten Slider kommt das Beste. Vergleichen wir eine dedizierte GPU welche mehr als 100€ kosten wird, mit einer integrierten Grafikeinheit :D
 
@Budaii

Grob kann man so rechnen. Mehr werden die RX 580 GPUs nicht leisten im Vergleich zur RX 480.



Ja hey... Testen wir einfach unser kommendes Mittelklasse Modell gegen eine alte GPU mit Speicherproblem mit aktuellen Spielen die öfters Speicherhungrig sind und lassen so unsere GPU super aussehen.

Und beim letzten Slider kommt das Beste. Vergleichen wir eine dedizierte GPU welche mehr als 100€ kosten wird, mit einer integrierten Grafikeinheit :D
Du hast die besten ideen :p Solltest bei AMD anfangen :p
 
Oben Unten